Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Erfahrungen Liebi LSK 30 Stückholzheizung - fritzmaus

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 14.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felix.Reutimann.

  • Hallo Ruedi


    Ist das Regelverhalten wirklich so, wie von dir geschildert? Ja, im Hauptabbrand ist und bleibt die Sekundärklappe 100% offen, ausser man öffnet die Türe, was man höchstens zum Nachlegen vor der Abbrandphase machen sollte (hat der erste Servicetechniker nach dem Flammenabriss gemacht), dann beginnt so ungefähr das Anheizprozere, einfach alles schneller.


    Hast du das dem Servicemanager so verklickert ? Das war bei der Inbetriebnahme so, und wie oben beschrieben, da war der Programmierer live dabei, und später das gleiche Problem nach den modifizierten Luftzugängen, also 3 verschiedene Leute der Firma haben das miterlebt.
    Tönt ernüchternd... was sagen denn die Firmenbosse darauf angesprochen? Mit den Nacheinstellungen läuft das Gerät, wissen sie zu wissen...
    Was denkst du jetzt zu tun? Ich gehe Wärme suchen für den nächsten Winter... :)


    Mängelrüüge zum X Zen mal oder rauswerfen in Bucht günstig verhökern und ETA rein? Mängelrüüge nein, dafür habe ich keine Energie mehr, Ich gebe meine Energie lieber in ein anderes Produkt. Vielleicht ETA, Schmid, Hargassner.. weiss auch noch nicht, es sollte einfach ein gallopierendes Pferd sein, nicht das Andere, das habe ich schon :)


    E liebe Gruess
    Fritzmaus

  • Hallo Fritz,
    Hab grad wegen kühler Witterung meinen Kessel angezündet und vom Holzmachen Sägespähne und Rinden im Kessel.
    Wenn der Kessel mit sich kleinkörniger Waare läuft, hat er ein ähnliches Regelverhalten wie deiner...
    Sekundärklappe praktisch dauernd auf 100% und weil die Abgastemperatur Ansteigen würde, regelt er die Primärklappe bis auf ca. 15% zu....
    Brennt aber ordentlich mit schöner bekannter oranger Flamme mit blauem Schimmer... also alles in... aussen auch nur leichte weisse Dampffahne zu sehen!
    Das hat mich nun zur Überlegung gebracht...
    Ev. hast du zu fein gescheitetes Holz im Kessel?
    Früher liess ich den Serviceman auch mal anrücken wegen vermehrten Flammabrissen....
    Er hat die Feuchte gemessen im Holz und es mit unter 15f als sehr trocken eingestuft... mit dem komme der Kessel aber mühelos klar... dann hat er einige Parameter geprüft und neu eingestellt.... na ja sagen wir mal... etwas besser hat er gebrannt....
    (also der Kessel, nicht der Servicetechniker)
    Beim nächsten Kessel befüllen nahm ich auf seine Anweisung hin nur die dicksten Scheiter der Beige... und siehe da... Es brannte deutlich ruhiger und die SEK. Klappe war nurmehr zu Max. 20% offen... dafür die Primärklappe auf 20 bis 40%!
    Seitdem Spalte ich das Holz etwas dicker und habe Ruhe im Kessel!
    Bei der Messung des Feuerpolizisten war alles im perfektgünen Bereich, er monierte aber das Holz sei sehr dick....
    Er redete aber bei den Scheiterdicken von Angaben bei oberen altmodischen Abbrand... nach meinen Erklärungen zu meinem Vergaser war er etwas gescheiter und hatte sichtlich Freude an meinem „18 jährigem Kessel mit super Resultat“!


    Also, bevor du dim Liebi d‚ Liebi chündisch“...
    Versuechs nur mol mir z lieb mit de Dickschte Schiiter wo‘d findsch!


    PS:
    Wenn du ihn dennoch ersetzen würdest.... auch ohne gutes Gefühl beim Weiterverkaufen.... schreib ihn doch auf Ricardo oder Tutti.ch für einige wenige Fr. aus... ev. für den Schrottpreis den dir der Abbrecher dafür verrechnen würde, ev. ja mit dem Hinweis... hat einige kleinere Mängel...
    Da wird sich sicher jemand finden der das Teil holen wird, ansonsten wars mindestens der Versuch wert!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi
    Vielen Dank für Deine Tipps. Mit verschieden dick gescheitetem Holz habe ich auch schon ziemlich viel probiert, eine Holzlieferung war ziemlich grob gescheitet, dass der Kessel damit besser zurecht gekommen wäre, hätte ich nicht bemerkt.
    Bemerkenswert finde ich, dass die alten Kessel wie Du einen hast oder scheinbar auch der Vorgänger des LSK30 problemlos funktionieren.
    Merci auch für den Tipp der Gebrauchtwarenbörsen, habe gerade eine Offerte für das Ein-/Ausbringen der Kessel... Es laust der Affe...
    Gruess Fritzmaus

  • Ich habe im Dezember 2018 eine Liebi LSK 40 in Betrieb genommen.


    Hat es Mitglieder dieses Forums, die Interesse haben, sich zur Produktfamilie Liebi LSK in diesem Forum auszutauschen?


    mfG, Felix Reutimann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!