Vigas 50: Projekt Heizungsanlage per UVR

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Williwuff.

  • Hallo


    ich plane meine Heizanlage auf eine UVR 16x2 umzurüsten


    aktuell vorhanden:


    1 Heizkreis Steuerung per UVR63H
    Friwa per FWR21 Standardpumpe
    Vigas 50 mit Flammtronik und Drehzahlmodul Rücklaufanhebung mit 0-10V Mischer


    Planung: alles mittel UVR regeln(Flammtronik bleibt nur Kesselpumpe und Rla über UVR), zusätzlich evtl. 2. Heizkreis, Werkstattheizung per Warmlufterhitzer


    Frage: ist das alles mit einer UVR16x2 und CMI zumachen oder werden noch mehr Komponenten benötigt?


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,
    Schreibe mal Fühler und Meßstellen auf. Außerdem die anzusteuernden Geräte.
    Dann sehen wir weiter. Besser wäre ein Hydraulikschema. Das ist jetzt sehr gut mit TAPPS2 zu machen.


    Alfred

  • Hallo Willi


    In Prinzip kannst alles Steuern und Regeln ,was deine Aufgabenstellung betrifft.


    Zu beachten : UVR X2 gibt es in Unterschiedlichen Ausgangskonfigurationen ,nähmlich
    mit Relaisausgängen oder mit Triac Ausgängen ( 4 davon für Regelbare Lüfter und
    Standardpumpen ) würde letzteres bevorzugen den die Triacausgänge können auch als
    Schaltausgänge benutzt werden .
    Von den 16 Ausgängen der UVR X2:


    Es stehen dir 8 Relaisausgänge (einer Potentialfrei) von Haus aus zur Verfügung ,
    und 4 Spanungsausgänge (0-10V) welche ev. mit Relais nachgerüstet werden können.
    (Schaltschrankausführung ist voll bestückt).


    Die 16 Eingänge sind etwas knapp bemessen ,können aber durch Datenleitung und
    CAN-Bussystem erweitert werden.


    Von den 128 Programierbaren Modulen kannst dir sehr viele Heizkreise (1 Modul für einen
    Heizkreis) bauen .


    Hoffe dir mit dieser Auskunft gedient zu haben.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Willi


    Da geb ich dir Recht mit den 16 Eingängen ist die UVR etwas knapp mitt den Eingängen ,man glaubt ja nicht was man da alles Messen will (kommt ja auf die Einsatzmöglichkeiten an).
    Wie oben schon erwähnt besteht die Möglichkeit durch zusätzliche Gerätschaften im
    Datenleitungsbereich div. Sensoren den Eingangsbereich zu erweitern , die billigste Variante in diesen Bereich wäre ein Buskoppler (ca 30 €) da kannst deinen UVR 63H mit der UVR X2 zusammenkoppeln (Messwerttransfer in beiden Richtungen - 6 Eingänge der UVR63H ) und bekommst noch 2 Temperatueingänge zusätzlich ,ist zwar nicht viel ,aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Mit den Can Busgerätschaften stehen dann ja umfangreichere Möglichkeiten offen ,was Eingänge und auch Ausgänge betrifft.
    Habe ja auch meine 2 alten UVR 1611 für diese Zwecke hauptsächlich eingesetzt.


    Du wirst sehen im Laufe der Zeit und mit den umfangreichen Möglichkeiten erweitert sich das System automatisch.


    Hoffe du bist mit dieser Aussageergänzung zufrieden.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo


    Danke erstmal für die Antworten, also kann ich mit einer UVR 16x2 + CMI anfangen und nach und nach Umrüsten, es funktioniert ja erstmal alles ohne UVR, teilweise recht rustikal wie meine Werkstattheizung über 2 Raumthermostaten mit Schaltuhr die nur ganze Stunden kennt


    Gruß Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!