Fröling: Probleme mit Fröling Connect - S3200 - T4

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jag20001.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit dem Verbinden zu Fröling Connect weiterhelfen.
    Bis letzten Freitag hat alles wunderbar funktioniert. Ich hatte diese Verbindung vor 1,5 Jahren selber hergestellt. Wobei das Einrichten damals auch viele Nerven
    gekostet hat. Aber nach etlichen Versuchen konnte ich dann über eingeschaltetes DHCP den Kessel erreichen, bis letzten Freitag...
    Er konnte sich plötzlich nicht mehr verbinden.


    Jetzt habe ich das halbe Wochenende damit verbracht, es wieder in die Gänge zu bekommen, leider ohne Erfolg. Das Schlimme ist jetzt, das ich alle Netzwerkeinstellungen
    im T4 verändert habe und nicht mehr weiß, wie es vorher war.
    Getestet hatte ich sowohl mit einer statischen IP als auch mit eingeschaltetem DHCP (wie früher).


    Ich beschreibe euch mal meine "Netzwerk-Installation"

    • Fritzbox 7390 - Hauptrouter
    • Fritzbox 7240 - fungiert als Repeater neben dem Heizkessel - per WLAN mit der FB 7390 verbunden
    • Fröling T4 - per Lan an FB 7240 angeschlossen


    Wenn ich dem T4 eine statische IP gebe, finde ich diese in der Benutzeroberfläche der FB 7390 auf jeden Fall wieder. Eine Verbindung mit Fröling Connect stellt er aber nicht her.
    Es kommt nur die Meldung "Fehler beim Command Server".


    Ich hänge mal Bilder von den Netzwerkeinstellungen an. Die Werte die dort zu finden sind habe ich einfach mal aus dem "Netz" übernommen.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
    Besten Dank schonmal im vorraus !!!
    Probleme mit Fröling Connect - S3200 - T4

  • Also mit Fröling Connect kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber mit Netzwerken ein bisschen.


    Bei DHCP ändert sich deine IP Adresse u.U. öfters. Oder auch nicht. Ist denn die manuell eingestellte 199 die gleiche Adresse die du sonst via DHCP bekommen hast? Evtl ist irgendwo dazwischen eine andere IP hinterlegt und deshalb funktioniert es nicht mehr.



    Wenn dein DHCP Server funktioniert...mal testen mit Handy ect. das sich am 7240 einwählt, dann würde ich auf DHCP lassen und den Kessel mal neu starten und alle Fritzboxen. Wenn du die feste IP in der 7390 siehst, dann biste ja schon auf der Zielgeraden...evtl haben beide Fritzboxen nen DHCP Server aktiv ?

  • Danke dir erstmal für deine Antwort !! Komme leider erst jetzt wieder dazu, es auszuprobieren...


    Leider ist kein Erfolg zu verzeichnen.
    Ich habe alle IP Adressen die die selbe MAC Adresse des Fröling Kessels hatten, manuell aus der Fritzbox entfernt. Es waren genau 2,unter anderm die o.a. ...199


    Jetzt habe ich wieder auf DHCP gestellt, doch leider mit selben Ergebnis. Der Kessel bekommt keine IP von den Fritzboxen.
    Ich vermute das ich falsche Werte bei Subnet Mask, DNS Server oder Gateway habe.
    Um ehrlich zu sein, weiß ich überhaupt nicht, was dort stehen muss.
    Muss unter DNS Server vielleicht die Adresse der Repeater-Fritzbox rein ?!?


    Ich bin hier langsam am verzweifeln.
    Ach so, welche IP der Kessel hatte wo es noch funktionierte, weiß ich leider auch nicht mehr.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

  • Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
    Bin gestern Abend endlich fündig geworden. Es lag an dem Netzwerkstecker. Die kleine Nase am Stecker,
    welche den Stecker mit der Kupplung "verklemmt", war abgebrochen und dadurch hatte er den Kontakt verloren.
    Wenn man den Stecker per Finger gegen die Kupplung drückte, klappte es auch mit der Verbindung per DHCP.


    Vielen Dank nochmal an alle !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!