Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - neue Solarbayer hvs 25lc nach 5 Monaten noch nicht im Griff - HeijnA

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Solarbayer hvs 25lc, holz


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2016/10, keine Grosse anderungen gemacht, nur primair gedrosselt weil der Kessel nicht handelbar ist


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Mix von alte Paletten, Eiche, Fichte, immer ganz trocken, leider nur 30 cm Länge, jede Dicke wurde versucht, Palettenholz mit Luftnägler zusammen gemacht


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    5 meter, durchschnitt 150 mm doppelwand isoliert RVS direct vertical hoch


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    War nicht mitverkauft, jetzt von Solarbayer zugeschickt bekommen. KW ZUK 150. Muss noch eingebaut werden, warte auf T-stuck


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Erstens mit standarteinstellungen angefangen, dann ist der Kessel fast die Garage aus gelaufen von wummern und verpuffungen
    Standart: max AGT 200, prim max 100%, lambda 1.35, max kesseltemp 90.


    Nachher primair auf 70% gestellt. Immer AGT sehr hoch, kessel hat immer zuruck geregelt mit verpuffungen
    Noch später eine Blende gemacht die durch deckel fur Primairloch ist. Ich kan mit drehen mehr oder weniger Primair Drosseln


    Jetzt hab ich von Solarbayer neue einstellungen zugeschick bekommen(software update). Jetzt gibt er viel weniger Startluft.
    Einstellungen von SB: max AGT 250, prim max 70%, lambda 1.20, max kesseltemp 90
    Ich fahre die Einstellungen jetzt nicht, weil er denn noch schlechter Brennt


    Jetzt fahre ich: max AGT 180, prim max 70%, lambda 1.30, max kesseltemp 90, blende ins primair die ganz viel Drosselt


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Laddomat 21-60 ist verbaut mit 72 er Patrone (war erstens 63gr geliefert)
    Vorlauf ist immer stabil zwischen 71-74 grad.
    Kessel geht jetzt in 30 minuten bis max AGT und regelt, nach eine Stunde noch immer AGT wie eingestelt wenn keine Holbrande
    Ich kan nicht mehr wie 1/3 voll machen, anders geht immer der ganze Holzstapel in brand und gibt es wieder verpuffungen
    Also mit 1/3 fullung und wenig Leistung fahre ich denn 1,5 stunde im Sollbereich und dan geht AGT runter und später Lambda hoch


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Original Solarbayer, lauft an wenn Kessel startet, geht aus bei 100gr AGT


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Laddomat 21-60 auf niedrigste constant Drehzahl, also LED leuchtet andauernd blau. Alles 28 mm Rohre.
    Hab zwei kleine Pumpen um Kessel vor zu heizen mit Pufferwarme oder Restwarme ins Puffer zu schicken


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Ich hab letzte woche ein Nachrich nach SB geschickt:


    Kesselzustand 28-2-2017:
    1. Kleine Transportschaden bei Lieferung am Kesselverkleidung
    Zu spät gesehen und für die Wirkung nicht wichtig, also akzeptiert
    2. Steuerung verhalt sich abnormal mit Pumpe in Stand-by Modus
    Wenn der Kessel aus ist, passiert es gelegentlich das ich der Kessel finde während die Pumpe pendelt (20sec an, 1sec aus, 20sec an usw.). Display zeigt eine Uhr mit 3 Fragezeichen links und 3 rechts.
    Dieses Pendeln hört auf wenn ich eine Taste drücke.
    Abhilfe für jetzt: „Off“ und „End“ Parametern ausgeschaltet. Kessel geht nicht mehr in Stand-by und Pumpe pendelt nicht mehr. Fragezeichen und Uhr kommen trotzdem gelegentlich im Display wen Kessel aus ist
    3. Feuerfestes Beton zeigt an die Unterseite eine Spalt zwischen Stahl und Beton und ist undicht zwischen Füllraum und Brennraum. Beton hat auch Risse und ist gesunken/sinkt immer weiter
    4. Duse ist nicht dicht montiert und hat auch Risse, vielleicht durch gesunken Beton, spalt zwischen Duse und Beton
    5. Anheizklappe ist undicht weil Kesselstutzen nicht ganz flach ist und Klappe viel zu niedrig montiert ist an die Welle, ein Grat an die Klappe von Produktion hat Stutzen auch beschädigt
    Abhilfe für jetzt: DN100 Dampf-Grafit Dichtung auf klappe geklebt
    6. Füllraumtür und Brennraumtür ist undicht, schon viel nachgestellt, aber trotzdem noch Geruch und Kohlenmonoxide in der Nähe von die Türen
    7. Luftschieber (prim/sec Luft) ist undicht bei 0% und lasst viel Luft durch wenn Kessel aus ist, viel Wärmeverluste durch Schornstein zwischen Abbrande
    8. Reinigungsöffnung undicht
    Abhilfe für jetzt: Glasfiber Dichtung mit HT Siliconen repariert
    9. Viel Rauch und Verpuffungen wenn ich mehr wie 1/3 Füllung Holz rein mach
    10. Nur 10 bis 15 kW Leistung möglich, sonst Verpuffungen
    11. Feuerfestes Beton im untere Tür ist schon unsicher und hat ein Stück raus


    Diese woche kam ein Pakket von SB mit zügregler, neue Steuerplatine und Updatemodul um display neue Software zu geben.
    Platine ist nach zwei Tagen gestorben, einstellungen sitzen gespeichert ins Display, also mit alte Platine jetzt doch neue einstellungen mit wenig Startluft usw
    AGT max hab ich wieder von 250 nach 180 gemacht und Lambda van 1.20 nach 1.30
    Ich warte jetzt auf ein T-stuck damit ich der Zugregler einbauen kan. Der HB hat gesagt der Zugregler ein zu bauen unten ersten T-stuck am Kessel, aber hat wie Vermutet direct lambdamessung fallsche Werten gegeben.


    Am meisten mach ich mich Sorgen um den Beton boden der gesunken ist (schon ein stuck gesunken beim lieferung)
    Hat jemand Bilder von Stahl im boden bei ein 25 er?


    Ich wurde einzige Bildern aufladen.


    Vielen Dank

  • Was ist denn das beste Verfahren um das zu machen. Ich hab schon viel nachgestelt aber hab angst das vielleicht die TurScharniere brechen wenn ich zu fest mache.
    Wie fester ich die Tür stelle, wie mehr das Feurbeton knirst wen ich zu und offen mache.
    Vielleuch Rauchstabchen rein stellen mit abgas abgeblendet, ventilator an und genau stellen bis alles dicht ist?


    Ich hab kein Rauch aus die Türdichtungen, aber ab und zu riech ich holzgas und messe bis zum 60 ppm CO an einzige Stellen an die Tür. Ich hab mich schon uberlegt die dichtung oben aus Silicon zu machen. Aber vielleigt muss Solaybayer noch vorbei kommen...

  • Hallo,


    wird der Rauchsauger über einen Drehzahlsteller gesteuert?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Tag Michael,


    Normalerweise hat ein solarbeyer nur ein Geblase um luft zu zu fuhren. Dieses geblase ist vom Kessel drehzahlgeregelt.
    Um nach zu laden ist ein Rauchgasgeblase (optional) der nur an oder aus ist.


    Mit Rauchstabchen drin, abgas dicht und Zufuhrgeblase an meinte ich ein positives Druck im Kessel zu machen. Vielleicht kan ich den sehen wo est noch undicht ist.


    Grusse Alain

  • Hallo Alain,
    ...das ist wahrlich zu viel, um in einem Durchgang beantwortet zu werden....
    Zumal die "Vigasexperten" in diesem Forum insofern Zurückhaltung bewahren,
    da so ziemlich ALLES schon an irgend einer (z.B. Wiki) oder mehreren Stellen behandelt wurde.
    Du musst zwischen 2010 und 2014 suchen - der LC ist 2010 rausgekommen.
    Das heißt für dich lesen, lesen, lesen....
    Oben in der Titelleiste des Forums findest du einen Punkt "Lesezeichen".
    Merke dir dort gefundene oder zitierte Posts und Threads ein, damit du sie
    schnell wiederfindest - du wirst sie bei der Fülle deiner Probleme brauchen.


    Als erstes sehe ich schon deinen Kamin als eher zu kurz und zu eng an:
    Welchen Schornstein verwendest Du?
    5 meter, durchschnitt 150 mm doppelwand isoliert RVS direct vertical hoch


    der 25er Vigas hat schon Rauchrohrdmr 160mm
    usw.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Als erstes sehe ich schon deinen Kamin als eher zu kurz und zu eng an:
    Welchen Schornstein verwendest Du?
    5 meter, durchschnitt 150 mm doppelwand isoliert RVS direct vertical hoch


    der 25er Vigas hat schon Rauchrohrdmr 160mm

    Hallo,


    ich denke, deshalb ist dort im Abgasrohr der Rauchsauger montiert.


    @Alain: Ich meine i.o. eingestellten Bild das dicke schwarze Teil im Abgasrohr. Das ist ein Rauchsauger. Ist für diesen Rauchsauger ein Drehzahlsteller vorhanden?


    Dein Kessel benötigt einen Zug zwischen 15 - 25 pa. Wenn denn nun der Rauchsauger mit 100% läuft, dann wäre das nicht gut für die Verbrennung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!