Thermoflux: Reinigungsintervalle PID-Logic HV-Kessel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Durch einige Erfahrungen und viele Tests sind wir zu folgenden Reinigungsintervallen gekommen, welche nicht ganz mit den Vorschlägen aus der Anleitung übereinstimmen.


    Brennkammer reinigen
    Je nach verwendeten Holz, alle 2-4 Tage. Das genannte 1/3 Voll, reduziert das Volumen der Kammer und verhindert relativ schnell den völligen Ausbrand der Holzgase.
    CO Werte steigen dann an!


    Füllraum von Asche reinigen
    Der Hinweis, dass man die Asche ausleeren soll, wenn diese an der Unterkante der Primärlöcher angekommen ist, kann getrost vergessen werden. Die feuerfeste Bodenauskleidung benötigt den "Schutz" einer Ascheschicht nicht direkt.


    ABER: Zuviel Asche reduziert die Vorwärmung der Sekundärluft. Hat man nun Hölzer mit viel Gas (klein, Buche, Weichholz...) kann es zu unangenehmen Flammenabrisseb kommen. Die Flamme pulsiert im Brennraum (durch das Guggloch deutlich sichtbar).
    Durch die Trägheit der Regelstrecke der Lambdasonde, wird eher weniger O2 gemessen, was in diesem Fall das Problem verschlimmert. Bis die AGT dann deutlich unter AGT Soll fällt und die Primärklappe weiter öffnet, erholt ersich langsam.


    Also hier wöchentlich putzen!


    Wärmetauscher reinigen
    Nicht auf die mechanische Reinigung verlassen! Der Ascheansatz kann bis zu 3mm dick sein, bis die Wirbulatoren reinigen könnten.


    Reinigungsempfehlung:
    Alle 2-4 Wochen
    Liegt nach der Anheizphase die AGT über 20-25K über AGT Soll, sollte man reinigen.
    Dadurch dauert die Reduzierphase zu lange, wodurch das Glutbett zu klein wird und die AGT danach zu weit fällt. Der Kessel schwingt fein zwischen AGT-SOLL und AGT Min umher....geht auch mal 10-20K drüber. Also ansich Murks.


    Nach der Reinigung die untere Revisionsklappe öffnen und Asche entfernen.


    Brennkammer ausbauen
    Bei der "kleinen Reinigung" mit dem entfernen der Asche, sollte man mit dem mitgelieferten Schaber die Kesselwände innen reinigen.


    Alle 3-6 Monate sollte man die Brennkammer ausbauen und den unteren Brennraum gut reinigen.
    Empfehlenswert vor der Sommerpause, sollte man mittels anderer Heizung/Solar sein Warmwasser bereiten.


    Die Isolierung zur Brennkammerdecke darf man nicht vergessen!!!


    Bypass unter der Brennkammer
    Nach jeder 2-4 Reinigung der Brennkammer von Asche, sollte man die unteren Brennkammersteine ausbauen und den Bypass reinigen.
    Für einen gleichmäßigen Betrieb ist dies vom Vorteil, da über diese Luft, welche da durchströmt, ein großer Teil der Wärme augenommen werden kann, da diese Steine unter anderem die heißesten Teile der Brennkammer sind. Die Strahlungshitze ist hier nicht zu unterschätzen.
    Ebenso ist ein Schwingen der Leistung beobachtet worden, wenn der Kanal sich zusetzt.



    Wenn anderen Betreibern noch was einfällt: Gerne Bescheid geben.


    Dieser Teil gilt für alle PID Logic Holzvergaser von ThermoFlux!
    Ob mit oder ohne Lambda ist egal.


    Grüße
    ChristophReinigungsintervalle PID-Logic HV-Kessel

  • Als Ergänzung: Die Reinigung der Turbokanäle sollte mit einer 60mm Kesselbürste erfolgen. Die mitgeliferte ist im Durchmesser etwas zu klein.


    Lüfter
    Zudem sollte man ein wenig auf die Geräusche des Lüfters achten. Fängt dieser an ungewohnte Geräusche machen kann man ihn recht einfach demontieren und die Flügelräder mit einer Bürste reinigen.
    Das wirkt sich zwar nicht auf den Abbrand aus jedoch auf die Lebensdauer des Lüfters,


    Lamdasonde

    Die Lamdasonde setzt sich nach und nach zu was dazu führt das die O2 werte verfälscht werden. Hier hilft die Sonde kurz rauszuschrauben und mit Druckluft oder auch einfach mit dem Mund mal anzublasen. Man sieht ja ob die Löcher ofen sind oder zugesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!