Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Erdleitung Isolierung schrumpft stark - Bergbewohner

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergbewohner.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    HV 35


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Leitung 1 verlegt


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Eckig 20er Querschnitt 15 m hoch


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    80- 90 Grad Abgast. ca.135 Grad


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Saugzug


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    elektr. Rücklaufanhebung, hocheffiz. Pumpen


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo zusammen, wir haben vor ca. 1 Jahr eine Erdleitung auf 17 m Länge zwischen Heizhaus und Wohnhaus verlegt. Sie ist 4 adrig Vor und Rücklauf, Warmwasser mit Zirkulationsleitung.
    Die Isolierung besteht aus 3 verschiedenen Schichten. Einmal der Kern in dem die 4 Leitungen fixiert werden, eine weiter Isoschicht und noch eine ca. 1 cm Außenschicht, alle aus "Schaumstoff". Die Ummantelung ist Kanalrohr.
    Der innere Kern ist in dieser Zeit um ca. 80 cm geschrumpft, die 2 Schicht ca. 60 cm, der äußere Isoring ist geblieben und das alles beidseitig.
    Der Hersteller hält sich sehr bedeckt und hält uns hin. Der Großhändler, von dem wir die Leitung erworben haben, haben den Hersteller in die Pflicht genommen. Erst nach nachdem wir mit dem Hersteller selbst in Kontakt getreten sind, hat sich dieser etwas bewegt. Bitte keine Rechtsauskünfte, die Angelegenheit ist derzeit gehemmnt.
    Was uns brennend interessiert, wie kann es sein, dass ohne Überhitzung der Isoschaumstoff derart schrumpft, damit wird ja die Isolierfähigkeit extrem herab gesetzt.[xattach=15981]Ansicht[/xattach]
    danke im voraus


    Vielen Dank

  • Hab ich mit ThermaSmart Dämmung auch erlebt. Teilweise 5cm/lfm!!! Absolut indiskutabel.
    Beim Erdkabel natürlich besonders schei..da kommt man ja mal nicht so "eben auf die schnelle" dran

  • das Problem ist in der Branche bekannt, natürlich bei Systemrohr-erdverlegung.... Ärgerlich.
    Bei normaler Installation stauche ich den endlosisolierschlauch ,so das da.20 Prozent mehr Schlauch als Rohr verarbeitet werden.
    Dann bleibt es über Jahre ansehnlich und wirkungsvoll.
    Wenn es nicht sein muss,meide ich diese Kunststoffiso....Und benutze alukaschierte Dämmstoff schälen.
    Was in der Erde ja schlecht geht..
    Einfach Rohrschalen kaufen und stramm nachschieben. Oder perlite Schüttung einfüllen,und den Rohrabschluss beidseitig verschliessen ( evtl . ausschäumen) ohne Rohrkontakt des Schaums.
    Gruß kd-gast
    Ich vermisse die endmanschette????

  • Endmanschette hat der Heizungsinstallateur nicht verbaut, er sagte er traue dem "Frieden" nicht richtig. Die kompl. Leitung haben wir in 30 KG Rohr verlegt, damit könnten wir sie mit relativ "wenig Aufwand" wechseln. Warum: die erste Leitung, 17 Jahre alt isolierte nicht mehr und war undicht-Kupferrohr. Noch mal aufgraben wollten wir nun vermeiden, womit aber unser Problem nicht gelöst ist. Hätte der Installateur Endmanschetten verbaut, dann wäre die Schrumpfung gar nicht aufgefallen.

  • So nun stellt euch das mal vor, kurz vor Klageeinreichung hat der Hersteller Austroflex uns eine Leitung kostenlos geliefert. Haben sie ausgerollt und liegen gelassen und sie schrumpft schon wieder !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!