TA-UVR16X2-CMI: Modbuskopplung zur Siemens S7 315

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo


    Ich probiere immer noch erfolglos Daten der UVR16X2 an eine Siemens S7 315 2 DP/PN zu übertragen


    Can over Ethernet hat bei mir nicht geklappt ...


    Jetzt soll man das ganze auch per Modbus koppeln können ...


    Hat das schon jemand gemacht ??


    mfg Cord

  • Nein! Aber bin brennend interessiert!


    Da müssen wir gemeinsame Forschungen anstellen. Bis 16. 12. ist mein Ansprechpartner bei TA verfügbar.


    Die Ein - und Ausgänge werden im CMI unter Einstellungen/Eingänge definiert. Ethernet-Kopplung ebenfalls. Man braucht die Datei nicht mehr.


    Alfred

  • Hallo Alfred


    Ich versuche schon seit längerem Daten an eine Siemens Steuerung weiterzugeben,
    weil sich damit unheimliche Möglichkeiten ergeben ....


    Vor gut einem halben Jahr habe ich versucht mittels Can-over-Ethernet Daten zu senden ....
    Da konnte ich mindestens in der Simulationssoftware die Werte sehen.


    Weiter bin ich dann leider nicht gekommen


    So jetzt ist Modbus möglich ... also neuer Optimismus :


    Das man das nun bei den Einstellungen und Ein/Ausgängen zu finden ist, habe ich in der Beschreibung gesehen.
    Da sollte TA aber das Ganze im Statusbild (frühere coe Datei) überarbeiten bzw. rauslöschen ...


    noch zu den Einsatzmöglichkeiten :


    Es gibt jetzt bei Siemens sogar eine Logo 0BA8 FS:04 die kann auch Modbus ...
    Leider will die aber auch Master sein !!!



    So jetzt zu meinem Versuch:


    Ich habe meine Platinenversion und das Ersatz CMI mit nach Russland genommen, um hier testen zu können.


    Versuchsaufbau mit einer S7 315-2 DP/NP steht vor mir.


    Beispielapplikationen und Doku habe ich mir von der Siemens Seite heruntergeladen.


    Gestern habe ich versucht, Werte der CMI über Modbus an eine IP Adresse zu senden
    und die Daten mittels Simulationssoftware auszulesen.


    Also Spannung auf den Versuchsaufbau, ......im CMI, bei den Ausgängen einen Istwert an Modbus gesendet ...


    Und in der Slave - Simulationssoftware versucht Werte einzulesen


    Was soll ich sagen .... nix


    Alles mögliche probiert an den Einstellungen Gerät,Adresse usw....


    Resultat blieb das gleiche ... nix


    Vielleicht kann dein Mann bei TA das Probierprozedere abkürzen ???


    Ich probiere nach der Arbeit weiter und melde mich falls mir was gelingt


    mfg Cord

  • Hallo Alfred


    Ich habe an der Platinenversion der UVR16X2 einen Pufferfühler angeklemmt.
    Der soll als Istwert an die IP Adresse gesendet werden .


    Habe den Versuchsaufbau zur Zeit abgebaut
    Deshalb nur aus dem Gedächtnis:


    Also unter Einstellungen / Ausgang konfiguriere ich über Modbus analog den Eingang den ich senden möchte


    so wähle ich z.B. den Canbus Eingang 1 aus und es zeigt mir auch unten sofort den aktuellen Wert an
    der über Modbus versendet wird bzw, werden soll !!


    In meinem Fall 65,2




    mfg Cord

  • Unter Punkt 5 bin ich mir nicht sicher was da hineingehört.


    IP Adresse ist klar, aber Gerät, Funktion und Adresse da bin ich mir unsicher ...


    Deshalb ja auch erst einmal der Test mit der Simulationssoftware ..


    Hat jemand das mit einer Simulationssoftware schon hinbekommen ???


    Wenn das dann endlich funktioniert ... kann man auf der S7 Seite probieren und verzweifeln




    mfg Cord

  • IP nwird wohl stimmen.


    Das steht in der Help:


    1. Ausgangsbezeichnung
    2. Auswahl des Eingangstyps: CAN-Bus, MOD-Bus, DL-Log oder SMS.
    3. Auswahl des gewünschten Eingangs
    4. Übernahme des Messwerts (derzeit keine andere Eingabemöglichkeit)
    5. Eingabe der IP-Adresse und der herstellerspezifischen Angaben des Modbus-Geräts (= Slave), an das der Wert gesendet wird
    6. Eingabe des Faktors für den Eingangswert zur Umsetzung auf den Wert, der an den Modbus übergeben wird.
    7. Sendebedingungen: Der Eingangswert wird als aktueller Wert unter folgenden Bedingungen an den Modbus übergeben


    Gerät wußt du wissen. (Empänger)
    Funktionscode siehe Link 2
    Adresse weißt du auch (= Eingangsadresse)



    Schau mal hier!
    https://www.wut.de/e-57637-w4-dade-000.php
    http://www.wachendorff-prozess…p/.../TN_0302_Grundlagen_Modbus.pdf



    ALfred

  • Da fehlt es einfach an Basiswissen zum Modbus


    Die Simulationssoftware Slave von Modbustools.com
    kann folgende Protokolle:




    außerdem folgende Funktionen :



    ich habe da in dem Master (CMI) verschiedene Funktionen probiert und
    in der Simulationssoftware dementsprechend auch


    Klappt nicht


    Probiere heute Abend nochmal zusammen mit einem Kollegen


    mfg Cord

  • Ja ...


    Bin gerade noch an einer Optimierung dran ...


    Morgen früh geht es weiter ... in der Sache
    Habe jetzt die Möglichkeit überhaupt die Kommunikation anzuzeigen .... hoffe das ich da überhaupt was sehen kann ....


    Bis dann ....

  • Hallo Alfred


    Du hast doch einen guten Draht zu TA.


    Könntest du da mal nachhaken, mit welcher Simulationssoftware oder mit welchen Bauteilen dort die Verbindung getestet wurden.


    Vielleicht gibt es dann von denen ja auch eine Kurzbeschreibung wie das zumindest bis zu einer Simulationssoftware funktioniert.
    Haben die evtl. auch eine komplette Konfiguration die nachweislich funktioniert als Beispiel ?


    ich habe mir von der Seite http://www.modbustool.com die "Slave Variante" heruntergeladen.


    Da kann und muss man alles mögliche einstellen und konfigurieren.


    Solange ich aber nicht genau weiß, welches Protokoll, welcher Port usw. usw. kann das Tage dauern bis da was ankommt.
    Ich habe alles mögliche probiert ... erreicht habe ich nichts.



    PS: deine Links vom 05.12. um 12:59 führen leider ins Nirvana


    mfg Cord

  • Hallo Thomas


    prima das sich da noch jemand an die Kommunikationsmöglichkeit heranwagt.


    Ich könnte das schon sehr gut nutzen. Da bin ich bestimmt nicht alleine.


    Ich hoffe von TA ein wenig Unterstützung zu bekommen ...


    mfg Cord

  • UDP hat Kanal 5441
    TCP wartet auf Kanal 502
    Das kannst du auf der Seite TCP- Sockets des CMI nachsehen.
    Der Rem Port wartet auf eine Verbindung und der Loc übermittelt die Daten.
    UDP lässt sich mit einem Test Tool auslesen, TCP... naja, viele Anläufe ohne Erfolg^^


  • Guten Morgen ....


    Ich habe von TA ruck zuck folgende Info bekommen :


    http://www.plcsimulator.org/


    mit diesem Simulator haben wir getestet!
    Auch haben etliche Kunden den Modbus bereits erfolgreich im Einsatz!
    Im Moment ist das CMI nur Master!


    Gerät über TCP ist immer 255 für Tests


    z.B.:
    Function 03: read holding register
    Function 06: write holding register


    Registeradressen starten bei 0




    also neuer Versuch .....


    mfg Cord

  • Hallo


    mit der von TA vorgeschlagenen Simulationssoftware funktioniert es schon einmal.


    Kann meinen Fühlerwert in der Simulationssoftware ablesen


    Mit der Software von Modbustool.com habe ich es noch nicht hinbekommen


    Mache mich jetzt an die Siemens S7 315-2 DP/NP


    Melde mich sobald ich Erfolg habe oder verzweifle


    ;)

  • Mit der richtigen Simulationssoftware klappt es dann bis dort hin schon einmal


    Für Nachahmer hier die Einstellungen :







    Bitte nicht verwirren lassen :


    der Fühler war im Aufzeichnungsmoment abgeklemmt



    So jetzt aber ab an die CPU


    mfg Cord

  • Zwischenstand:


    mit der Simulationssoftware geht es einwandfrei


    an der S7 315-2 DP/NP und mit der Beispielsoftware von Siemens funktioniert es bislang nicht


    ... habe aber noch nicht aufgegeben ....


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!