Beiträge von fritzmaus

    Die Werte der Stellmotoren wären vielleicht schon interessant, zum Beispiel wäre es gut zu wissen, ob ein Threshold eines Stellmotors erreicht wurde (z.b. Primärluft min 11%), und wenn ja, z.b für wie lange?
    Der Kommentar "Deine Theorie mit den Stellmotoren ist absurd" ist vielleicht ein wenig hart, und er Gedankengang von Noctalis vielleicht schon nachvollziehbar: Die Drehungen des Ventilators machen nur Sinn, wenn sich auch die Luftklappen bewegen. Gab es nicht Steuerungen (glaube aus dem Hause Fröhling) wo Primärluftklappe und Ventilator eng in Abhängigkeit voneinander arbeiteten, sprich mehr venti ->mehr Primärluftklappe öffnen, oder eben umgekehrt, mehr Primärluftklappe offen -> mehr Ventizug, vielleicht waren das die Gendankengänge bei der Fehlersuche des zu langsam nach oben drehenden Ventilators....
    Ist aber auch egal, Noctalis hat keinen Föhling und wohl auch eine andere Steuerung :)

    Hallo Ruedi
    Vielen Dank für Deine Tipps. Mit verschieden dick gescheitetem Holz habe ich auch schon ziemlich viel probiert, eine Holzlieferung war ziemlich grob gescheitet, dass der Kessel damit besser zurecht gekommen wäre, hätte ich nicht bemerkt.
    Bemerkenswert finde ich, dass die alten Kessel wie Du einen hast oder scheinbar auch der Vorgänger des LSK30 problemlos funktionieren.
    Merci auch für den Tipp der Gebrauchtwarenbörsen, habe gerade eine Offerte für das Ein-/Ausbringen der Kessel... Es laust der Affe...
    Gruess Fritzmaus

    Hallo Ruedi


    Ist das Regelverhalten wirklich so, wie von dir geschildert? Ja, im Hauptabbrand ist und bleibt die Sekundärklappe 100% offen, ausser man öffnet die Türe, was man höchstens zum Nachlegen vor der Abbrandphase machen sollte (hat der erste Servicetechniker nach dem Flammenabriss gemacht), dann beginnt so ungefähr das Anheizprozere, einfach alles schneller.


    Hast du das dem Servicemanager so verklickert ? Das war bei der Inbetriebnahme so, und wie oben beschrieben, da war der Programmierer live dabei, und später das gleiche Problem nach den modifizierten Luftzugängen, also 3 verschiedene Leute der Firma haben das miterlebt.
    Tönt ernüchternd... was sagen denn die Firmenbosse darauf angesprochen? Mit den Nacheinstellungen läuft das Gerät, wissen sie zu wissen...
    Was denkst du jetzt zu tun? Ich gehe Wärme suchen für den nächsten Winter... :)


    Mängelrüüge zum X Zen mal oder rauswerfen in Bucht günstig verhökern und ETA rein? Mängelrüüge nein, dafür habe ich keine Energie mehr, Ich gebe meine Energie lieber in ein anderes Produkt. Vielleicht ETA, Schmid, Hargassner.. weiss auch noch nicht, es sollte einfach ein gallopierendes Pferd sein, nicht das Andere, das habe ich schon :)


    E liebe Gruess
    Fritzmaus

    Liebe Holzheizer
    Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass der Liebi LSK30 ein Nischenprodukt mit etlichen Mängeln ist. Der Touchscreen fällt von Zeit zu Zeit aus und man muss den Kessel neu starten. Eine Referenzliste oder mehrere Referenzen für genau diesen Typ sind kosequent nicht erhältlich oder man erhält Referenzinstallationen des Vorgängerkessels (es wird gesagt, alt und neu sei das gleiche -> einfach nicht glauben...). Die Primärluftzuführung wurde an meinem Exemplar nachträglich verändert. Die Einstellungen von Ventilator und Primärluftklappe wurden später nacheingestellt, dass er zwar einigermassen funktionierte, an Effizienz aber spürbar einbüsst.
    Ich weiss, dass dieser Beitrag wohl fast niemanden interessieren wird, da der Kessel wegen seiner "kleinen" Stückzahl für die Holzheizerszene kein Rolle spielt, und trotzdem finde ich das Holzheizerforum genau den richtigen Ort, transparent und einszueins seine Erfahrungen mit anderen Holzheizern zu teilen. Den LSK30 gibt es vorwiegend in der Schweiz.
    Dieser Kessel ist trotz einigermassen valablen Komponenten zu wenig abgestimmt und ein allfälliger Kaufentscheid gut zu prüfen.
    Liebe Grüsse
    Fritzmaus

    Hallo Ruedi und Bahnhof
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit total anderem Holz habe ich es noch nicht versucht, aber gemischt mit anderem Holz habe ich auch schon..., mit dem kaum besseren Resultat. Ich werde das bei Gelegenheit einmal versuchen, danke für den Hinweis!
    Ich bin momentan ziemlich beschäftigt, werde mich aber wieder melden :)
    Bis dann taucht vielleicht "Es gab mal ein tollen Bericht von 200 Seiten, den ich zur Holzvergasung in meier Zeit im BIO-Masse Heizsektor zwischen den Fingern hatte" auf :)
    Liebe Grüsse
    Fritzmaus

    Hallo Ruedi,
    ich beschicke den Kessel eigentlich immer sorgfältig, beim letzten Feuergang mit besonders viel Liebe, hat leider nichts genützt :( ich wünschte mir, du könntest meine Installation einmal beäugen kommen, Du stellst die richtigen Fragen und ich vermute Du hast einiges an Holzvergasererfahrung auf dem Buckel :) Aber auch bei der erwähnten Vermieterin würde ich gerne Anbrand und Betrieb begutachten.
    E liebe Gruess, Fritzmaus, der mit der Heizung nicht tanzt

    Hallo Ruedi
    kleppertrockenes BuchenHolz habe ich, glaube ich, und schöneres Einschichten, da habe ich mir vielleicht noch zu wenig Mühe gegeben, sei es halt so. Die Regelung, tja, da habe ich so meine Mühe... so wie ich begriffen habe gibt es 3 Phasen: anbrand-Hauptphase-ausbrand. Anbrand geht problemlos, bis 125 Grad, nachher wäre gefühlt bereits Nachverbrennung möglich, solange aber die Sollabgastemperatur von 160 Grad nicht erreicht ist passiert noch nicht wirklich Holzvergasung. In der Hauptphase (160 Grad erreicht) verhalten sich dann die Klappen so: Primär erst 100% offen, Sekundär öffnet sich, damit sich der soll O2 wert nicht zu weit vom istO2wert entfernt. Wenn die Sekundärklappe 70% erreicht hat, regelt die Primärklappe runter. Von da an ist die Primärklappe "verantwortlich" für das "einhalten" des SollO2 wertes, die Sekundärklappe bleibt nun ständig auf 100% offen, auch wenn die "Flammenabrisse" einsetzen, hmmm...
    Gruss Fritzmaus, der die Hoffnung noch nicht aufgibt... :)

    Guete Morge Ruedi
    Dein Humor ermuntert mich und danke für die Antwort!
    Und ja, Fragen über Fragen.
    Zwei Sachen, die Du erwähnst, finde ich ziemlich interessant:
    "Meisst ist es der Fall bei kleppertrockenem Holz"
    "Jetzt regelt die Klappensteuerung nach... das braucht Zeit... sekundär öffnet weil ja O2 zu tief..."
    Ich würde mich darüber gerne eingehender Austauschen, muss jetzt aber weg, melde mich wieder :)
    Gruss Fritzmaus

    Hallo Ruedi
    Danke für Dein Interesse. Ich denke es gibt mehrere Probleme während des Betriebes. Aber da man keine negativen Meldungen über diesen Kessel findet, gehe ich davon aus, dass dieses Modell funktionieren müsste. Vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch. Interessant jedenfalls ist Deine Frage "häufige Flammabrisse mit starker Qualmbildung", das trifft das Problem ziemlich genau...kannst Du das noch ein wenig ausführen?
    Gruess Fritzmaus, ein Schweizer mit CHkessel, zufrieden wäre anders :)

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Liebi LSK 30 Stückholz 50cm


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2014-2016


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz 50cm


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Stahlrohr 180mm, Höhe ca. 6-7m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Zugregler vorhanden Stahlrohr 180mm


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Wie vom Lieferanten voreingestellt


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    155-165, benötigt etwa 30 Min, um 155 Grad zu erreichen


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Saugzuggebläse


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Pufferspeicher 2000l


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo Holzheizer, ich habe einen Liebi LSK 30 Stückholzkessel, ein Schweizer Produkt, und versuche hier einen Erfahrungsaustausch zu lancieren. Ich würde gerne Eure Meinungen zu diesem Gerät hören. Könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen berichten, bitte?
    Viele Grüsse Fritzmaus


    Vielen Dank