TA-UVR16X2-CMI: Modbuskopplung zur Siemens S7 315

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo


    Jipiieijeh mach es zu deinem Projekt ....


    Das CMI sendet nun erfolgreich Daten an die S7 315 -2 DP/NP


    Siemens bietet viele Beispiele an, man muss "nur" das richtige auswählen und ein wenig anpassen.



    mein Stolperstein:


    TA spricht von Master, Siemens von Server und Client ....


    das CMI von TA kann nur als Master arbeiten.


    Jetzt hatte ich gedacht ..muss die S7 der Client sein ... aber falsch gedacht.
    Der Client liest und schreibt ... S7 muss somit der Server sein.


    Da das ja nun geklärt ist:


    Beispielprojekt S7 öffnen ...IP und anderes anpassen und mit dem Modbus Wizzard laut Anleitung
    die Einstellungen in DB´s automatisch anlegen


    "schon" klappt das



    Denke das Lesen sollte dann auch funktionieren
    das prüfe ich heute noch ...


    mach jetzt erst mal Mittag


    Ja, hier in Russland 2 Stunden voraus aber eben auch 20 Jahre zurück .....


    Wer Interesse hat, dem kann ich mein Beispiel geben
    und Hilfestellung leisten


    mfg Cord

  • Hallo



    Lesen und Schreiben von Werten zwischen CMI und Siemens S7-315-2 PN/DP über Modbus funktioniert nun einwandfrei


    Wenn Interesse besteht, dann meldet euch kurz ...


    mfg Cord

  • Liegt immer am fehlenden Basiswissen ... und dem kleinen Hinweis, den man aus Übermut nicht gelesen hat


    schau mal Eintrag 9:58 Uhr


    aber nochmal von Anfang an:


    zuerst .... an meiner Simulationssoftware, da sollte zu viel eingestellt werden, von dem ich nichts wusste .... also klappte es nicht


    mit der Simulationssoftware (Hinweis von TA) klappte es auf Anhieb, da sich diese quasi selbst konfiguriert und sehr übersichtlich ist.



    Dann Siemens ...


    Beispieldatei als Client oder Server nehmen ... ich habe mich mit Client falsch entschieden


    alle 2 Beispiele redunant und normal der Reihe nach durchprobiert ...


    dann nochmal von vorn mit der Server Variante


    Beispielsoftware händisch angepasst ... einlesen in die CPU geht


    Schreiben in das CMI wollte nicht sofort, da in der Beispieldatei für diesen Bereich Adressen 720-1000 vorgesehen waren


    sprich ich wollte Adresse 8 auslesen aber auf der SPS Seite wurde nur der Bereich 720-1000 übertragen was im DB auf Adresse DBW 0 -280 lag.
    Habe also auf der SPS Seite Adresse 720+8 verändert ... in Adresse 8 stand natürlich noch eine "0"


    Wer lesen kann ist natürlich immer klar im Vorteil.... aber ich habe es jetzt verstanden wie es funktioniert ...



    mfg Cord

  • nach diesem Datenaustausch-Erfolg bin ich am überlegen, ob ich mich noch einmal an mein gescheitertes Vorhaben
    Übertragen der Daten mittels Can-over-Ethernet an S7 315 wagen sollte ..


    Aber es scheint auch nicht viele zu geben, die irgendwie Daten von und mit der SPS austauschen wollen ....


    Selbst die neueste Siemens Logo kann mittlerweile Modbus


    mfg Cord

  • Hallo "Pack"


    mit Coe habe ich selber schon experimentiert und auch das Bytedrehen (wenn auch mühsam) herausgefunden.


    Kann man hier sogar nachlesen !!!


    Das Problem liegt aber immer darin, Siemens davon zu überzeugen, dass es noch andere Teilnehmer gibt ....


    Sprich : Vor gut einem halben Jahr habe ich an der Stelle aufgegeben, denn ich konnte die Werte in der Siemens CPU nicht einlesen,
    da der Software das Protokoll nicht gefiel.


    Hast du es geschafft ??


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!