Ertrag aus Solaranlage

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 14.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sino.

  • Da geb ich Trailen Recht bißchen Komfort im Sommer wäre schon schön,haben wir beide nicht....sei es drum.Man kann eben nicht alles haben!Um ehrlich zu sein den Riesen Komfort hab ich in der Heizperiode auch nicht gerade im Durchschnitt muss ich zweimal meinen Kessel anheizen gehen.Ich hab wegen ein paar cm keinen größeren Puffer bei mir eingebracht und die Sonderanfertigung War mir die 3000 Euros nicht wert.Wenn man beim Einbau nicht so auf die Noten gucken muss dann is vieles später leichter,nur hab ich damals auch knapp 15000 investiert da waren 2000 mehr für Puffer nicht mehr drin.Ich hab paar Euros mehr für den Kessel ausgegeben und das hab ich bis heute noch nicht bereut.Zumal die billigere Kessel Variante heute wahrscheinlich Probleme gemacht hätte laut Aussagen vom Schornsteinfeger. Ich bin mit dem zufrieden wie ich es jetzt habe!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

  • Wir haben ca. 10m2 Solaranlage und wir sind begeistert. Mir hat die Anlage ca 5300 euro gekostet und wir bekommem an Förderungen ca. 2500 euro zurück. Nur so rechnet sich das. Aber die Komfortsteigerung ist ein Traum. Hab da einen Solarregler von der Technischen Alternative kombiniert mit einem CMI Modul mit Datenlogger. Wir haben jetzt ca. 1200 kWh seit IBN 09.06 in die Puffer eingelagert. Den HV hab ich seitdem nie angefeuert. Hochdruckreiniger betreibe och auch mit Warmwasser. Alles supi

  • Wir haben ca. 10m2 Solaranlage und wir sind begeistert. Mir hat die Anlage ca 5300 euro gekostet und wir bekommem an Förderungen ca. 2500 euro zurück. Nur so rechnet sich das. Aber die Komfortsteigerung ist ein Traum. Hab da einen Solarregler von der Technischen Alternative kombiniert mit einem CMI Modul mit Datenlogger. Wir haben jetzt ca. 1200 kWh seit IBN 16.6 in die Puffer eingelagert. Den HV hab ich seitdem nie angefeuert. Hochdruckreiniger betreibe och auch mit Warmwasser. Alles supi

  • @DCOE40


    Da sind dann 2800 Euro die du selbst bezahlt hast.Deine 1200 kwh sind in Holz umgerechnet 1 rm....was kostet ein Raumeter?Komfort hat man das ist keine Frage.Ich hatte auch schon erwähnt wenn ich damals beim Bauen die Kohle gehabt hätte ,wäre auch eine Solaranlage uffm Dach ohne nachzurechnen.Nur bei mir ist das Geld nach wie vor knapp und da muß man schon ab und zu mal nen Taschenrechner in die Hand nehmen und auf Komfort verzichten.Auf was ich nicht verzichten möchte ist mein Fröling.Den hab ich mir zusammengespart und das denk ich hat sich gelohnt,sollte eigentlich ein HDG Kessel werden,nur da hätte ich noch weiter sparen müssen;-).


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

  • Ich bin der Meinung wenn sich bei einem das Geld auf der Bank stapelt und man eh keine Zinsen kriegt so kann man das eigene Geld ruhig aufs Dach bauen....irgendwann rechnet sich das schon aber nicht nach 10 Jahren,bei deinen Zahlen die du angeben hast.Es zählt auf alle Fälle dabei der grüne Gedanke,Stichwort CO" Neutral,nur weiß man eben nicht genau wieviel CO2 bei der Produktion der Platten und der restlichen Teile ausgestoßen worden ist.Wie schon gesagt ich für meinen Teil schraub mir in vielleicht 10 oder 20 Jahren mal paar PV Platten aufs Dach,aber auch nur dann wenn ich nicht weiß mit der Kohle wohin!Ich hatte ja auch schon geschrieben ich rechne den Gegenwert in Holz....wenn man aber die benötigten kwh mit Öl,Gas oder Strom produzieren muss dann ist das eine andere Sache.


    Gruß Lars

  • Hallo @PINOCHAT,


    kann man bequem selbst rechnen:


    Die Anlage von @DCOE40 wurde dieses Jahr am 16.6. in Betrieb genommen, hat bis Dato 1200 KW/h produziert.
    Rechnen wir großzügig für ein ganzes Jahr dann kommen wir auf 2500 KW/h.
    Wenn er nun sein Holz teuer bezahlen muss dann kommt er pro Ster mit 80 € weg. Das wären dann 160 € im Jahr.
    Bei 2800€ Eigenanteil an der Anlage benötigt er somit 17,5 Jahre bis Amortisation - wenn mein Rechenschieber stimmt.


    Allerdings: Je mehr Personen im Haushalt leben und während der Sommermonate Warmes Wasser benötigen um so mehr verschiebt es sich in einen Bereich in welchem sich das durchaus rechnen kann. Zumal dann im Winter - durch größere Kollektorfläche - auch nennenswerte Erträge zur Unterstützung der Heizung anstehen. Die Investitionskosten für die Kollektoren steigen natürlich, aber die Grundkosten für die Anlage (evtl. extra Steuerung, Wärmetauscher im Puffer, Verrohrung, Pumpen) bleiben gleich.


    War für mich damals auch die Überlegung. Habe es mit meinem Bruder (Installateur) darüber gehabt. Damals noch ohne bzw. nicht so großzügiger Förderung bei einem 2-3 Personenhaushalt finanziell absolut uninterresant. Bei mir selbst heute mit der großzügigen Förderung nur bei Eigenaufbau interresant!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    hab das hier schon mal anderer Stelle geschrieben.


    Wenn ihr, um eurer Brennholz zu bearbeiten, euch teures Equipment anschafft und das dann mal runterrechnet was euch dann der RM Holz kostet, dann würde keiner von euch mehr Holz machen. Ich spreche hier von denen die sich ihr Holz kaufen müssen, also keinen eigenen Wald oder ähnliches besitzen.
    Und kommt mir jetzt nicht mit Hobby oder der Gesundheit zuliebe oder mit Sprüchen wie "Hauptsache draußen".
    Oder, anderes Beispiel, beim Autokauf oder sonstigens Spielereien. Da kaufen die Leute noch für ca. 20 - 30% Zubehör, egal was es kostet. Oder teure Smartphons die einem dazu noch um die Ohren fliegen beim laden bzw. für kleines Geld in Taiwan oder China gefertigt werden und dann hier in den reichen Ländern teuer verkauft werden und die Leute dafür auch noch Schlange stehen.
    Aber wenn mal ein paar Euros in eine Solaranlage die kostenlose Energie nutzen kann investiert werden soll, dann wird der Bleistift spitz gemacht.


    Bitte richtig verstehen: Nicht jede Anschaffung bzw. Investition macht auf den ersten Blick Sinn. Alles zu hinterfragen macht ebenfalls keinen Sinn.
    Manche Sachen kauft man eben nicht mit dem Verstand.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ich hab mit ca. 3 rm in 6 monaten gerechnet. Bei uns kostet die buche 60 euro/rm meterscheit. Sind 180 euro. Dann 60x einheizen je 10 min sind 6h plus einmal 3rm holzholen mit rangerover und hänger mit aufladen, abladen, halbieren auf 0.5m ca. 3h plus 20 euro diesel. Dann kommt bei uns ein viertes mal Kaminkehren dazu mit 40euro Summe: 180+ 6hx20euro + 20 diesel+ 40euro = 360 euro/jahr. So hab ichs gerechnet. Wenn ihr nur die Raummeter rechnet seid ihr auf dem Holzweg :)

  • Hallo Forumer....


    habe seit 5 Jahren eine 14qm Kollektorfläche auf dem Dach in Süd-Richtung.


    in den ersten Jahren machten die volle 3 bis 3,3MW in den Puffer.
    Doch leider war der Nebeneffekt, dass ich im Sommer im Lehmhaus froh bin ein kühles Klima zu haben und dies nicht über einen Puffer(1700L) aufzuheizen möchte.
    Seit zwei Jahren begrenze ich die max Temp. im Hochsommer auf 55 Grad.
    Aber da der Kontroller die Panels bei erreichen von 120Grad kühlt sind die Puffer am abend bei guten 65-70 Grad. Das reicht dann ohne Probleme für 4 Personen Duschen usw. sowie für Geschirrspüler & Waschmaschiene (35Grad warmwasser) dies spart noch Strom zum Wasser erwärmen.
    Dadurch sinkt mein Jahresertrag auf 2MW aber die Hütte (160qm) bleibt auch bei 33Grad außen innen recht kühl (23-25Grad).


    Die Jagt nach dem Ertrag hab ich aufgegeben, eine kühle Hütte im Sommer ist mehr wert.


    Mein Kessel läuft hier nur von ende Sept. bis mitte März. im übergang reicht die Power der Sonne aus um auch zu heizen.


    HIer die Erträge im letzten Jahr. der erste Wert sind die Pumpenlaufstunden der Zweite die Kwh
    die werte sind Kumuliert Jan. bis Dez.

    826
    2784
    75220
    165464
    255766
    3831090
    4351386
    5001713
    5701972
    5741986
    5832011
    5912034

    Lehmhaus / Atmos DC30GSE / 2x850Liter / 14m²Solarkollektoren / Radiatherm Heizsystem / Küchenofen als Reserve


    Twike fahren ist wie Segeln. Nur eben auf der Straße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!