Atmos: Atmos: Risse in Düsenauflage und hinterem Reinigungskasten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hallo,


    bei der Erneuerung der Brennkammerkeramik im Sommer hatte ich ja schon gesehen, dass die Düsenauflage einen Riss von circa 2-3 cm Richtung Vorderseite aufweist. Nun habe ich festgestellt, dass auch der hintere Reinigungskasten unter den Wärmetauscherrohren verbogen ist und unten einen Riss von circa 3-4 cm hat. ;(


    Ob es davon gekommen sein kann, dass der hintere Formstein der Keramik Ein Tisch Tennisball großes Loch hatte? Die AGT war aber nie höher als 230-240°. ?(


    Oder mag es daran liegen, dass der Temperaturunterschied an der Stelle mangels Isolierung besonders hoch war?


    Ich habe jetzt erst mal eine Schamotteplatten hinten unten rein gepackt. Isoliert ist das Heck mittlerweile ja auch.


    Kann/muss man da sonst noch was machen?


    VG Ronny

  • Jetzt doch noch eine Frage zur Notreparatur:


    Von dem Riss im Reinigungskasten unterhalb der Wärmetauscherröhren möchte ich ja eigentlich die Hitze fernhalten.


    Würde sich da nicht vielleicht Vermiculite besser eignen als Schamotte?


    VG Ronny

  • Scotty,


    die Risse befinden sich offenbar nicht im Bereich von wasserführenden Teilen, sonst hättest Du ein weit größeres Problem.
    Mit Vermiculite als Düsenschutz und im Brennraum habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, das läßt sich zwar einfacher zuschneiden, hält hohe Temperaturen aber nicht lange aus.


    Hahneko

  • Nee, glücklicherweise nicht. Im Brennraum habe ich auch Schamotte als senkrechte und waagerechte Teilung. Aber da hinten unten geht es eigentlich nur darum, die Hitze fernzuhalten. Und dafür soll Vermiculite lt. Www besser als Schamotte geeignet sein, da es wärmeabweisend ist. Ich werde es mal ausprobieren. Da hinten unten sollte es ja nicht mehr ganz so heiß wie im Brennraum sein...
    Danke & VG Ronny

  • Bei mir fing es auch an das die Schamotte Seitenteile Risse hatten. Aus dem Atmos Forum (Rentsch) hatten wir dies Problem einmal sehr ausführlich diskutiert. Du willst die Seitenteile wechseln und dabei siehst Du das nadere teile auch noch defkt sind, also bestellen ehe das bei Dir zu hause ist. Da kann es passieren das der Kessel 14 Tage kalt steht. A L S O wenn dann alles auf einmal machen. Die andere seite alles aufeinmal ist natürlich auch aufeinmal viel Geld.
    Ich habe diese Arbeit unter dem Link dokumentiert. Man möchte dabei einiges beachten.


    https://wiki.holzheizer-forum.…C3.BCrgen_.28Moderator.29

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Sorry, großes Missverständnis. Die Brennraum Keramik wurde schon im Sommer nach Deiner und der Anleitung von Brandenburger gewechselt.


    Die jetzigen Risse befinden sich im Stahl!


    VG Ronny

  • Sorry........... im Metall ........... Kannst Du mal ein Foto machen oder ist schon wieder alles zu?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!