Welchen BELIMO-Typ für die Flammtronik?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Werte Holzheizer,


    Ich befeuere meinen Proburner 40 mit 2x Druckgebläse vom Kotly, welche ihren Luftdurchsatz durch das original Drehzahlregelungsmodul der Flammtronik abliefern.
    Bis jetzt hatte ich lediglich federbelastete Luftklappen vor den Ansaugöffnungen, welche bei Unterdruck öffneten, oder bei Fehlen des selbigen schlossen.


    Nach einigen anderen Optimierungen funktioniert das nicht mehr brauchbar.
    Undicht, schwingt sich auf etc...


    Ich möchte nun zusätzlich zum Drehzahlmodul eine Klappensteuerung mit Belimo.
    Warum zusätzlich?
    Ich schätze das diskrete (weil flüsterleise) Summen des Gebläses bei 20 - 30 % wenn der Heizbetrieb läuft
    Das Drehzahlmodul war teuer, es ist abbezahlt und zu Schade für den Müll, also soll's drinn bleiben.


    Variante 1:
    Ist das Gebläse aus ist, schließt der Belimo (zu 100%)
    Läuft das Gebläse mit 10% Leistung soll auch der Belimo nur 10% öffnen
    Läuft das Gebläse mit 50% Leistung soll auch der Belimo nur 50% öffnen
    usw.... ihr habt mich?

    • Welchen Belimo brauche ich?

    Schließ ich den am

    • Ausgang des Drehzahlmoduls-Flammtronik parallel zu den Kotlys an?
    • oder am Ausgang der Flammtronik parallel zum Drehzahlmodul?

    Variante 2:
    Sobald das Gebläse auch nur mit 1% anläuft öffnet der Belimo zu 100%
    Sobald das Gebläse aus ist, schließt der Belimo (zu 100%)

    • Welchen Belimo brauche ich dafür?
    • Wie schließe ich den an?

    Was empfiehlt ihr?
    Keine Basteleien mit Relais bitte... ich hab geb lieber für einen ordentlichen Belimo aus, hab wenig Zeit zum basteln und kalt ist's auch noch draußen (Ofen muss laufen)


    PS: Gekauft hätt ich ihn inkl. DN80 ma. DN100 Absperrklappe über AMAZON-Shop von Intelmann. (Gratis-Versand Österreich mit PRIME) habt ihr bessere Alternativen?




    Danke Simon!,
    (Der übrigens wirklich ein "alterBekannter" ist, allerdings noch im "altenForum"

  • Hallo Simon


    für die Belimos brauchst du die SR-Typen und wenn du das Strom-ausfallsicher machen willst da die mit Federrücklauf und das einfachste sind die mit 230V Anschluss oder ein Netzteil mit 24V oder ein 12V in Reihe mit dem der FT und dan in 24V Ausführung die dann am Ausgang der FT angeschlossen werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Simon,


    genau, +/- kommen an die Analogausgänge von der FT und wenn du die 230V Ausführung nimmst kannst du direkt ans Netz hängen und bei Stromausfall werden die Klappen mit dem Federrücklauf geschlossen musst halt nur dicht schließende Klappen nehmen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!