Ofenumbau wegen BImSchV 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Hallo Bastler,


    ich stehe vor folgendem Problem:
    mit der Sanierung meines Hauses hab ich auch die vorhandenen Raumöfen abgeklemmt und nach dem Umbau wieder angeklemmt.
    In einem Raum war das Rauchrohr aber noch ab und nun verweigert der Schorni mir die Wiederinbetriebnahme, weil ein Mal ab -
    das Wiederanschließen ein Neuaufbau ist und damit der alte Ofen nicht wieder ran darf....


    Weiß einer von Euch, wie das rein rechtlich genau von statten geht ?
    Denn ich weiß, dass mein Schorni definitiv der "schärfste" in der Gegend ist - der reine Krümelkacker und Sackgänger.
    Bei dem ist das Glas generell 3/4 leer... :wacko:


    Ich lege die Verordnung jedoch so aus, dass der Ofen die neuen Grenzwerte einhalten muß - egal wie alt.
    Das lehnt er aber aus Prinzip ab...


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Holger,


    Der Feger hat Recht. Ab 2017 errichtete Öfen müssen die neuen Auflagen erfüllen. Das geht aus dem Typenschild heraus. Aber - evtl. hilft das - wenn keins vorhanden ist, muss der Feger eine Messung durchführen. Steht so drin. Ist die Frage: Wie gut kennt dein Feger den Ofen? Weiß er, welcher das ist?


    Jan

  • Moin,



    Du hast den Ofen doch gar nicht außer Betrieb genommen, sonst hättest Du ihn ja beim Schornie abgemeldet - wenn keine Außerbetriebnahme erfolgt ist braucht Du im Umkehrschluß auch keine Inbetriebnahme.


    Jede Schornsteinfeger-Innung hat einen "technischen Innungs-Wart" - frag doch dort mal höflich an, ob Du zu Zwecken der Renovierung den Ofen bewegen darfst oder z.B. ein Ofenrohr zum Reinigen ausbauen darfst?


    Gruß Michael

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Oh, das klingt gut ! :thumbup:


    Das werde ich tun.


    Danke auch an die anderen Tipps !


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!