Atmos: Anfänger mit Startproblemen Atmos DC 25 GSE Hilfe erforderlich.....

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 17.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dobia.

  • Über wieviel kW reden wir hier denn eigentlich?
    42er halte ich für außerordentlich überdimensioniert. 35er ist doch voll ok

    bei 50 kW HV sollten lt. Atmos Herstellerangabe im kleinen Kesselkreisvorlauf 42 mm Cu verbaut sein. Ist keine Empfehlung von mir...


    Ich merke das RLA Centra 3 wege Mischer DR40GML beim Kesselstart nicht so hochschauckelt und MBA im KKRVL mit niedrige Strömungsgeschwindigkeit effektiver Arbeitet .Ladepumpe läuft langsammer was für PS einschichtung optimal ist.

    Nennleistung 49kW, aber ... ist halt ein Atmos..

    Von wegen, ich knalle mit einer Füllung von von 30 auf 85C Grad 5200 Ltr. PS voll, bei
    gleichzeitige HZ abnahme. Bis jetzt heize ich alle 2 Tage, bei tieferen Minus Grade werde
    jeden Tag anheizen müssen. Mal schauen... :)

  • Hi an alle,
    habe mit der Primärluft gespielt (Stange rein).. siehe da: KT 85-90° ! Prima !
    Jetzt beginnt sich was in die richtige richtung zu bewegen...
    VL 75°
    Puffer werden alle voll, heizkreis ebenso.
    AGT 150°
    Nur die innere Belimo-Klappe bewegt sich nie.... Soll ich noch höhrere AGT fahren ?
    Grüße MAZ

  • Hallo mazzam,


    Auf der ersten Seite schreibst Du 4 große Stücke im Brennraum. Ich hoffe Du meinst den Füllraum, denn im Brennraum hat Holz nichts zu suchen.
    Ich kann Dir nur meine Einstellungen mitteilen:


    Primär 0 mm
    Sekundär 0 mm
    RLA 60° über 3-Wegeventil
    Belimoklappe über Regler stetig auf 160°
    Orginalturbos
    Lüfter volle Drehzahl


    Mit 1 1/2 Füllung und ab 60° Heizungsunterstützung 1600 l auf ca.85°


    Vielleicht hilft Dir das. Einfach probieren.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • moin,


    mit 4 stücken ist der füllraum voll?
    das ist ja kaum holzoberfläche und die luft geht zu schnell durch.


    man sollte das holz auf eine kantenlänge von 10 cm spalten.
    je kleiner deso mehr holzgas und damit leistung.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!