ETA: Puffer Überladen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fonsi.

  • Hallo


    Mal eine Frage habe seit ein paar Tagen folgendes Problem,das meine Puffer genau bis 99 oder 100% voll gemacht werden.
    Sonst hat der Kessel diese auch mal auf 107% gefüllt.Jetzt regelt er zurück und ich habe einen Berg Holzkohle am nächsten Tag
    im Kessel??Habt ihr ähnliche Beobachtungen??es kommt halt doch mal vor das man am Abend 3,4 Scheite noch zu viel nachlegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    MarcPuffer Überladen

  • bei mir macht der Eta bei 100% füllung alle Heizkreise auf Maximal eingestellt Vorlauftemperatur auf


    dann schöpfen diese die Übertemperatur aus den Puffern ab


    wenn das auch nicht reicht geht die sauerstoffklappe zu und das feuer erstickt

  • software version 2.38.1


    das Release Datum war 09.11.16


    du kannst beim kessel auch auslesen wie oft du eine Übertemperatur hattest


    eventuell ist die abschöpf Freigabe nicht mehr eingestellt


    das kann man ja bei einzelnen kreisen unterbinden


    oder die Maximal Temperatur von den Heizkreisen reicht nicht aus damit die Anlage sinnvoll anschöpfen kann

  • Hallo alle zusammen,


    bei mir geht er öfter über 100%. Hab am Anfang 6x Übertemperatur gehabt, bis ich den Wert für das Abschöfen von 90° auf 85° änderte. Jetzt passt es und hab kein Problem mit der Übertemperatur.


    Gruß aus Kärnten

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • Ich hatte schon ca. 114-117%, dies aber nur im Sommer mit der Solaranlage. Dann ist die PO-Temp bei knapp 93-95 Grad.
    Über den Kessel habe ich Regionen im Bereich von 100% + noch nie getestet.


    Durch eine falsche Temperaturfühlerinstallation habe ich aber damals beobachtet, dass ab ca. 85 Grad Kesseltemperatur der Kessel herunterreguliert und ab ca. 88 Grad die Heizkreisläufe abschöpfen.


    Die angezeigten Prozentwerte der Pufferladung kann man selbst beeinflussen, je nachdem welchen Wert man im Feld "durchschnittliche Temperatur Rücklauf Heizkreisläufe" eingibt.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Drautaler,


    könntest du mal so nett sein mir als "Schwabe ;) " mal das Wort --> Abschöfen < -- erklären.
    Bei uns in der Schwaben Fibel kommt das Wort nicht vor, b.z.w. ich kann es darin nicht finden ;)


    Abschöfen = _______________ :gnachdenken1:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf @Hot Woody,


    das Wort Abschöpfen scheint ETA mit der neuen Touch-Generation eingeführt zu haben. 8)


    Unsere älteren Kessel können das auch schon:
    Um einer Überhitzung entgegen zu wirken, wenn man zuviel Holz eingelegt hat, werden die Heizkreise mit (einer einstellbaren) Maximaltemperatur durchströmt. Das soll den Kessel bzw. den Puffer runterkühlen. Bei dir wird das vermutlich nicht eintreten, weil du deine Heizkreise nicht über den ETA steuerst. :/


    Vor der "Abschöpfung" versucht der ETA jedoch noch durch vermischen des Puffers (Pufferpumpe auf Max. Drehzahl) die Temperatur zu senken (zumindest bei mir macht er das so).


    Für beide Ereignisse lassen sich in der ETA-Steuerung die Auslösetemperaturen getrennt einstellen.


    Viele Grüsse vom "Forumsbruder" Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • :gup1::thanx:


    Karlheinz !!!


    wenn ich dich nicht als "Forumsbruder" ;) hätte


    Und es ist wie du sagst, bei mir geht das nicht ! Ab und zu schreit dann Woody --> Übertemperatur <---
    dann sind die Puffer 95°C durchweck geladen, kommt aber selten vor.


    Kenne Woody ( den Kerl ) schon so gut das ich meistens von der Holz Menge her die Füllmenge weiß
    um eine Ladestand der Puffer mit 95% - 100% hin bekomme.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    einen überladenen Puffer hatte ich auch schon (Anzeige 117%). Allerdings noch nie eine gespeicherte Übertemperatur oder gar eine TAS Auslösung (außer die, die bei der Inbetriebnahme als Funktionstest gemacht wurde). Habe jetzt 450 Volllaststunden. Bin da auch schon (fast?) so gut wie Hot Woody. Hab ganz gut im Gefühl wieviel ich einlegen kann um nicht zu überfüllen. Habe auch den Eindruck, dass der Kessel extrem gut regelt und sehr viel Toleranz hat. Auch die Pufferspeicher (2x 600l ETA) schichten sehr gut ein. 1200l Volumen sind völlig ausreichend.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!