Erster Lambdagesteuerter Atmos DC50GSE HV
ZitatAlles anzeigenLambdasonde schrieb :20.08.08
Ich weiss, meine Oma hatte auch keine Lambdasonde und die Bude war immer mollig warm. Die ersten Autos fuhren auch alle ohne Lambdasonde und brauchten 10..12ltr bei 60PS.
Die Zeiten sind Gottseidank vorbei. Die hochpreisigen Kessel werden fast alle mit Lambdaausrüstung gebaut, die Hersteller haben aber Probleme wegen der dort benutzten Billig-Sprung-Sonde(Ersatz kostet 250 Euro).
Nachrüstsätze kosten mal eben über 1000Euros Aufpreis und mehr.
Was hier geboten wird ist die allerneueste Technik mit einer Spitzensonde zum Komplettpreis von unter 250.-Euro!!!!!
Alle können froh sein, dass es hier hochkompetente Tüftler gibt, die sich nicht zu schade sind, Ihre Finger schmutzig zu machen und ihre Erfolge und Misserfolge kundzutun. Ich sehe Einsparpotenziale von über 10% Brennstoff, die sich bei einer Anlage schon mal auf einige RM summieren können. Bis alles rund läuft, geht schon mal etwas in die Hose.
Manfred feilt gerade an einer sehr ausgeklügelten Belüftungsdüse mit Motorantrieb, der direkt von dem Lambdamodul angesteuert werden kann. Nicht auszudenken, wenn das funktioniert.
So nun ist vollbracht. Ich bin hin und weg von der Lambdasteuerung. Es ist auf 8% eingestellt. Am anfang ist die Scheibe ganz geschlossen
Nach steigender Betriebstemperatur dreht sich der Stellmotor mm weise auf. Lambdawert zeigt von anfang 20,5% an und pendelt
danach exakt 8% ein.
Die Scheibe dreht sich je nach Luftbedarf hin und her.
In der Hochabrandphase geht die Scheibe ganz auf
Das ist der Siemens Landis Stellmotor
Habe bewußt den Motor gewählt wegen der Größe.
Hier die Sonde, kann schnell mal die Schnappverschluss öffnen und kontrollieren.
Die Steuerung
Der Thermostat 2 Fühler steckt zwischen
Ofenrohr und Schutzrohr. Der Belimo pendelt so zwischen
180 bis 190 Grad. Das ist wichtig damit keine gro0e Temp. schwankungen enstehen.
Habe festegestellt mit der automatischer Sek. Einstellung
ein Puffermehrertrag von mindestens 10% drinnen ist.
Habe leider kein Wärmemengenzähler da könnte man noch genauer festellen.
Der Kessel hat ca halbe Std. länger gebrannt. Und nochwas ist mir aufgefallen, der Kesseltemp. war immer exakt bei eingestellten 92 Grad. Im Fülkammer ist auch viel weniger Teernatz vorhanden als vorher. Ich war überrascht was so eine kleine Veränderung so große Wirkung haben kann.
Harald es Funktioniert.
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Elektronische Temperatur- und Sauerstoffregelung
ich spreche von den 50er Kessel, da ist Sek. einlass vorne. Da ist auch einfacher zu gestallten wie bei 30er.
Bevor du ans Werk gehst schneidet oder Flext du das zuvor
entfernte Frontblech ca recht und links 2 cm ab. So das gerade das Blech
in einer Seite ganz einschiebst, darf die andere Seite ganz knapp
reinpassen. Dann fällt das lästige die zwei großen Seitenbleche vom
Kessel ab. und anschrauben weg.
Du brauchst ein Stellmotor der Stetigt regeln kann also 0-10 Volt.
ansteuern lässt.Ist egal ob Belimo oder Siemens Landis verwendest.
Bei Belimo ist das Modell LM24, oder LM230A-SR oder SIEMENS LANDIS & STAEFA STELLANTRIEB GDB 161.1E. Denn hab ich im Au..
Neu für 20€ plus Versand ersteigert. Ist 24 Volt ausführung.
Die sind günstiger zu ersteigern. Neu kostet 122€.
Die Scheibe ist aus Alu 8 mm stark und 3 mm größeren Durchmesser wue
Orginal, Foto zu sehen. Die Achse hat M12 und ist gleich wie beim
Orginalscheibe. Ab Scheibe ist 16 mm passt genau in den Antrieb
Achsaufnahme. Am einlasskanal ist ebenfalls 8 mm Stahl und ist lose
eingepasst.
Ingesammt war kein großer Arbeitsaufwand wie gesagt, der Motor muß
regeln konnen und der Rest stellt ( Lambdasonde) Harald so ein. Das
gerät arbeitet unwrscheinlich genau und der Motor stellt sich inerhalb
Sekunden danach ein.
Also Leute aufgeht zur Motorensuche, Flexen und bohren.
Die Arbeit lohnt sich. Der Kessel (Düsenstein) wird geschont und und weniger Holzverbrauch wird benötigt.