ETA SH 20 Touch - Feintuning oder Fehler?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 26.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hallo,


    es ist doch ganz einfach. Der Mischer hat, wie in der Beschreibung von Karl Heinz zu sehen und es steht auch dran) eine Klemmenbelegung für auf, zu und N. Genauso sind in der Platine am Kessel die Ausgänge beschrieben.
    Wenn dann der Kessel bei kalten Puffer läuft und die RL Temperatur trotzdem nach kurzer Branddauer angepeilt wird, dann kann man davon ausgehen dass der Mischer im Bypass steht, wie es in dem Fall vorgesehen ist. Egal was Schablone für ne Farbe zeigt.
    Erst wenn dies erreicht ist fährt er leicht auf und lässt heißes Wasser in den Puffer.



    Schau einfach mal oben auf der Platine und vergleiche mit der Klemmenbelegung ganz hinten in der Beschreibung ob der Mischer da richtig geklemmt ist. Wobei das eigentlich der Fall sein sollte.


    Gruß Frank

  • Habe mal reingeschaut, dachte, dass da schwerer ranzukommen ist, aber das ist ja echt einfach.


    Sieht für mich alles gut aus, zumindest wenn der vorne links der richtige Anschluss ist.



    Dann muss ja doch die Scheibe verdreht sein?!

  • Sieht für mich alles gut aus, zumindest wenn der vorne links der richtige Anschluss ist.

    Hallo Jan,


    das sehe ich dank deiner Bilder inzwischen auch so. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass die Kabelfarben quasi "überkreuz" angeschlossen sind. :whistling:
    Dann ist (nach meinem Farbempfinden) tatsächlich nur die Scheibe falsch eingelegt.
    Warum dein Pufferladezustand (unmittelbar?) nach dem Anheizen sinkt, wissen wir dann leider immer noch nicht.
    Bitte berichte weiter.


    Und sorry, dass ich mich so auf die vertauschten Kabel versteift habe. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Janny,
    stell mal an deiner Wilo Pumpe den roten Knopf auf die andere Seite der Skala auf ca.3!
    Wenn die Wärme vom Kessel nicht genug weg geht dann höher (Drehzahl ändert sich), Spreizung Vor-Rücklauf ca. 8-10 Grad.
    So ist es bei mir und es funzt alles einwandfrei.
    Wenn deine Wärme so schnell abhaut muß sie ja wohin. ?(
    Beobachten und sicher stellen das in der Zeit nicht wieder jemand unerlaubt duscht. ;)

  • Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren mit der Pumpe.
    Heute war der Puffer noch relativ voll beim Anheizen (30%). Da ist der Effekt nicht so stark mit dem Leersaugen. Es wurde ansonsten definitiv nichts abgenommen. Der Heizkreis war aus, die Frau lag schlafend auf dem Sofa.
    Nach den Bildern war er "über den Berg" und hat angefangen zu laden.



    Bei diesem Abbrand sieht es wohl eher normal aus. Kann ja auch fast Zufall gewesen sein, dass er gerade zu dem Zeitpunkt den einen Prozent runtergegangen ist. Werde es die Tage mal wieder mit weniger Ladung ausprobieren, da war der Effekt immer größer.

  • Hallo @Janny1983,


    danke, für deinen weiteren Bericht.


    Ich habe inzwischen eine neue Theorie, warum zu Beginn des Abbrands der Pufferladezustand sinkt (diesmal ganz ohne Farbprobleme): :whistling:
    Je nachdem bei welcher Kesseltemperatur die Rücklaufanhebung den Mischer zum Puffer hin öffnet, kann dies tatsächlich zu einer leichten Senkung des Pufferladezustands führen (wie bei dir beobachtet):


    Kesseltemperaturen:

    • Bild-3 (Kessel um 23:47:31): Es sieht es so aus, als ob der Puffer schon mit 50°C Kesselvorlauf geladen wird. Ich gehe mal davon aus, dass diese Anzeige eher nicht stimmt, weil der RLA-Mischer unter 60°C Rücklauftemperatur noch geschlossen sein sollte.
    • Bild-5 (Kessel um 23:55:14): Die Kesseltemperatur ist nun schon schon auf 64°C gestiegen. Je nach aktueller Rücklauf-Solltemperatur, öffnet sich der Mischer und es wird Kesselwasser mit dieser Temperatur in den Puffer gepumpt. Ich vermute, dass das bei dir der Fall ist.

    Puffertemperaturen:
    Leider sind die Temperaturwerte für Puffer-oben auf deinen Bildern schlecht zu lesen, aber diese kann man ja abschätzen, bzw. errechnen, wenn man den Pufferladezustand in % kennt:

    • Bild-2 (Puffer um 23:33:20) zeigt TP-oben = 67°C, TP-mitte = 40°C, TP-unten = 28°C;
      + angezeigter Pufferladezustand = 30%
      + TP-Durchschnitt = 135°C / 3 = 45,00°C
      + berechneter Ladezustand = (45,00- 30) * 2 = 30%
    • Bild-4 (Puffer um 23:47:39) zeigt TP-oben=66°C, TP-mitte=40°C, TP-unten=28°C;
      + angezeigter Pufferladezustand = 29%
      + TP-Durchschnitt=134°C / 3 = 44,66°C
      + berechneter Ladezustand = (44,66-30) * 2 = 29,33% = 29%

    Vereinfachte Formel zur Berechnung des Puffer-Ladezustands (Herleitung siehe Link )

    • Puffer% = (TP-Durchschnitt - 30) * 2;
    • Dieser Rechenweg passt für die Annahme, dass
      + Ladezustand 100% entspricht Durchschnitts-Puffertemperatur = 80°C
      + Ladezustand 0% entspricht Durchschnitts-Puffertemperatur = 30°C (kann beim Touch geändert werden)

    Was ich damit sagen will:
    Wenn man kühleres Kesselwasser in den Puffer einspeist, als im Puffer-oben vorhanden ist, mischen sich die unterschiedlichen Temperaturen zu einer mittleren Temperatur. Bei dir sinkt die TP-oben in diesem Fall von 67°C auf 66°C. Wie obige Rechnung zeigt, genügt das schon um den Pufferladezustand um 1% sinken zu lassen. Je nach Temperaturniveau (und je nachdem wie die ETA-Regelung rundet) kann das auch mal mehr sein. Wenn mehr als drei Pufferfühler angeschlossen wären, würde dieser Effekt geringer oder auch gar nicht auftreten (m.W. sind bis zu fünf Temp-Fühler möglich, die von der ETA-Regelung verwaltet werden können).


    Es ist also alles "im grünen Bereich": Die Energie ist in dem Falle nicht verloren, sondern lediglich die Durchschnitstemperatur im Puffer sinkt vorübergehend. :thumbup:


    Um die Soll-Temperatur des Rücklaufs zu wissen, wäre es interessant die Kessel-Einstellungen für die Min/Max-Leistung bzw. der eingestellten Spreizung zu kennen. Zusätzlich könntest du noch berichten, wann sich denn der Mischer an der RLA nach dem Anheizen öffnet (das geschieht nämlich nach Erreichen der Rücklauf-Solltemperatur).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Habe heute mal wieder etwas Zeit gefunden zu beobachten...


    Die Parameter mit der Leistung und der Spreizung habe ich irgendwie nicht gefunden. Habe dann einen Abbrand gestartet und etwas Holz im Keller hin und her getragen und konnte dabei das Verhalten beobachten.


    Start: Puffer 34%, Mischer auf komplett rot
    Nach ein paar Minuten Puffer auf 32% runter, Mischer verschiebt sich langsam in Richtung 50:50 blau:rot
    Als der Kessel 80°C erreicht geht der Mischer komplett auf blau
    Nach ca. 1,5 Stunden steht der Puffer noch immer auf 32%, der Mischer auf komplett blau.


    Edit:
    Kurz oben gewesen am Rechner, schon passiert etwas, war klar.
    Der Puffer lädt nun, der Mischer steht zu 85% auf rot, 15% auf blau. Kesseltemperatur ist auf 74°C runter (war auf gut 84°C vorher).


    Edit 2:
    Weitere 20min später. Puffer bei 60%, Mischer nahezu unverändert. Nun vielleicht 80% rot und 20% blau


    Edit 3:
    Weitere 20min später 61%, Mischer unverändert



    Wie lange dauert es bei euch bis an der Ladung etwas passiert? Dauert das echt immer so extrem lange?!

  • Wie lange dauert es bei euch bis an der Ladung etwas passiert? Dauert das echt immer so extrem lange?!

    Hallo @Janny1983,


    die Anzeige des Pufferladezustands kann schonmal längere Zeit unverändert sein. Zum einen hängt das davon ab, wieviel Wärme von den Heizkreisen direkt abgezweigt wird. Zum anderen ist die Anzeige des Pufferladezustands mit nur 3 Temp-Fühlern sehr ungenau. Je nachdem wo die Fühler am Puffer angebracht sind und wo sich gerade die Trennschicht zwischem heißem und kalten Wasser im Puffer befindet.


    Ansonsten ist das Regelverhalten deines Mischers zu meinem komplett unterschiedlich (auch wenn ich schon berücksichtige, dass bei dir die Farbschablone falsch eingelegt ist). :whistling:
    Ich kann nur annehmen, dass das damit zu tun hat, dass die neuen Kessel nach Spreizung regeln ...


    Die Parameter mit der Leistung und der Spreizung habe ich irgendwie nicht gefunden

    Auch nicht mit dem Servicecode? Hast du meine Links zu den Bildern verfolgt? Dort sieht man das Kesselmenü im Modus "Service".
    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich kann nur annehmen, dass das damit zu tun hat, dass die neuen Kessel nach Spreizung regeln ...

    Hallo Karl-Heinz,


    da solltest Du richtig liegen.
    Die Regelung nach Spreizung konnte ich letztens bei meinem SH40 feststellen, als ich die RL-Temperatur von 67°C auf 70°C geändert habe.
    Dann war diese rot hinterlegt und ich habe erst später gemerkt dass da noch die Spreizung auf 13 K eingestellt war und max. Kesseltemp. ja 80°C ist, hätte ich also auf 10 ändern müssen.


    Gruß,
    Frank

  • Habe meinen HB nun soweit. Ende des Monats kommt ETA zu uns. Einen Hydraulikplan bekomme ich laut meinem HB natürlich noch, ich hoffe, dass ich den Plan innerhalb der nächsten Woche bekomme.


    Mal schaun was da so herauskommt. Vorgestern habe ich zwei Hähne gefunden, mit denen in den Heizkörper im Wintergarten aus dem System aussperren konnte, das wird dem ganzen System schonmal etwas mehr Haltbarkeit verschaffen. Da muss ich nur noch gucken ob ich das Wasser vielleicht ablassen muss an den richtig kalten Tagen...

  • Moin!


    wir hatten am Donnerstag den ETA-Termin, den Hydraulikplan erhielt ich erst danach. Der ETA-Mitarbeiter kam vor meinem HB, so dass ich eine Zeit lang allein mit ihm war. Bis auf einen kleinen Fehler in den Einstellungen der Zirkulationspumpe konnte er nichts finden. Er meinte auch, dass der Rücklaufmischer ständig auf rot stehen würde, wäre normal, das begreife ich zwar noch nicht so ganz, aber gut...


    Vom Anheizverhalten schien er extrem überrascht. Er steckte den Ofen an und befand sich in der Pufferansicht. Als ich mal scheinheilig nachfragte, ob das Zeichen zum schließen der Tür in jedem Bildschirm sichtbar wäre, verneinte er dies, schaltete auf die Kesselansicht um, das Abgas hatte schon 145°C und er schloß einigermaßen hektisch die Tür.


    Die Abgaswerte versetzen ihn in totale Verzückung. Erst nach der Messung verstellte er den Zugbegrenzer am Schornsteinzug, so dass dieser sich wesentlich häufiger öffnete. Die Werte wurden dann schlechter, aber er hatte die Werte schon von davor gespeichert.


    War ein netter Mitarbeiter, wobei mir auch hier alles etwas "spanisch" vorkam, aber wenn nicht der ETA-Mitarbeiter, wer soll dann noch wissen was er tut...


    Irgendwann traf dann auch mein HB ein, der mir dann diesen Plan überreichte:


  • Hallo Janny,


    ich bin zwar auch kein Hydraulikexperte, will aber mal versuchen anzuwenden, was ich hier gelernt habe:


    Der rechte Mischer dürfte zur Anfahrentlastung gehören. In den Kesselrücklauf strömt dadurch beim Anheizen zunächst wärmeres Wasser, was erklären dürfte, dass der Pufferladezustand beim Anheizen zunächst sinkt.


    Die Anbindung des Friwa-Rücklaufs scheint mir ungewöhnlich weit oben angesetzt zu sein. Aber da dürfte es auf die Höhe der Rücklauftemperatur von der Friwa ankommen.


    Da die Heizkreise vor den Puffern abzweigen und der Friwa-Abzweig oben vom zweiten Puffer abgeht, könnte es an sehr kalten Tagen und bei leeren Puffern möglicherweise eine Verzögerung mit der WW-Bereitstellung geben, sofern die Puffer ungleichmäßig beladen werden, wie das bei mir der Fall ist.


    Gruß


    Ronny


    Nachtrag: Sehe gerade, dass Deine Notheizung ja auch in die Puffer einspeist. Dann dürfte sich das WW-Problem nicht zeigen, da Deine Puffer nie leer sein werden...

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA: ETA SH 20 touch - Feintuning oder Fehler?“ zu „ETA SH 20 Touch - Feintuning oder Fehler?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!