Pelletfüllrohr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Langsam nimmt mein Pelletlager Form an. Zur Befüllung benötige ich nach meinen Storz Kupplungs Rohr noch ein 70cm langes Rohr. Leider gibt es die nur in 20, 50 und 100cm Länge zu kaufen. Was ist Eurer Ansicht nach am schonensten für die Pellets? Variaten 1 mit einem 50 cm Rohr verbunden mit einem 50 cm Rohr? Stören der Übergang zwischen den Rohren ? (teuerste Variante)
    Variante 2 mit einem 100cm Rohr, das ich abflexe auf 70 cm. Vorteil ist der günstige Preis. und das Nahtlose Rohr. Nachteil ist, dass der schöne abgerundete Bördelrand fehlt - schadet das den Pellets?


    Was würdet Ihr machen? Variante 2 ist 40€ billiger...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo @EFH56,


    ich habe das Einblasrohr ebenfalls gekürzt (Alu).
    Den Grat am Ende einfach abfeilen/abschmirgeln. 8)



    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das sieht schön aus bei Dir! Streifen die Pellets bei dir an der Decke beim Einblassen? Meine Rohre sind aus verzinktem Stahl. Aber ich werde das Füllrohr wohl auch absägen. Das Absaugrohr habe ich schon abgeflext - das ging gut

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo @EFH56,


    ja die Pellets streifen beim Einblasen leicht an der Decke. Aber solange da keine scharfe Kante ist, kann man das vernachlässigen. Das war auch der Grund, weshalb ich die Decke ebenfalls mit OSB verkleidet habe. Die Originaldecke ist eine sog. Hohlsteindecke, die dann doch sehr rauh war. Der stärksten Bealstung sind die Pellets aber ausgesetzt, wenn sie hinten gegen die Wand, bzw. die Prallmatte "knallen".


    Danke übrigens für das Lob, aber man sieht doch eigentlich gar nichts. :) Aber stimmt schon, habe mir Mühe gegeben mit der Box, hat auch Spass gemacht sie zu bauen.


    Wichtig war mir vor allem, dass das Lager sehr gut gegen Staub abgedichtet ist. Auch deshalb habe ich die Box innen und außen mit OSB-Platten verkleidet. Innen alle Kanten, wo Staub durchkommen könnte mit Silikon abgedichtet. Hat auch funktioniert, es staubt nichts raus (besonders wichtig beim Befüllen). Sensibiliert war ich durch einen Arbeitskollegen, der seine Box weniger sorgfältig gebaut hat und nun, nach dem Befüllen, immer den ganzen Keller abstauben muss. :whistling:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!