Aquaflam vario, 11KW (7KW Wasser): Rauchgasthermostat wo im Ofenrohr montieren?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shakedelic.

  • Hallo Zusammen


    Ich hab bei mir einen Aquaflamm 11KW (7KW Wasser) Wasserführenden Kamin verbaut der an einem gemauerten Schornstein hängt (höhe über Kaminofen ca. 8m).


    Um die Pumpe der RL-Anhebung (60° patrone) zu Steuern möchte ich ein Rauchgasthermostat nutzen damit der Ofen mir nicht den Speicher wieder über den Kamin leer zieht.


    Jeztzt die Frage wo ich das Themometer Im Rauchrohr hin setzte.


    Über Ofen geht es bei mir 900mm nach oben, dann 90° nach hinten und ~20° zum Kamin.
    nach 200mm ist ein Zugbegenzer im Rohr montiert.


    hat jemand erfahrung wo ich den am besten montiere?
    Es kommen eigendlich nur 3 Positionne in Frage, direkt am Ofenausgang, da hätte man aber recht hohe Temperaturen am Fühler, hinter dem Zugbegrenzer oder direkt vor dem Kamineintritt.


    Wenn in den nächsten ein zwei Jahren dann die Solarthermie Anlage dazu kommt, kommt ne UVR16x2 dazu und das ganze wird dann per Temperatur Differenz und pwr Regelung der pumpe gemacht.


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,
    bei wasserführenden Holzöfen setze ich dewn Rauchgasfühler 20 - 40 cm hinter den Rauchgasstutzen am Ofen. Wenn du ein Rauchgasthermostat verbaust, würde ich es etwas weiter weg setzen, damit das Gehäuse nicht zu heiß wird.
    z. B. hinter das 1. Knie in die Waagrechte.


    Alfred

  • Hallo Alfred


    Das mit dem Gehäuse ist kein Problem da ich das unabhängig vom Fühler montieren kann(ca 60cm langes Kapilarrohr), hatte vor, wenn direkt hinter dem Ofen, dann das Thermostat unten am Ofengehäuse (doppelte Wandung) neben der Automatischen Abbrandsteuerung zu montieren, wenn am Kamineitritt kommt es 40cm weiter weg an die Wand.


    Folglich wäre deiner Meinung nach hinter der drosselklappe der Ideale Ort !? da könnte ich das Kappilarrohr auch noch gut verstecken.


    Gruß Micha

  • Hallo


    im HTD hab ich jetzt folgendes als Antwort bekommen was mich etwas Irritiert:



    Wie sind denn die Meinungen von den Holz experten dazu? denn bisher hab ich in den zig Beiträgen die ich gelesen hab das als durchaus Praktikable lösung gelesen,
    Klar nicht die Ideallösung.


    Meine Idee wäre jetzt folgende:
    Könnte am Ofen noch was ändern (Klappensteuerung per Anlegethermometer auf dem VL) so dass ich noch eine Tauchhülse frei hätte.


    Dann würde es ja Sinn machen wenn ich einen Thermostat in die Tauchhülse stecke auf 60°- 65° einstelle, und in Reihe mit meinem Rauchgasthermostat schalte.
    somit würde die Pumpe erst an gehen wenn die Tasche mind. 60° hat, wenn letzter abbrand runter ist Schaltet dann das Rauchgasthermostat die Pumpe ab egal wie warm das Wasser aus dem Speicher kommt.


    Ich glaub ich muss mal beim Chef nach nem höheren Weihnachtsgeld fragen für die UVR, dann hätt ich den ganzen huddel nicht :)



    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    ich würde die 60er Patrone mindestens gegen eine 68er eher gegen 72er tauschen den mit 60°C am Rücklauf bist du an der untersten Grenze und eine Pumpenregelung sollte immer über die VL Temperatur geschaltet werden den dieses ist das Führungsmedium und wenn du eh die x2 anschaffst dann hätte für RLA einen Mischer verbaut und keine Patrone denn damit hast viel bessere Regelungsmöglichkeiten.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. die x2 mit CMI und ein paar Fühler kosten so ca. 600.-€ und das sollte schon drin sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Alle Aquaflame arbeiten mit einem 61° -Kücken am Besten. Alle thermische Kücken haben eine Spreizung von 10°K. Es beginnt also bei 61°C zu öffnen und hat erst bei > 71°C den vollen Öffnungsgrad erreicht. Deshalb zieht auch eine Pumpe bei voller Drehzahl die Temperatur nicht unter 62°C.


    8 Anlagen laufen bei mir mit diesen Kücken. Ideal ist natürlich eine geregelte Pumpe mit Absolutwertregelung mit 72°C.


    Alfred

  • Hallo



    Erstmal danke für die Zahlreichen kommentare.



    Mir ist die Problematik die Glanzruß ect mit sich bringt durchaus bewusst.
    Das Haus vom Nachbarn meiner Eltern im Schwarzwald hatte mal einen Kaminbrand weil die auch alles in Ihrem Ofen verbrannt haben, spanplatten, Nasses Holz ect pp.
    Das möchte man nicht im Eigenen Haus erleben müssen.



    UVR16x2 ist fest eingeplant, bin schon dabei mich in die Steuerung ect einzarbeiten.
    Dank SPS Kenntnissen auch kein Buch mit sieben Siegeln das ganze.
    Passende Pumpe mit Drehzahlregelung für meine RLA ist beim Herstellen Angefragt da ich die erstmal behalten werde.



    Habt also gewonnen :)



    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!