Attack: DPX Lambda oder SLX Lambda wo ist da der Unterschied?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UweH.

  • Hallo, kennt hier jemand den Unterschied zwischen DPX und SLX beides mit Lamda? Preislich sind sie mittlerweile fast gleich.


    Danke und Gruß
    JensDPX Lambda oder SLX Lambda wo ist da der Unterschied?

  • Hallo! Der DPX ist quasi das Vorgängermodell des SLX.


    Beim SLX sind alle Schwächen des DPX aufgegriffen und überarbeitet worden.


    Es gibt kein einziges Gegenargument was für den DPX spricht.


    Gruß Randy!

  • Ja so ist es .


    Der SLX ist dazu noch besser austgestattet. Automatische Wärmetauscherreinigung und größerer Füllraum.
    Es ist wohl auch absehbar das mit den Softwareupdates weitere Funktionionen wie Puffertemperaturanzeige in Zukunft dazu kommen. Beim DPX kann ich das nicht sagen. Ich denke der wird still und leise vom Markt verschwinden.

  • Wenn ich ehrlich bin ist genau dass was mich bisher vom kauf des SLX abhält. ich kann mit der Steuerumg ausschließlich denKessel steuern, keinen Puffer, keinen Heizkreis, etc.
    Nun ja wenn ich wüsste dass es da in den nächsten 2-3 Monate Änderungen gibt wäre das ein Entscheidungsgrund

  • Auf das Pferd würde ich nicht so unbedingt setzen. Es ist schon so. Die Updates scheinen einmal im Jahr zu kommen.
    Sprich im Juli könnte es soweit sein. Das ganze ist allerdings immer eine kleine Wundertüte und es ist nicht absehbar was genau wirklich kommt. So war das zumindest derzeit.


    Was hast du denn für Vorstellungen in Sachen Heizkreisregelung. Eher einfach oder mit allen Rafinessen?
    Wenn du mit Kleinsteuerungen vertraut bist, bietet sich die UVR an.
    Ich bin in diesem Punkt eher altmodisch und verwende lediglich Raumthermostate die die Heizkreispumpe in Abhängikeit vom Füllstand des Puffers schaltet. Günstiger und einfacher gehts nicht.

  • Also mit UVR`s kenne ich mich gar nicht aus und will deshalb auch möglichst darauf verzichten.
    Bin auch eher der Menschd er denkt, je weniger Krimskram um so weniger Störungen wird es geben.
    Aber irgend wie muss ich ja sicherstellen, dass iabgeschaltwt wird, wenn der Puffer voll ist, dass das Hizungswasser durchgepumpt wird und das das Warmwasser zubereitet wird, ok letzeres vermutlich mit Hygienespeicher und Verbrühschutz merh brauch ich da anscheinend nicht

  • Das ist halt der Vorteil von einem Kombiehygienespeicher. Den Fühler für die Zu oder Abschaltung der Heizkreispumpe legst du einfach bei 3/4 Pufferhöhe an . Damit stellst die Warmwasserversorgung sicher.

  • Ich pendel derzeit zwischen dem SLX und dem Pyroburner Lamda 30 (der gleiche wie Thermoflux soll nur dirket der Hersteller sein)
    Die Steuerung soll merh können, aber wie iche s mit Solar und den Backup-Pelletkessel machen soll- keine Ahnung, denke bis dahin ist es noch eoin langer weg, zumal ich die Kohle für nen HB nicht habe

  • Beim Thermoflux (Pyroburn) ist Chrostoph alias Bahnhof der Richtige.
    Vergleiche einfach beide Systeme und entscheide das für dich.


    Ich selber sehe das ebend so. Gesteuert werden muss der Abbrand eines Holzvergasers. Das ist zwangsläufig so auch wenn es immerwieder einwände diesbezüglich gibt.


    Sekundär also Heizkreistechnisch ist es sicherlich nicht schlecht eine gute Steuerung zu haben.
    Sie sollte aber auch beherrscht und verstanden werden.


    Wie du das selber schon schreibst ,das kann einen ganz schön verwirren.
    Deshalb steht bei mir oben auf der Liste. Die Anlage einfach aufbauen um sich im Ernstfall selber helfen zu können.


    Hier schlägst du mit einem Kombiehygienespeicher inkl. Solarwendeln mehrere Fliegen mit einer Klappe.
    Für Solar brauchst du nur noch eine Differenzsteuerung. Von Resol ab 80€ zu bekommen. Ohne Schnick Schnack. ganz einfach.
    Gibts noch günstiger aber ,andere Hersteller.

  • Erst mal vielen Dank Randy,
    habe egrade in nem anderen Thred gelesen, dass DU eien Analge bei deinen Eltern für 7000,-€ + Förderung errichtet hast- denke das geht genau in meine Richtung.


    Hast Du da einen Attak verbaut und was beinhaltet die Anlage noch? Wie ist sie angeschlossen?
    Vielleicht komem ich damit meiner Lösung näher.

  • Ja genau. Hier gabs den SLX aber noch nicht weshalb wir den DPX verbaut hatten.


    Das Konzept ist das gleiche welches ich dir oben beschrieben habe.


    Die Frage ist, wie denkst du beim Einbau vor zu gehen ? Was kannst du alles selber machen?

  • Nun ich denke, da ich keine zwei linke Hände habe, will ich möglichst viel selber machen.
    Nur die Einstellung, Abnahme und Erstinbetriebnahme soll auf jeden fall ein Profi machen (wie es HBC ja für ca. 500,- anbietet).
    Elektrik ist das kleinste Problem, da ich gelernter Elektriker bin.


    Aber auch das Anschließen von Puffer und HV, Pelletbrenner, Solar traue ich mir zu, wenn ich vernünftige Pläne habe ( oder selber gemacht habe und diese von Leuten mit mehr wissen als "funktionsfähig und Gut beurteilt wurden)


    Auch Heizkörper und Leitungen will ich selber machen (hier mit Verbundrohr Plastik-Alu-Plastik, z.B. von Marley) habe auch soweit mal die Heizlast der einzelnen Räume bestimmt, einmal über Festwertberechnung und einmal mittels Angaben der Dämmung, Außenwände ,etc. und beide male auf ziemlich gleiche werte gestoßen.
    Werde die Heizkörper so auslegen, dass ich sie mit 55/45 Grad fahren kann. Nur welche Rohrdurchmesser ich benötige muss ich noch besser recherchieren


    Momentan bin ich wegend er Einfachheit auch bei der Brauchwassererwärmung bei einem Hygienespeicher. wennd er nach 3-4 Jahre Probleme macht wir einfach eine FriWa hinten dran gehangen. Habe Altbau und Umbauten sind da jederzeit leicht möglich.



    Die Aktuelle Planung sieht wie folgt aus:


    Attack SLX 25 oder Probyrn 30 (Probyrn 25 hat nur knapp 100l Holzraum)


    Pufferspeicher 2000l-3000l (abhängig von dem was mein Geldbeutel sagt 2x 1500 oder 2x1000 + optional nachrüstbarkeit für 1x 1000l wenn wieder Geld da ist)


    Pelletbrenner mit so 18KW + je nach dem was man günstig bekommt (3500,- BAFA dafür sollte ich einen bekommen)


    Temperaturfühler und Verriegelung des Pelletbrenners wen Heizrohr HV >60Grad Abluft hat (wie ich das machen kann muss ich noch sehen, bin aber skeptisch diesen UVR`s gegenüber da ich hier keinerlei Ahnung habe, vielleicht mit Relais gesteuert, mal sehen


    Solar Röhren ca. 8m2


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!