Attack: Andere Turbulatoren für Attack DPX

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerDodo84.

  • Morgen.... da mir als "Metaller" diese rundgeschliffenen original Turbulatoren von Attack nicht so gefallen habe ich mir mal Gedanken gemacht.
    Nachteile der originalen

    • 4mm kleiner (58mm) als das Rohr im WT (62mm)
    • ziehen sich lang sobald sie klemmen und verbiegen auch
    • runde Kanten
    • zu grosse Steigung


    Habe jetzt mal 60mm Federstahl Schnecke besorgt die sich leider als 56mm rausstellte :traurig1:


    Da besorg ich noch was anderes aber sagt mir mal was ihr von der Grundidee haltet....




    In die Mitte soll ein 32mm Rohr gegen verbiegen und langziehen. Das Rohr wird unten mit Scheibe auf 20mm Innendurchmesser verjüngt damit es keine "Umleitung" wird....


    Gruß.DominikAndere Turbulatoren für Attack DPX

  • Sieht gewagt aus mit dem Rohr.Könnte sein das du keinen ausreichenden Luftdurchsatz mit den Turbos hinbekommst.


    Schau dir mal die Atmos Turbos an.
    Solch ein Flachstahl zur Helix gedreht währe besser.Aussenkanten mit der Schnecke Punktgeschweißt und schick.

  • Dominik deine Turbulatoren sehen genau so aus wie meine Förderschnecken. Da hab ich auch zum stabilisieren ein Rohr innen eingeschweißt.
    Funktionieren bei mir seit 3 Jahren bestens so.


    Hast alles richtig gemacht damit.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ja. Aber ich habe Bedenken weil da jetzt ja wieder 56mm im 62er Rohr rumklappern und nur mal an die Wandung kommen wenn und wo die Lust haben :thumbdown: 60mm wären mir lieber.... Helix könnte ich mir auch mal drehen aber machen die wirklich was sauber??

  • Schau mal hier bei 1.54 min.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Rohr ist nicht verkehrt. Da möchte der Schornsteinzug aber auch stimmen.
    Probier es zur Not einfach aus.

  • Wenn der Kessel sauber läuft , brauchst du da nix reinigen. Du wirst ja sowieso nach ca. 1 Monat die Asche oben entnehmen müssen, dann kannst du ja ohne die Turbulatoren raus zu nehmen einfach mal bei laufenden Ventilator mit Druckluft rein halten und gut ist.


    Wenn du schon reinigen willst , dann mach das Rohr unten zu , seitlich bohrst du 10 mm Löcher rund um alle 10 cm. Dann baust du dir einen Adapter mit einem Druckluftanschluß im oberen Deckel , der beim schließen in die Rohre der Turbulatoren rein geht , und fertig ist deine "Pneumatische Holzvergaserreinigung"

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ja ob nun Attack oder Kesselübergreifend. Im Prinzip profitieren alle ungesteuerten Kessel von optimierten Turbos.


    Der Vorschlag von fijko ist übrigens nicht schlecht. Alleine das regelmäßige Ausblasen durch die offene Anheizklappe oder die seitlichen Kanäle der unteren Brennkammer hinter zum Wärmetauscher bringt schon einiges.

  • Sooooo....


    Es nimmt Form an.... wird wohl auf Versuche hinauslaufen... Helix als Träger ist fertig, Spiralen aus Keilstahl habe ich grade gewickelt... 1 Mal "eckig anliegend" 1 Mal "Raute anliegend" werden beide auf der Helix fixiert und in einem mittleren WT Rohr verbaut... treten dann gegen original und Förderspirale an...
    gucken was besser sauber macht.


    Gruß, Dominik


  • Ja ok.... Das "Raute auf der Ecke" steht nicht ganz auf der Ecke... ist aber auch schwer so zu wicjeln ohne Trägerprofil ;(

  • Ja...


    Ich konnte mir hier schon einiges rauslesen... Weil die Aussage "Ich kaufe mir einen HV Kessel und heize da mal billig mit Holz" stimmte irgendwie bei unseren "Ostblock" Kesseln am Anfang nicht so wirklich und auch bei deutschen Kesseln musste ich mich erst hier und bei "Haustechnik Dialog" schlaulesen...


    schön das ihr da seid


    (Ist für mein neues Haus auch ein "deutscher" österreicher in rot silberner geworden)


    Mfg. Dominik

  • Vieleicht kannst du uns deine Erfahrungen mit deinem Kessel ebenfalls mitteilen.
    Mir ist hier leider immer eine recht unschöne Geschichte mit dem Hersteller hängen geblieben.


    Vieleicht eine Gelegenheit diesen Hersteller ins rechte Licht zu rücken. War doch ein SF oder?

  • Ja. Der Solarfocus...


    Die habe ich auch gelesen... ich überlege mir mal eine kleine Zusammenfassung für den solarfocus thread


    Gruß

  • Ganz kleines Update.... wird Bild 1 Typ Raute... Macht nach 2x hoch runter alles richtig sauber, kleine anlageflächen daher geht er auch schön leicht... der "andere" liegt nur mit den flächen an und neigt zum klemmen.


    Also erstmal 10m Keilmaterial bestellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!