Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - wohin mit der wärme - fette_katze

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    lopper drummer 35


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2015


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    holz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    gemauerter Schornstein, eckig, 11 Meter


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Die Regelung eird vom Kessel mit gestaltet.


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Abgas: 210 -210 Grad, Kesseltemp - Vorlauf ca. 79 Grad nach einer Stunde


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Läuft während des Vergaserprozesses zu 98 %


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    zwei Heizkreise, 1. Wohnhaus mit Calio S Heizungspumpe, 2. Wohnhaus mit Wilo Pumpe. Ansonsten ist die Regelung durch den Drummer gesteuert. Mischer, Pumpen, Puffer -- läuft.


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo Gemeinde,
    hier meine heutigen Erfahrungen zum Pumpenversagen.
    Ich lege meine Feuerungstermine so, dass ich kalte Puffer habe (wahrscheinlich wie viele andere :D ). Somit habe ich eine lange Brenndauer inkl. Aufheizung beider Häuser und der Puffer. Aus Erfahrung benötige ich 2 Füllungen, dann sind die Hütten warm und die Puffer voll. Heute stieg die Calio kurz nach der zweiten Belegung aus. - schwierige Vorlauftemperatur - . So habe ich beide Mischer auf manuell gestellt, geöffnet, und alles gegeben was der Kessel hatte. Haus 2 lief über die Pumpe und Haus 1 versuchte sich als Schwerkraftheizung. Es hat geklappt. Die TAS sah sich nicht genötigt einzugreifen. Die Calio wird jetzt gewechselt. aber ich bin auch ein wenig stolz den Kessel im Zaum zu halten. :)


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!