TA: UVR1611/CMI Modbus auslesen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo


    Ich würde gerne meine UVR1611 mit den Modbus Protokoll auslesen. Mein Modbus Wissen ist aber leider sehr begrenzt, wenn ich richtig liege benötige ich die Adressen und die ID von der UVR unter der ich die Daten abfragen kann. Bisher konnte ich aber im Inet nicht viel über Modbus in Verbindung mit UVR1611 finden.
    Meine UVR ist soweit konfiguriert das die Werte unter Ausgänge und Modbus angezeigt werden. Möchte das dann mit einen Rasberry/Iobroker auslesen. Habe mir ein Modbus Test Simulator(Mod_RSSim) heruntergeladen und mal versucht ein Eingang an der UVR anzusprechen, komme da aber nicht weiter.
    Den Raspberry habe ich mit dem Tool ansprechen können.
    Wenn ich das richtig sehe liegen die analogen Adressen ab 30000 und die digitalen bei 10000.


    Wäre schön wenn mir Jemand helfen kann oder mir Tipps gibt.


    Vielen Dank





    Bin grad hier im Forum auf ein Beitrag gestoßen und konnte damit mit dem Mod_RSSim Tool schon mal Daten Sichtbar machen. Bin mal gespannt ob ich weiter komme :)
    TA-UVR16X2-CMI: Modbuskopplung zur Siemens S7 315

  • Hallo


    Und klappt es ???


    mfg Cord

  • Hallo



    Hatte Gestern leider keine Zeit.


    Bisher habe ich es aber weiter nicht hinbekommen. Was mich stutzig macht ist:


    11SYN_SENT192.168.2.950229354-0


    im CMI unter TCP Sockets.


    Eigentlich habe ich gar keine IP mit Endung 2.9
    Bin dann mal hingegangen und hab das CMI auf diese IP eingestellt. IOBroker konnte aber auch dann keine Verbindung herstellen.
    Solange ich unter IOBroker die Modbus Adressen nicht mit 4000x benenne, bekomme ich eine Verbindung, aber natürlich keine Daten.




    Bin wieder ein Schritt weiter. Habe die Einstellungen im IOBroker nochmal bearbeitet. Komischerweise bekomme ich jetzt Daten wenn ich in den Verbindungsparameter auf Slave setzte, obwohl ja die CMI der Master ist. ????
    Die Zählweise bei den Adressen habe ich im IOBroker auf 40002,40003 usw und im CMI auf 1,2,usw gesetzt, also immer plus 40001.
    Jetzt muss ich mal beim IOBroker Forum nach fragen ob es normal ist, das die LED ganz links in den Instanzen immer wieder von Grün auf Gelb umspringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von testperson () aus folgendem Grund: Ein Schritt weiter gekommen.

  • Hallo


    gibt es positive Neuigkeiten ?


    Wenn ja woran lag es ??


    mfg Cord

  • Hallo


    War beruflich eine Zeit lang Unterwegs. Habe es aber jetzt laufen.
    Habe im Iobroker einen 2ten Admin mit der Ip 127.0.0.1 und einen 2ten Modbus mit dieser IP angelegt. Seid dem läuft es ohne Probleme.


    Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, aber es läuft. An der UVR hat es jedenfalls nicht gelegen.



    Vielen Dank für euer Interesse.

  • Danke für die Rückinfo


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!