Beiträge von BaldrianYbert

    Hallo Helmut,


    ich besitze zwar keinen Attack, versuche aber wie die meisten hier auch kurz vor Ende des Abbrandes nachzulegen um Qualm zu vermeiden. Als ich meinen HDG neu hatte, hab ich auch mal zwischendurch nachgelegt, wobei da auch mal ne Flamme oben zur Tür raus kam. Das macht sich nicht so gut, da sich das Touch-Display gleich über der Tür befindet. Habe ich dann sein gelassen und lege seitdem immer nach wenn der Restsauerstoff deutlich ansteigt. Da besteht keine Gefahr mehr für Display und Lunge :D


    forstliche Grüße
    Alexander

    Ich hoffe noch, das die austretenden Gase ein Grund für die Verpuffung sind und nicht andersherum.

    Mal logisch überlegt entsteht die Verpuffung doch bei der Verbrennung in der Brennkammer. Dass deine undichte Verbindung zwischen Schornstein und Kessel direkt etwas mit der Verbrennung zu tun hat ist hier sehr unwahrscheinlich. Der Kessel brennt sogar, wenn du das Ofenrohr abnimmst- vorausgesetzt die Tür steht offen und er bekommt dann noch genug Sauerstoff :D
    Spaß beiseite. Wie schon geschrieben sind die Verpuffungen dein Hauptproblem, dem du dich annehmen solltest. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. dass dein Schornstein nicht genug Zug entwickelt und dadurch ein Überdruck im Schornstein entsteht. Das kann die Verbrennung in krassen Fällen auch beeinträchtigen.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du das Problem vlt etwas genauer beschreiben.
    Wann passiert das? Immer? Mit welchem Holz? Was hast du für einen Schornstein? Passiert das auch im Winter? Hast du einen Zugregler verbaut und richtig eingestellt?
    Wenn wir das wissen, können wir da etwas geordeter ran gehen :)
    Ich habe auch das normale Ofenrohr. Aber abgesehen von feinem Staub hin und wieder kommt da gar nix raus.


    Forstliche Grüße,
    Alex

    Hallo Karlheinz,


    ich bin gestern zufällig auch auf einen anderen Beitrag aus dem Forum gestoßen, in dem Bilder vor der Reinigung zu sehen waren. Das kommt meinem Kessel schon recht nah :D
    Bei mir ist auch alles fest. Wenn ich die Tür auf mache, klebt auch nix.
    Nur die Bleche, die ich für die Reinigung abgenommen habe, waren doch schon recht verkrustet. Die habe ich erst mal mit dem Brenner wieder sauber gemacht. Deine sehen soweit das Bild reicht noch ziemlich sauber aus. Wie sahen die vor der Reinigung aus? Auch so verkrustet?
    Ich konnte bisher auch nicht beobachten, dass da irgendwas abfällt. Wurde im Laufe der Heizsaison eher immer mehr.
    Im Grunde habe ich auch nur das Grobe abgekratzt. Wird ja eh bald wieder so aussehen...


    Beste Grüße,
    Alex


    P.S. wie sieht denn eure Dichtschnur aus? ist die noch schneeweiß oder auch schon schwarz-grau?

    Alles klar. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es mit meinem Kessel weitergeht. Im Moment warte ich darauf, dass sich der Techniker meldet, um sich das Problem vor Ort anzusehen, nachdem er von HDG Feuer bekommen hat. Auch wenn alle sagen, dass das Kondensat im Füllraum normal ist, kommt es mir recht viel vor, was ich zur jährlichen Reinigung raus geholt habe. Leider keine Bilder gemacht, sonst könntet ihr mir mal sagen was ihr davon haltet...

    Liegt hier eventuell ein kleiner Gedankenfehler vor - oder bin ich auf dem Holzweg?


    Grüße Michl,


    ich habe mal großzügig mit 20 Grad gerechnet, da die Umgebungstemperatur der Puffer (zumindest bei mir) im Sommer bei deutlich über 20 Grad liegt, da diese nicht im Keller stehen. Die Verluste sind ja je nach Puffer und Aufstellort verschieden, im Sommer damit aber auch niedriger als im Winter wegen der höheren Umgebungstemperatur. Das müsste für ein einigermaßen genaues Ergebnis jeder für sich selber mal durchrechnen :D

    Seid gegrüßt!


    Um grob zu überschlagen, wie viel Wärme man in das warme Wasser stecken muss (der Warmwasserverbrauch wird allgemein als Jahreszeitenunabhängig angenommen), kann man das mal fix überschlagen. Das warme Wasser soll von 20 auf 60 Grad erhitzt werden und der Warmwasserverbrauch pro Person beträgt im Schnitt 30 Liter am Tag.
    Q_p,nutz,d = V*p_w*c_w*deltaT = 30 l*d-1*p-1 * 1 kg*l-1 * 1,163 Wh*kg-1*K-1 * 40 K
    Das ergibt einen Bedarf von etwa 1,4 kWh je Tag und Person.
    Bei einem Sommer von April bis einschließlich September (6 Monate = überschlagen 180 Tage in der die Solaranlage genug Leistung bringt) haben wir einen Bedarf von 252 kWh je Person für den ganzen Sommer. Das ist tatsächlich nicht viel. Jedoch gibt es hin und wieder auch Tage, an denen die Heizung mal anspringt, weil es draußen recht kühl ist.
    Obwohl es sich bei hartem rechnen nicht lohnt oder + - 0 dabei heraus kommt, haben wir auch eine auf dem Dach. Ist super bequem.
    Ich mache den Kessel auch nur ungern halbvoll :thumbup:


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo liebe Heizer!
    Nachdem die Werksvertretung (WV) meine Bedenken mit einem "muss so sein" abgetan hat, bin ich mittlerweile dank @mike bei einem HDG-Techniker gelandet, wie man ihn sich vorstellt.Er will sich noch einmal mit der WV in Verbindung setzen und das Problem, falls es eines ist, angehen. Nun ist der Kessel "dummerweise" mittlerweile sauber, was es nicht einfacher macht heraus zu finden, ob wirklich etwas an den Parametern verändert werden muss oder eher der "muss-so-sein" Fall zutrifft :D
    Ich halte euch auch dem Laufenden, sobald sich etwas tut. Nächste Woche ist eh erst mal die Messung dran. Da freu ih mich ja schon drauf. Hoffentlich geht das glatt X/

    Also auf Anfrage bei meinem zuständigen Techniker muss ich leider sagen, dass er in dem Teer weder ein Problem sieht, noch bereit ist an der RLT irgendetwas zu verstellen. Lediglich bei Rost würde er einen Handlungsbedarf sehen....


    Spricht denn irgendetwas gegen eine Erhöhung der RLT? Das scheint ja hier im Forum nicht ganz unüblich zu sein...


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo Ruedi,


    ich werde mich mal bei HDG kundig machen. Wenn sich der viele Teer vermeiden ließe, wäre das ne schöne Sache. Ich möchte deswegen auch nicht jedes mal den Techniker kommen lassen, wie du schon sagtest für teuer Geld.


    Bis dahin: Falls jemand den Code für die höheren Benutzerebenen kennt, würde ich mich über eine PN freuen!


    forstliche Grüße,
    Alex

    Alles klar. Der Schorni muss im Oktober bei uns eh ran. Wir konnten die erste Messung bis dahin aufschieben. Dann werde ich ja sehen, ob die AGT richtig gemessen wird vom Kessel. Da sie allerdings schon immer von Beginn an so gering angezeigt wurde, würde das ja bedeuten, dass der Sensor noch nie funktioniert hätte X/

    Nach 600 Stunden müde werdende Sensoren?
    Ich habe gerade mal geschaut. Habe tatsächlich noch ein analoges Steckthermometer. Das geht allerdings erst bei 100 Grad los und hat dann nur 10 Grad Abstufungen. Aber immer noch besser als nix.
    Das wäre ja nicht so toll, wenn der Sensor tatsächlich Mist messen sollte. Zumal mir der HDG-Mann auch nach mehrmaligem Nachfragen versicherte, dass die geringe AGT völlig normal sei.

    Hallo ginatrick,


    hast du mittlerweile alles verbaut? Ich habe mir zu meinem Edelstahl-Schornstein auch einen Upmann ZBG geholt, der ebenfalls aus Platzmangel die Putztür ersetzt. Er hat oben zwei Scharniere und kann einfach zum reinigen hochgeklappt werden. Hermetisch dicht macht der nicht. Aber! der Lieferant meines Edelstahl-Schornsteins war so schlau ein kleines Blechtürchen mitzuliefern, welches einfach in den Schacht des ZBGs eingehängt werden kann. Dann ist der Schornstein komplett dicht. Auch wenn der ZBG nicht ganz zu macht. Falls es dich interessiert, schicke ich mal ein paar Bilder und ggf. auch den Lieferanten.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo mike,


    nachdem ich die Bilder zum HDG-Techniker geschickt habe, meinte er, das sei noch kein Grund den zu wechseln. Er will den Stein aber im Auge behalten bis kurz vor Ablauf der Garantie. Vor lauter Schreck habe ich jetzt doch noch die Sicherheiz- Zusatzgarantie abgeschlossen. Bei dem Gedanken, dass mir das ein Jahr nach Ablauf der Garantie passiert, wird mir ganz unwohl. Vielleicht hat die minderwertige Qualität des Steins damit auch ihr Ziel erreicht. :D:pinch:


    Das mit dem Teer klingt sehr interessant. Kann man denn an den Temperaturen so gefahrlos rumdrehen, ohne etwas befürchten zu müssen? Und warum werden die dann nicht gleich ab Werk "vernünftig" eingestellt? An den Paneelen hab ich schon recht viel Teer gehabt beim sauber machen. Wäre toll, wenn man den vermeiden könnte. Meine Rücklauftemp liegt derzeit auch bei 60 Grad.
    Was meinst du mit KesselSoll?
    Meine AGT liegt meist um die 110 Grad.

    Hallo Helhof,


    das Programm Kesa-Aladin ist top für solche Berechnungen. Man braucht jedoch noch einige Werte mehr, damit sinnvolle Ergebnisse raus kommen. Für unerfahrene Nutzer m.M.n. recht kompliziert. Im Zweifel lässt du es dir vom Schorni berechnen. Dafür sind sie ja da. Und lass dich nicht mit Pi-mal-Daumen-Kalkulationen abwimmeln. Mit einem falsch dimensionierten Schornstein hast einzig und allein du den Ärger. Von einem Schornstein ohne Zugbegrenzer würde ich dir auch dringend abraten. Selbst wenn der Schornstein perfekt berechnet wurde, gibt dir ein Zugbegrenzer die Sicherheit, dass bei sich ändernden Einstellungen, Wetterereignissen oder gar einem neuen Kessel immer exakt der benötigte Zug vorhanden ist. So ein Teil nachzurüsten ist unheimlich aufwändig und wegen der 30 Euro schlicht unnötig. Und falls man der Meinung ist, ihn gerade nicht zu brauchen, kann er auch jederzeit verriegelt werden.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt,
    Baldrian