Vigas: Türdichtung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitana.

  • Hallo und guten Abend


    nach 6 Jahren ist schon meine obere Türdichtung am 14.9 Solarbayer ( Vigas ) undicht. Was soll ich mir kaufen, die Originale oder gibt es hier schon eine verbesserte Version oder andere Anregungen.


    Liebe GrüßeTürdichtung

  • Hallo,
    ...vielleicht dient dir das als Entscheidungshilfe.
    dringend Ofenschnur
    Vigas-Türdichtung
    Ich habe mir auch eine "Kesselstinkabsaugung" nochmal neu gebaut - bei Interesse Bilder...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Moin,
    die gleiche Frage wie Kasawumbu sie hatte stellt sich uns jetzt auch.
    Originaldichtung (von heizung99 für 48 Euro :S ) oder gibt es ein gutes/günstigeres Fremdfabrikat?
    Silikon selber rumbasteln klingt interessant, ist aber zu dieser Jahreszeit uninteressant :D
    Ist diese fertige Silikondichtung aus dem Link von Scotty eine gute Alternative?

  • Passt nun die Künzeldichtung auch in den VIGAS 49 oder eher nicht?
    Werde mal eine originale bei Heizung99 bestellen, würde aber zusätzlich auch noch eine von Künzel bestellen sicherheitshalber. Sollte dann aber auch passen ... :denken:


    Sehe gerade, bei der originalen Dichtung steht dabei, dass man pro Ofen 2 Stück braucht laut Warenbeschreibung. Das wären dann 102 Euro incl. Versand!
    :wow:


    Eine neue Tür incl. Dichtung kostet "nur" 250 Euro.
    :nixweiss:

  • Moin Gitana,


    bei Künzel stehen ja die Abmessungen der Dichtung.
    Entweder du misst bei dir nach oder du findest das Maß von deinem Vigas irgendwo.


    Gruß Jörg

  • Ja, sorry, hatte nur die verschiedenen Längen gesehen, aber nicht oben die 20 x 20 :whistling:
    Dann passt das wohl auch nicht, brauche was mit 35.
    :evil:
    Kann doch nicht sein, dass man nirgends außer bei heizung99 diese Türdichtungen bekommt. Habe gestern nacht das ganze www rauf und runter gekrempelt.
    :fluch:

  • Habe gerade mit RS ImmoPro (heizung99) telefoniert, das ist je eine Dichtung pro Tür, daher 2, musste also doch nur eine bestellen, geht heute noch raus per Post und sogar ausnahmsweise auf Rechnung.
    :thumbup:
    Ich habe keine Ahnung, wie lange die bisherige gehalten hat. Wir wohnen ja erst seit Mitte Dezember hier, haben den Ofen in ziemlich desolatem Zustand vorgefunden und müssen uns irgendwie durchwurschteln, da uns niemand einweisen konnte und sind auch komplette Neulinge auf dem Gebiet der HV-Technik, daher die vielen “dummen“ Fragen.
    :sorry:


    Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall auch merken! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!