Attack: Vorstellung ggf mit Attack dpx45 Problem?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerDodo84.

  • Morgen.


    Erstmal eine Kurze Vorstellung. Ich bin Dominik, Mitte 30 und seit ca 10 Jahren. Besitzer eines Attack DPX 45 Standard. (und Solarfocus Therminator 2 aber anderes Haus und anderes Thema).


    Jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Kessel brannte in letzter Zeit echt schlecht und mit wenig Leistung. Abgastemperatur kratzt knapp über 100. Kessel kommt nie über 75 Grad. Turbulatoren kleben auch ewig an.


    Folgendes habe ich schon geprüft:


    • Lüfter sauber und ok
    • Anheizklappe dicht
    • Primär und Sekundärluftkanäle frei
    • Ladomat ok
    • Schornstein sauber
    • Brennkammer steht gut hinten

    Jetzt habe ich alles mal zerlegt... Düse und Auskleifung unten haben Risse? Ist das schlimm?
    Glanzruss unten?auch nicht schön oder?


    Hoffe ihr könnt mir helfen. mein HB hat wenig Ahnung.


    Mfg. Dominik holzheizer-forum.de/attachment/15276/holzheizer-forum.de/attachment/15277/holzheizer-forum.de/attachment/15278/Vorstellung ggf mit Attack dpx45 Problem?

  • Gehen die Bilder so? Auf dem Handy gehen die.... Standard ist der mit nur Lüfter an/ aus nach Kessel bzw abgastemperatur. Nicht modulierend.

  • Ok. Läuft der Lüfter von Anfang an durch oder schaltet er mitten drin ab?


    Die Fülltürdichtung sowie Anheizklappe brauchen wir noch. Beides muss den Füllraum dicht abschließen während des Abbrands. Schau dir bitte auch den Knebelverschluss der Fülltür an. Bleibt der beim schließen fest, oder dreht er leichtgängig wieder zurück? Die Tür muss weitestgehend fest am Kessel anliegen!


    Düse schließe ich als Problem aus auch wenn man hier die 10 Jahre sieht.
    Hier kannst du normale Schamottplatten mit ausschnitt drüber legen. Das Problem ist bei dir aber ein anderes.Wir kreisen das wie immer weiter ein.

  • Morgen.
    Lüfter läuft von Anfang an mit, Schaltet erst bei 90Grad Kesseltemperatur ab (erreicht er aber grad nicht). Anheizklappe ist dicht, gestern extra nachgesehen. Tür geht Stram, zieht auch keine Nebenluft,habe ich mit Feuerzeug "abgeleuchtet"


    Danke für euer Interesse mir zu helfen.


    Mfg. Dominik

  • Ach ja. Zu der Düse.... Der Riss bzw die Ecke as uf dem Bild unten bei 6Uhr geht bis unten durch... ist das schlimm?

  • Es ist sicher nicht optimal und ein Tausch ist auch nicht verkehrt.


    Das Hauptproblem ist aber die Primärluftführung und die nicht Modulation des Gebläses .
    Du kannst probieren fürs erste die Luftschächte links und rechts in der Füllkammer heraus zu nehmen.
    Den Kessel bis höhe der Schrägen mit Dachlatten großen Stücken befüllen und leicht anzünden.Dann den Kessel erstmal nur 3/4 Voll machen.
    Ich denke es ist vieleicht dein Holz das Probleme macht. Zur Fülltür müsstest du nochwas schreiben.

  • Luft gucke ich gleich. Fülltür ist dicht... Habe ich extra mit Feuerzeug auf Fremdluftzug geprüft. Holz schwankt von Dachlatten bis Fichte ind sich Erle Eiche. Trocken ist aber alles ca bei 16 bis 18 prozent...


    Andere Frage... Bin ich irgendwie der Einzige wo ewig die Turbulatoren festkleben? Muss die jeden Monat gängig machen... von Anfang an...


    mfg. Dominik

  • Die Antwort ist einfach .Der Kessel wird falsch betrieben. Ob es an dir liegt oder am Kessel finden wir heraus.
    Fakt ist, der untere Brennraum muss nach dem Abbrand eher weiss sein.
    Das ist er nicht und damit erübrigt sich die Frage ob es normal sei das der Wärmetausche so zu ist.
    Probier meine Tips aus. Es darf niemals die ganze Ladung obn brennen! Ansonsten suche mal nach Technisches Embryo hat nun einen Attack. Der Thread arbeitet von vornherein auf wie man halbwegs vorgeht beim DPX.

  • Ok.... Ich betreibe den recht selten... Heizt die Werkstatt von meinem Vater... Da stand vorher ein Naturzug Kessel... Ggf hat da etwas von der Bedienung mit Anzünden,ewig nachlegen usw abgefärbt. Das mit dem Brennen dee Ladung oben habe ich über Primärluft rinstellen glaube ich gut hingeregelt... war von Werk aus 100% auf seit Einstellen und IBN vom Schorni ca 50. Sekundär ist knapp über dem Werkspfeil...
    Andere Idee.... Ich bin ja erwas von meinem Solarfocud verwöhnt aber wäre es beim Attack nicht auch besser mit Restsauerstoff Messung um den Abbrand bzw auch das Nachlegen besser in den Griff zu kriegen?


    Gruß. Dominik

  • So. Habe mich heute mal gekümmert..Alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut

    • Alleine das kam aus den Turbulatoren
  • Damit sollte das Hauptproblem gefunden sein! Echt ne menge Asche....
    Lufteinstellungen passen.Vieleicht Primär noch n Stück weiter öffnen falls es Probleme mit der Nenn Abgastemperatur gibt.

  • Alles sauber angeheizt. Turbulatoren bleiben erstmal draussen dind krumm und verklebt. Kleines Holz aif größeres mit genügend Luft aufgelegt,mit Pappe und Papier gezündet bei offener Tür und geschlossener Anheizklappe bis Abgas 150 Grad (15 Minuten). Dann zügig vollgelegt und Tür zu.

  • Ladomat funktioniert auch richtig. Gasbildung und Flammbild geprüft. Fand ich ok. Brennt aber etwas unruhig... Zugbegrenzer klappert und macht zu Anfang "kleine puff puff Wolken"
    Temperatur 85 Grad erreicht nach 45 Minuten.

  • Bild im Füllraum nach einer und nach 2 Stunden wobei nach 2 Stunden Abgastemperatur schon auf 140Grad runter war und Flamme echt mickrig....
    GGF noch zu viel Primär?
    Werde morgen mal die Asche gucken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!