Atmos: DC 50 GSE Seitliche Rauchgasbremsen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lexarom.

  • Hi,


    mir ist immer noch nicht ganz klar wo überall das Kesselwasser rum fliest. Ich habe überlegt in die seitlichen Kammern eine Kettenbremse ein zu bauen, weiß aber nicht wie sinnvoll das ist. Ich hatte ja schon ein paar mal gelesen, das diese auch die Rußbelastung senken, da sie im Glühenden zustand wie ein Katalysator wirken. Auch hatte HartlBe geschrieben, dass er die AGT damit deutlich gesenkt hat und die Wärmeübertragung besser sein soll.


    Kann mir da jemand infos zu geben.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    zu deinem Kessel kann ich dir leider
    nicht helfen da ich einen KC habe.Gelernt habe ich bei dem aber, jeder zusätzliche Widerstand im Abgasweg brachte die Temperatur ein bischen runter.Den größten Effekt hatte ich aber mit der Montage der Drehzahlreglung bzw.Drehzahlabsenkung.
    Gruß Axel

  • Ich hatte auch seitlich alles mit Ketten vollgestopft. Die müßen trotzdem ab und an raus zum reinigen der seitlichen Kesselwand. Es ist eine schixx Arbeit diese Ketten raus und wieder rein zu machen.


    Seitlich ist bei mir nichts mehr drinn, alles frei, und nach jedem Abbrand öffne ich die untere Tür und fege die seitliche Kesselwand aus.
    Vorteil = bessere Wärmeübertragung da Staubfrei, und im hinteren bereich brauch ich ( 2 x pro Heizsaison ) kaum noch zu reinigen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Bei meinem KC sind original keine Bremsen montiert. Seit Januar waren 3
    flüglige in der Form der Kesselschale und Kugelraum. 45' in den Abgasstom gestellt, jetzt sind es 5 Flügel.
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!