UVR 63 Welchen Stellmotor für RLA? stetig? Laufzeit?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo
    ich plane eine Kessel RLA mit Mischer um zu bauen. Ich würde mir gern die UVR 63 kaufen da mir die 16x2 zu teuer und kompliziert ist.


    welche Stellmotor und Laufzeit brauche ich? Ich suche schon seit tagen und finde keine richtige Lösung. ich dachte an ein Esbe VRG 131 oder 132 und welchen Esbe Mischer könnt ihr empfehlen


    1: kann die UVR 63 stetig Regeln? aber auf einen Zusatz Netzteil für den Mischer würde ich gern verzichten
    2: 3 Punkt Signal ist doch richtig?
    3: welche Stellzeit ist optimal um keine Schwingungen zu bekommen
    4: ich habe in der UVR63 Anleitung nur eine RLA ohne Mischer gefunden, kennt jemand die Programmnummer?

  • Hallo,


    ich würde das so machen: http://www.pumpendiscounter.de…Wita-Stellmotor-mit-.html


    Dazu dann den passenden Mischer mit entsprechendem "KVS-Wert". Das wiederrum kommt auf den Durchsatz der RLA an.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Durchsatz der Grundfoss Alpha 25/60 zeigt mir 3 - 3,3m3 im kleinen Kesselkreis an.
    Kvs 10 würde ich probieren. Die Verrohrung wird auch alles geändert da diese nur in CU28 mit vielen Bögen ist. Ich dachte an CU 35 oder in 1 1/4'' Stahl



    Mit dem Anlegefühler hab ich mir auch schon überlegt. Da ich aber den alten Solarregler ersetzen und vielleicht noch eine Pufferumfahrung mit 3wege mischer realisieren möchte, dann ist das mit der UVR schon besser.

  • Hallo,


    wenn ich 3,3 qbm/h bei Ventilautorität 40 mbar im Mischer zugrunde lege, dann brauchst du einen Mischer mit "KVS-Wert" von "16". Bei "KVS-Wert von "10" steigt der Druckverlust auf 108 mbar.
    Wenn du mir die Parameter deiner Ladeleitung mittelst, kann ich den Druckverlust ausrechnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!