Ekogren: Eg pellet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernhof.

  • So Leute nachdem in letzter Zeit immer wieder mal der ekogren pelletskessel erwähnt wurde und ich selbst Interesse an den eg pelletskessel habe und das Netz nicht viel ausspuckt ausser ein paar Händler habe ich meinen Polnischen Arbeitskollegen auf den ekogren pelletskessel angesetzt und er hat in der Familie einen laufen und er läuft problemlos. Des weiteren hab ich mit der Firma Kontakt aufgenommen die den Kessel als erstes in Deutschland vertrieben hat also der Kessel wird standardmäßig mit Lambda Regelung und automatischer Reinigung geliefert. So was die Regelung betrifft standardmäßig Auslieferung ist inklusive aussenfühler,boilerfühler und VorlaufFühler heist Regelung kann Warmwasser und einen gemischten heizkreis regeln. Über zusätzliche Module ist auch Solar und mehrere heizkreise möglich. Aber was noch interessant ist der Kessel hat einen Potential freien Kontakt zum externen sperren zb für ein rauchgas thermostat bei doppelter Kamin Belegung oder halt Anschluss einer externen Regelung. So hoffe mal das das ein bisschen weiter hilft für die wo Interesse haben

  • Ich habe seit gut 2 Monaten den EG Pellet 15 KW mit einem 1000L Hygienespeicher im einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Der Kesser war gebraucht und ich habe Ihn sehr günstig erstanden.


    Was mir nur nicht ganz gefällt ist die Asche.
    Ich habe nach ca 150 KG Pellets (Firestixx) ein bisschen mehr wie einen halben 10 Liter Eimer schwarze Asche.(Restsauerstoff liegt laut Anzeige bei 8-9%)
    Aktuell bei Schnee und um die 0 Grad habe ich für 400QM Fussbodenheizung einen Verbrauch von 45KG pro 24 Stunden.


    Leider ist die Steuerung nicht für mich ausreichend gewesen (kein Speicherfühler oben / unten) und ich habe eine externe Puffersteuerung verwendet.
    Hier experimentiere ich noch mit der Einstellung.
    Aktuell verwende ich :


    Temperaturfühler Speicher AN Oben : min 67grad
    Temoeraturfühler Speicher AUS unten : max 70grad
    Temoeraturfühler Speicher AN unten : min 44grad
    Speicherladepumpe : min 60grad Hystese 8 grad
    Rücklaufanhebung Patrone : 55grad


    Hat jemand noch Tips für die Steuerung ?

  • Hallo Franke es wäre auch interessant zu welchem Preis wird er denn verkauft. Hat er denn die Zulassung für Deutschland das ist auch sehr wichtig.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @ Franke. Das hätte mich auch interessiert. Und was der Schorni für die nächste Zeit dazu sagt.


    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!