Atmos: Zugbegrenzer..... DC40GSE

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Hallo zusammen,


    zum Einen: ich weiß ja nicht, ob es sich lohnt, den Köhler zu spielen und die Holzkohle selbst zu machen. Bei mir bleibt zwar in der Asche auch immer etwas mehr als nötig liegen, wenn ich obenauf ein paar dickere Scheite lege. Aber nur um der Holzkohle willen den Kessel "abwürgen" lassen??? Nö. Das bisschen Geld für so einen Sack hab ich dann auch noch.


    Zum Anderen: Ich weiß nicht, ob die gängigen Feuerzugregler wirklich so linear regeln, wie man das gerne hätte. Wenn ich bei mir messe, dann öffnet die Reglerklappe anfangs nach dem Anheizen bei ca. 15 Pa, aber wenn der Kessel dann bei ca. 180...200°C AGT läuft, messe ich auch mal 20 Pa, wenn es draußen kalt ist (erstmalig eingestellt vom Schorni bei der Erstinbetriebnahme). Mehr als 20 Pa sind zu viel, 18 Pa stehen bei meinem Kessel im Datenblatt.


    Kleiner Tipp: die Klappe mit etwas selbstklebenden Moosgummi o. ä. versehen. Wenn sie doch mal etwas klappert (z. B. wenn es draußen stürmisch ist), dann hört man das Klappern nicht gleich im ganzen Haus.


    Den Schorni muss man zum Messen nicht gleich kommen lassen. Bau Dir ggf. ein Schrägrohrmanometer selbst (in der Bucht ist es auch noch ganz schön teuer).


    Beste Grüße
    Ralf

  • Der Kniff mit dem Feuerzugregler besteht darin,das sofern die jeweilig korrekte Holzmenge eingelegt wurde ,der Regler erst schließt wenn die Puffer voll sind .Erst dann macht Manfreds Kniff Sinn. Sicher, man muss wissen wie mans macht.Das ist bei solch einfachen Kesseln aber generell so.Ansonsten hilft nur Elektronisch aufrüsten. @Pino.. Mein Kessel regelt wie folgt.Wenn Rss 15min über 14% und während dieser Zeit die AGT unter 120C° war, wird abgeschalten und alle Klappen dicht gemacht.

  • Hallo PINOCHAT,


    Auf dem Bild sieht man die Sekundärzwangsöffnung, beim 25er. Ob das bei Dir auch ist kann ich nicht sagen.
    Das heißt auch wenn ich alle Stangen reinschiebe, Primärluft Sicke und Sekundär Zwangsöffnung, habe ich immer noch eine gewisse Luftmenge die durch den Ofen geht.



    Übrigens betreibe ich meinen Kessel mit 0 Primär und 0 Sekundär. Ich habe aber auch fast zu wenig Zug.

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!