Attack: Fragen zur Installation von DPX25 Attack

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plinse.

  • Okay, das Plastikrohr wird weggeworfen, es ist klar, dass dieses Material den Temperaturen, bei denen es funktionieren würde, nicht gut standhalten konnte.


    Aber zwischen dem Kupferrohr oder dem Eisenrohr, das wähle ich ???


    Danke.


    P.D. Tut mir leid, ich hatte deinen letzten Kommentar nicht gesehen, als ich ihn anlegte. Ich halte es an dieser Stelle für selbstverständlich.


    Vielen Dank.

  • Hallo,



    Aber zwischen dem Kupferrohr oder dem Eisenrohr, das wähle ich ???

    Liegt an deinem Geldbeutel und auch an deinen Möglichkeiten.



    P.D. Tut mir leid, ich hatte deinen letzten Kommentar nicht gesehen, als ich ihn anlegte. Ich halte es an dieser Stelle für selbstverständlich.

    Das verstehe ich nicht was du da meinst?


    mfg
    HJH

  • Hi!


    Ich beantworte Ihre Fragen:


    1- Welche und wie viele Heizkreise hast du?
    Ich habe zwei Heizkreise, eine für das Erdgeschoss unseres Hauses und eine für den ersten Stock. In naher Zukunft wird ein dritter Stromkreis an das Gebäude neben dem Haus angeschlossen, in dem der Vergasungskessel installiert wird.


    2- Wie machst du dein Warmwasser?
    Das heiße Wasser, das wir von zwei Gasheizungen erhalten, haben wir für jede Etage des Hauses.


    3- Hast du auch noch weitere Wärmeerzeuger?
    Der Vergasungskessel wird an einen alten Gas-Kessel angeschlossen, den wir bisher hatten, um zu arbeiten, falls der Vergaserkessel nicht einschaltet oder ein Problem hat.


    4- Wie willst du die Rücklaufanhebung machen?
    Ich verstehe diese Frage nicht ganz. Das Rücklaufwasser von den Heizkörpern durchläuft die Oventrop-Gruppe, bevor es in den Kessel eintritt, sowie von den Trägheitstanks ...


    Der Mikroblasenabscheider bezieht sich auf einen Belüfter, falls ja, haben wir einen so konstruiert, dass er direkt am Auslass des Kessels in der Heißwasserleitung platziert wird.


    Der Schlammtrenner, wenn ich es nicht kannte, werde ich nach Informationen darüber suchen.


    Ich habe im Kesselhandbuch gesehen, dass Attack die Montage mit Trägheitstanks mit dem Zweirohrsystem nicht empfiehlt und empfiehlt das Vierrohrsystem.



    Ein Installateur hat mir gesagt, dass das Zweirohrsystem mir erlaubt hätte, zu Hause zu heizen anstatt mit dem Vierrohrsystem. Dies ist der Grund, warum bei dem Schema, das ich zuvor zwei Umgehungsleitungen hatte, die Idee bestand, die direkte Verbindung während der Erwärmung des Hauses zu verwenden, wenn die Trägheitstanks kalt waren, sobald das Haus erwärmt war, der Bypass geschlossen und die System wie im Schema von vier Röhren.



    Eine andere Frage, die ich habe, nachdem ich das Installationsschema in der Tabelle gesehen habe, ist über den Thermosiphon. Gibt es eine Regel, um die Tiefe und Länge der gleichen ???


    Der letzte Kommentar, den ich in der Nachrichtennummer 21 gemacht habe, war, dass ich Ihre Kommentarnummer 20 nicht gesehen habe, in der Sie mir geantwortet haben, also habe ich noch einmal gefragt.


    Danke.

  • Hallo,


    Im Anhang mal eine Hydraulik mit 1 HV
    und eine Hydraulik mit HV und Zusatzkessel


    Sehe das nur mal als Beispiel.
    Die Hydraulik ist aber auch so aufgebaut wie die Attack Leute es vorschlagen.
    In Vier-Rohr Technik.


    Die Fragen 1-3 waren eigentlich darauf gerichtet ob du an der gleichen Anlage mehrere Heizkreise und mehrere Kessel betreibst.


    Deine Zeichnung der Hydraulik ist mir nicht ganz klar.
    Normal werden Heizkreise bei einer Speicheranlage über einen 3-Wege Mischer betrieben.


    Frage 4 :
    Das war die Oventrop-Mischerkombination.
    Die sollte natürlich von der Größe und dem Kvs-Wert zu der Leistung und dem delta T des HV (VLT - RLT = °K) passen.



    Der Mikroblasenabscheider bezieht sich auf einen Belüfter,

    Kein einfacher Belüfter!
    Sondern von z.B. der Fa. Spirovent ein Mikroblasenabscheider!
    Hier zu kaufen:
    http://www.tec-direct24.de/de/…A-100-Luftabscheider.html



    Der Schlammtrenner, (Schlammabscheider)

    Den Schlammabscheider gibt es hier:
    http://www.tec-direct24.de/de/…-MB3-3-4--IG-UE075WJ.html


    Beide Geräte müssen natürlich zu der Leistung des HV und der Umwälzmenge der Pumpe passen.
    Steht aber alles in dem Excel Berechnungsblatt.


    Ein Installateur hat mir gesagt, dass das Zweirohrsystem mir erlaubt hätte, zu Hause zu heizen anstatt mit dem Vierrohrsystem.

    Da ist was nicht zu verstehen, es scheint ein Übersetzungsfehler zu sein.


    mfg
    HJH

  • Danke für die Hinweise, HJH.


    Mit den Links, die Sie mir gegeben haben, weiß ich jetzt, was Sie mir sagen wollten.


    Die Zweifel, die ich habe, sind:


    1- In den Verbindungen der beiden Produkte sieht man, dass sie einen Auslass mit einem Durchmesser von 1 "haben, selbst wenn ich die Rohre von 1 1/4" stecke, wäre ich diese Maßnahme wert oder muss ich sie kaufen in einem größeren Maß?
    2- Wenn du zwischen einem dieser beiden Teams wählen müsstest, welches würdest du wählen? Mit anderen Worten. Welches dieser beiden Produkte ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste für den Heizkreis?
    3- Mit dem Kessel, den ich habe, und der Pumpe sind die Verluste der Last erlaubt, die diese Ausrüstungen erzeugen werden ??? Ich habe versucht, es in Excel zu sehen, aber ich habe es noch nicht vollständig übersetzt und ich weiß nicht, wo ich suchen soll ...



    Was Sie aus der vorherigen Nachricht nicht verstanden haben, war folgendes. Ein Installateur sagte mir, dass die Verbindung von zwei Rohren die Wärme früher zu den Heizkörpern brachte als in den Installationen mit einem Vierrohrkreislauf. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, die Zwei-Bypass-Schaltung, die ich in die erste Nachricht eingefügt habe, zu platzieren.


    Prost und nochmals vielen Dank !!!

  • Hallo,


    Tut mir leid, aber ich kann dich sehr schlecht verstehen.
    Kannst du dir eine bessere Übersetzung besorgen?


    mfg
    HJH

  • Mal sehen ob ich dich jetzt dazu bringe mich zu verstehen ...


    Danke für die Information HJH !!!


    Jetzt weiß ich, über welche Produkte du gesprochen hast, Spirovent und Spirotrap.


    Die Zweifel, die ich jetzt habe, sind:


    1- Die zwei Produkte, die Sie mir empfohlen haben, haben einen Ausgangsdurchmesser von 1 ", selbst wenn ich die Rohre mit einem Durchmesser von 1 1/4" stecke, wäre ich diese Maßnahme wert oder muss ich sie in einer größeren Größe kaufen ?


    2- Wenn Sie zwischen diesen beiden Produkten wählen müssten, welches würden Sie wählen? Mit anderen Worten. Welches dieser beiden Produkte ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste für den Heizkreis?


    3- Mit dem Kessel, den ich habe und der Pumpe, sind die Lastverluste, die diese Ausrüstung erzeugen, zulässig ??? Ich habe versucht, es in Excel zu sehen, aber ich weiß nicht, wo ich hinschauen soll. Ich habe es noch nicht vollständig übersetzt.


    Was Sie aus der vorherigen Nachricht nicht verstanden haben, war dies. Ein Installateur sagte mir, dass die Installation von zwei Rohren die Wärme früher zu den Heizkörpern gelangen ließ als in den Installationen mit einem Vierrohrkreislauf. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, die beiden Umgehungsleitungen in das Heizkreisdesign zu integrieren, das in meiner ersten Nachricht zu sehen ist.


    Grüße und nochmals vielen Dank.


    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Let's see if now I get you to understand me ...


    Thanks for the information HJH !!!


    Now I know what products you were talking about, Spirovent and Spirotrap.


    The doubts I have now are:


    1- The two products that you have recommended me have an exit diameter of 1 ", even if I put the pipes with a diameter of 1 1/4" I would be worth this measure or do I have to buy them in a larger size?


    2- If you had to choose between these two products which one would you choose? In other words. Which of these two products do you think is the most important for the heating circuit?


    3- With the boiler I have and the pump, are the load losses that will produce these equipment admissible ??? I've tried to see it in excel, but I do not know where to look. I have not translated it completely yet.


    What you did not understand from the previous message was this. An installer told me that the installation of two pipes made the heat reach the radiators earlier than in the installations with a four-pipe circuit. That is why I thought about putting the two by-pass in the heating circuit design that can be seen in my first message.


    Greetings and thanks again.

  • Hallo,



    wäre ich diese Maßnahme wert oder muss ich sie in einer größeren Größe kaufen ?

    Bei diesen Geräten ist es so, das bei größeren Geräten die innere Strömungsgeschwindigkeit kleiner wird.


    Deshalb solltest du diese Geräte nicht zu klein einbauen.
    Aber bei einem 25kW HV und 15° Temperaturdifferenz VLT - RLT kannst du auch einen Spirovent mit 1" nehmen.
    Ein Spirovent ist ein Luftblasenabscheider und sollte an der wärmsten Stelle deiner Anlage eingebaut sein.
    Diese ist z.B. der Vorlauf vom HV.



    Welches dieser beiden Produkte ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste für den Heizkreis?

    Beide.
    Der Spirovent ist ein Mikroblasenabscheider.
    Der Spirotrap ist ein Schlammabscheider mit Magnet.
    Den Spirotrap kannst du da einbauen wo die gesamte Wassermenge vom Wasserkreislauf fließt.



    Ein Installateur sagte mir, dass die Installation von zwei Rohren die Wärme früher zu den Heizkörpern gelangen ließ als in den Installationen mit einem Vierrohrkreislauf. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, die beiden Umgehungsleitungen in das Heizkreisdesign zu integrieren, das in meiner ersten Nachricht zu sehen ist.

    Ich verstehe nicht was du meinst.
    Wenn du es schon einmal in einer Skizze gezeichnet hast, stelle doch den Teil der Skizze den du meinst hier rein.


    mfg
    HJH

  • Moin,
    ich bin jetzt gerade über die Suche nach "Spirovent" in diesem Thread gelandet...


    Ich habe das Problem, dass ich aus dem inneren Kreis der Rücklaufanhebung die Luft nur langsam raus bekomme. Mit Luft in dem Kreis geht die Pumpenleistung auch in den Keller und durch die Zirkulation verschwindet die Luft halt nur langsam Richtung Haus mit Heizkörpern und Puffer.
    Dass die Ladepumpe rückseitig vom Kessel an der Wand installiert wurde und das Wasser nach unten pumpen muss, hilft beim Thema Luft sicher auch nicht.


    Jetzt überlege ich, wie sich das effizient beseitigen lässt. Ein Spirovent wäre einfach mit Klemmverschraubung setzbar, ich habe einen HVS25LC-Kessel, verrohrt wurde mit 28mm, dazu passend gibt es einen Spirovent:
    https://www.spirotech.de/neuig…-mit-drehbaren-anschluss/


    Wo ich jetzt so ein bisschen meine Zweifel habe und was der Grund für mein Posting ist: HJH schreibt es ja auch so schön:

    Zitat

    ...


    Der Spirovent ist ein Mikroblasenabscheider.
    Der Spirotrap ist ein Schlammabscheider mit Magnet.
    Den Spirotrap kannst du da einbauen wo die gesamte Wassermenge vom Wasserkreislauf fließt.
    ...


    Der Bereich der Rücklaufanhebung ist der mit der höchsten Strömungsgeschwindigkeit.

    • Reichen da die 2m²/h?
    • Wie reagiert das Spirovent, wenn die Pumpe mächtig drückt?

    Vom Temperaturhub habe ich keine Bedenken, wegen der Luft habe ich die Pumpe auf höchste Stufe laufen. Meist ist der Temperaturhub ca. 10K, wenn die Pumpleistung wegen Luft in den Keller geht, habe ich immer noch "nur 15K" aber wegen der geringen Durchströmung denke ich sind Siedegeräusche zu hören. Das ist das eigentliche, was ich weg bekommen will... der Pumpe und dem Kessel zu Liebe. Aber darf der Spirovent mit 28mm Klemmverschraubung direkt in den Ladekreis?


    Wenn eine Füllraumfüllung so 1/2 runtergebrannt ist, regelt sich das mit der Luft aktuell von selbst. Wenn ich dann 1-2 mal nachlege, um den recht großen Puffer zu füllen, steht der Vigas da ruhig in der Ecke, werkelt ohne jegliche Geräusche brav vor sich hin und lässt es im Schornstein anständig bollern.
    Wenn halt dieses Thema mit der Luft nicht wäre aber die Pumpengruppe umzudrehen, würde die ganze Installation auf den Kopf stellen, bei so einem Spirovent schneidet man 5cm Rohr raus und klemmt den dazwischen... so die Denke...


    Grüße, Eike

    HVS25LC-Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von plinse ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!