Vigas: HVS 16 LC Neue Düsenform

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans_obb.

  • Hallo liebe Holzheizer Gemeinde:)


    Nach dem ich hier schon einige Wochen lese wollte ich mich heute mal zu Wort melden. Ich habe seit März diesen Jahres einen Solarbayer HVS 16 LC im Keller zu stehen. Jetzt wo die Saison beginnt möchte ich nach und nach anfangen ein paar kleine Veränderungen zu tätigen. Ich möchte die Brennkammer ein wenig vergrößern und andere Turbos verbauen (wie die originalen nur mit Löchern)! Das soll alles natürlich nach und nach geschehen das ich auch einen eventuellen Unterschied erkennen kann. Ich habe jetzt ca. 30-40 Abbrände schon vollzogen und heute nach dem intensiven Reinigen ist mir aufgefallen das Mein Düsenstein schon eine Riss hat quer durch, da hatte ich mich gefragt ob sich eventuell schon einer hier im Forum mit den neuen Düsenstein im HVS 16 LC beschäftigt bzw. Schon verbessert hat:)
    Nochmal zum Thema Turbos, wollte uhrsprünglich eigentlich Förderschnecken oder so wie Friedrich Federn mit einen Durchmesser von ca. 45 mm verwenden damit ich auch irgendwann mal auf die externe Reinigung umrüsten kann nur leider finde ich im Internet nichts mit passender Größe bzw. Durchmesser. Hat da jemand zufällig einen tip wo man soezwas beziehen kann??


    Danke euchHVS 16 LC Neue Düsenform

  • ...dann sei mal begrüßt im HHF als "neuer" Vigasianer.
    Nach 40 Abbränden dürftest du schon eine (halbe?) Heizsaison hinter dir haben,
    und da du zu tunen anfangen willst, wohl auch schon einschlägige Erfahrung besitzen.
    Meine Empfehlung: Zunächst mal suchen und lesen....

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Danke dir ;) Gesucht habe ich schon fleißig, zu vielen Fragen auch Antworten gefunden aber zum neuen Düsenstein z.B. Der im Hvs 16 Lc verbaut ist finde ich leider garnichts:/

  • ...da müsste man als angepasster Vigasbesitzer (Bj.2010 HVSxxLC) zunächst mal wissen, was meinst du mit "neuer Düsenstein".
    Nur Material bzw. Materialpaarung oder auch neue Form (hier insbesondere die Geometrie der Aufnahme).
    Und das mit der "großen Brennkammer" muss bei einem "kleinen" Vigas16 auch nicht unbedingt sein.
    Das ist eher ein Hype aus der Serie vor 2010, wo es wirklich noch mit eingeschweißter BK und auch sonst
    recht grob zuging.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • hey,


    Mit neuer großer Düse meine ich, das was bei den alten Kesseln vorher der betonboden war wo die Düse dann eingesetzt wurde ist bei mir jetzt ein großes Bauteil also Düse und Boden im einen. Am besten sieht man es in der Ersatzteilliste von Solarbayer wie ich das meine!


    Gruß

  • ...checked.
    Aha seit Mitte 2015 hat SB somit NUR im 16kW-Kessel quasi den gesamten Zwischenboden monolithisch
    als Düsenstein und Sekundärluftführung ausgebildet.
    Wahrscheinlich haben sie da endlich auch den Düsenquerschnitt angepasst/reduziert.
    D.h. der Zwischenboden ist wohl nicht mehr durchgängig in 6mm-Stahl mit kleinem Ausschnitt
    und auch nicht (mehr) wasserführend (?).
    War zumindest für den kürzeren 16kW-Kessel die naheliegende, billigere und vernünftigere Lösung.
    Hoffentlich ist auch das Material und die Bauweise dieses Zwischenbodendüsensteins verbessert worden.
    300€ würde ich nicht so gerne alle 2-3 Jahre investieren wollen.
    Mein erster Düsenstein (kleine Variante) hat gerade mal 70 Abbrände gehalten, bevor ihn das
    Alkalibursting zermürbt hat. Danach bin ich wie viele Andere zum Selbstbau übergegangen.
    Empfehlung: halte Asche, Glut und Verbrennungsgase möglichst effizient von der Steinoberfläche ab,
    indem du Platten auflegst. Siehe auch die Lösungen der Attack-Besitzer.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hey,


    Ob der Boden noch Wasserführend ist kann ich dir nicht genau sagen aber denke mal nicht denn da ist nicht mehr so viel Boden übrig wenn man sich die Düse weg denkt^^ mit d r Haltbarkeit da hoffe ich auch das die eine Weile hält denn mit den 300 Euro jedes Jahr habe ich auch keine Lust! Wenn nicht muss ich mir da was einfallen lassen und eine Art Adapter bauen bzw. Aus Beton Gießen wo ich die Gussdüse dann einsetzen kann.
    Ansonsten bin ich bis her ganz zufrieden mit dem kleinen, habe irgendwie aber immernoch das Problem das er meiner Meinung nach zu wenig holzgas Produziert. Der Lambdawert Pegeln sich fast immer so bei 1,4 -1,5 ein und belimo steht auf 45prozent also pumpt in die Vergaserkammer die ganze Luft rein. Er schafft es auch ab und zu sich auf die eingestellten 1,30 ein zu Pegeln wo der belimo dann auch ein wenig regeln kann (meist so 62prozent).
    Die Kulisse liegt vollständig an und kratzt auch also daran sollte es eigentlich nicht liegen!
    Woran könnte es denn noch liegen??


    Mit freundlichen Grüßen

  • ...über den "begrenzten Horizont" der beim HVSxxLC verbauten Sprungsonde LSM11 hast du wahrscheinlich schon gelesen.
    Sie ist allerdings im relevanten Bereich unter Lambda=1,3 recht empfindlich. Und wenn man von der früher gerne
    gehypten Wirkungsgradhuberei beim %O²-Gehalt abkommt, kann man das eher gelassen sehen.
    Lieber das CO sicher verbrannt haben, als durch krampfhafte SekLuft-Drosselung selbiges durchzulassen.
    (weil man ja unbedingt die von anderen genannten Werte in O² und Wirkungsgrad erreichen will)
    Wir Vigasianer müssen ohnehin mit dem dimensionslosen Lambdawert leben (eher die thermodynamische/physikalische Sicht)
    als mit dem barocken %O² (die chemische Vorstellung - die seltsamerweise bei 0 enden muss - dort wo Lambda erst richtig interessant wird).
    Ich hatte lange Zeit auch dieses Interpretations- und Vergleichsproblem, bis ich mir eine anschauliche "Umrechnungsgrafik"
    in Excel geklopft hatte.


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!