Atmos: Rauchgasthermostat 1 und 2 ohne Sinn und Zweck ????

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hi Gemeinde,
    ich bin ja noch ganz frisch hier jedoch sehr interessiert und hinterfrage alles...
    Frage 1: Das RGT 1 welches ich mit der eieruhr (ASU Timer) augestattet habe... welchen Sinn erfüllt es während der Anheizphase ???
    Laut meinen bisherigen Erkenntnissen schaltet es nach abbrand den Ventilator aus - ok gut, tut es auch bei mir ... nur wozu dann die Eieruhr ?
    Bei mir läuft die von 9-11:30h ca 90 min lang... laut atmos seite nur 10 min ... (https://atmos-zentrallager.de/shop/ersatzteile/atmos-gse- ersatzteile/rauchgasthermostat-fuer-atmos-gse)

    • was passiert technisch gesehen in dieser zeit durch das RGT1 ?
    • ist das normal das mein Ventilator durchgehend läuft bis ich den Kessel mal leerfahren lasse ? Hab gedacht der geht auch mal in den naturzug.....

    Frage 2: Das RGT2 soll meiner Erkenntnis nach den Belimo steuern... m.W. ist der Belimo für die Primär/Sekundar-luftsteuerung insegesamt zuständig...
    Mein Kessel läuft nun seit 1 woche durch ... der Belimo hat sich auch bei AGT über 200° keinen mm bewegt... Wann passiert das ? RGT2 ist in versiegelter Werkseinstellung......


    Viele ??? aber ich habe einen laufenden Kessel der trotzdem Fragen aufwirft...
    Vielen Dank vorab für das Unwissen eines ATMOS Anfängers... :rolleyes:
    grüße mazzam

  • Dein Timer lässt das Thermostat vom Anheizbetrieb in den Normalbetrieb gehen.
    Was heißt, dass dein Lüfter bei Leerbrand bei einer "Rest-Abgastemp" von z.B. 110°C abschaltet.


    Dein Agbasthermostat, welches den Belimo steuert, sollte so ne rot makierte Schraube haben.


    ca. 1,5 - 2h nach anheizen, kannst du mit dieser Schraube den Punkt suchen "klickt" bei dem der Belimo schließen soll.


    Steht aber auch alles so in der Anleitung.
    Ob du mit diesem Wert dann zufrieden bist ist ne andere Geschichte.....

  • Hallo MAZ,


    hättest Du den ASU-Timer nicht, müsstest Du RGT1 händisch hochdrehen, um ein Durchlaufen von Ventilator und Kesselkreispumpe nach Abbrandende zu vermeiden. Habe ich neuerdings auch. Erspart den zweiten Gang zum Kessel.


    RGT2 habe ich bei meinem 50er wie folgt eingestellt:


    Honeydrosselklappe hochgeklappt, also voll auf. Dann angeheizt. Sobald AGT bei 190, Made so weit gedreht, dass Belimo zufährt. AGT pendelt sich dann zwischen 180-190 Grad ein. Soll-AGT beim 50er sind 183. Passt also. Zuletzt die Honeydrosselklappe so eingestellt, dass sie bei ca. 90 Grad Kesseltemperatur schließt (auf Schraube 5mm).


    180-190 AGT erreiche ich aber nur mit 3mm primär, 1,5 Umdrehungen sekundär, etwas nach rechts versetztem Endanschlag des Belimo und um ca. 40 % verkleinertem Durchlass zum Rauchgasrohr. Zusätzliche Primärluft zieht er bei mir noch durch das nicht belegte Loch für den Türknopf und einen Spalt in der Umrandung der Fülltüröffnung...


    Mit diesem sensiblen System komme ich auf eine Abbranddauer von 4h mit einer Ladung Kiefer von 40kg, also 10kg oder 42kW pro Stunde. Besser gehts wohl ohne Regelung nicht.


    VG Ronny


    Ergänzung: Beim 50er wirkt der Belimo nur auf primär. Sekundär ist getrennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!