Dimensionierung Edelstahlschornstein zu Vigas Kessel 40 KW

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BaldrianYbert.

  • Hallo Freunde,


    ich habe eine Frage zur Schornstein-Dimensionierung:


    Ich baue einen neuen Vigas/Solarbayer HV-Kessel in ein Zweifamilienhaus ein. Dazu muss ich einen neuen Schornstein (Edelstahl, isoliert) errichten.


    Der Kessel ist ein 40 KW Kessel Holzvergaser, der Rauchgas-Abgang hat 200 mm Durchmesser


    Die Höhe des Schornsteins von Kesselausgang bis zur Mündung über Dach sind ca. 10 Meter.


    Frage: welchen Innendurchmesser soll ich für den Schornstein wählen, damit guter Zug gewährleistet ist? Das soll ja nicht zu groß und schon gar nicht zu klein sein. Bei Blechkaminen fehlt mir die Erfahrung.


    Vom Gefühl her würde ich 250 mm DM als passend vermuten, was meint ihr?


    Danke für eure Tipps!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo


    zur Berechnung kannst Du Dir das Kesa-Aladin Programm herunterladen. Damit kannst Du fünf Mal Deinen Kamin berechnen bis die Demo nicht mehr geht. Du brauchst dazu die Daten vom Kessel, Höhe des Kamins und mit dem Durchmesser kann man ja ein paar Mal probieren und ausdrucken. Geht auf einem Rechner aber nur fünf Mal. Habe selber zwei Laptops und so 10 Versuche.


    Gruss Hoss

  • Hallo Helhof,


    das Programm Kesa-Aladin ist top für solche Berechnungen. Man braucht jedoch noch einige Werte mehr, damit sinnvolle Ergebnisse raus kommen. Für unerfahrene Nutzer m.M.n. recht kompliziert. Im Zweifel lässt du es dir vom Schorni berechnen. Dafür sind sie ja da. Und lass dich nicht mit Pi-mal-Daumen-Kalkulationen abwimmeln. Mit einem falsch dimensionierten Schornstein hast einzig und allein du den Ärger. Von einem Schornstein ohne Zugbegrenzer würde ich dir auch dringend abraten. Selbst wenn der Schornstein perfekt berechnet wurde, gibt dir ein Zugbegrenzer die Sicherheit, dass bei sich ändernden Einstellungen, Wetterereignissen oder gar einem neuen Kessel immer exakt der benötigte Zug vorhanden ist. So ein Teil nachzurüsten ist unheimlich aufwändig und wegen der 30 Euro schlicht unnötig. Und falls man der Meinung ist, ihn gerade nicht zu brauchen, kann er auch jederzeit verriegelt werden.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt,
    Baldrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!