Solar 3-Wege Ventil oder Umschaltventil - Empfehlungen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Doch, geht einwandfrei - muss ich jeden Sommer machen wegen Zuwenig Puffer :(

    Die Verluste kommen aber da eher über die Rohrleitungen und Anschlüsse bzw auch den niemals perfekt isolierten Sammlerkasten. Wenn man Heatpipe-Kollektoren hat, bekommt man die Wärme ja nicht in die Röhre.
    Welchen Typ/Hersteller hast du?

  • Hallo an die Spezialisten für 3-Wege-Ventile,


    ich hätte eine Spezialfrage und ersuche um Unterstützung.


    Wir haben vor einigen Tagen ein TA-UDV-3-Wegeventil in den Heizkreis eingebaut. https://www.ta.co.at/zubehoer/universal-dreiwegeventil/


    Funktion: In der solaren Nebenzeit (Herbst bis Frühjahr) möchte ich vom Platten-WT nicht über das Kesselwasser auf den Heizkreis, sondern direkt vom Solar-Platten-WT auf die Heizkreispumpe.
    Damit erhoffe ich mir eine effektivere Solar-Heizung in der solaren Nebensaison.


    Ausgang-11: Schaltausgang Relais Schließer/Öffner, Funktion Auto, Hand/Ein, Hand/Aus.
    Hand/Ein - 90 Grad, Hand/Aus - 180 Grad.


    Bei Betrieb der Gasheizung in der Übergangszeit und im Winter muss jedoch im Heizbetrieb auf 180 Grad gestellt sein, um über das Kesselwasser zu fahren.


    Mit welcher Funktion binde ich nun das 3-Wege-Ventil in den Heizbetrieb mit Gas ein oder wie stelle ich das Ventil automatisch auf 180 Grad bei Gasbetrieb ?


    Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Sonnige Grüße



    Karl

  • Könnte dies mit der Start-Stop Funktion zu realisieren sein ?


    LG



    Karl

  • Hallo,


    ich glaube ich habe es jetzt gelöst. War natürlich Unsinn meine Idee mit der Start-Stop-Funktion. -:)


    Ergänzung Ausgang-11 3-Wege-Ventil-TA in der Vergleichsfunktion, gelb markiert.
    Wert A ist wie bisher nicht mehr S5 Temp. Gas-Kessel (da bisher über Gas-Kessel geführt), sondern etwas weiter oben S8 Heizungs-VL.


    Wert B: 60 Grad, Maximale Solar-VL-Temperatur zum Direktheizen wird von Benutzer vorgegeben.


    Ich denke so könnte es funktionieren.


    LG



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!