Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer neuen Heizungsanlage - Scheitholz/Pellet-Kombi mit Solar ; Atack, Thermoflux,Smartfire??? - AlexB

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Buderus Ölheizung 35kw


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    350


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mäßig - wird in den nächsten Jahren dran gearbeitet


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ca.3500 - 4000 l Öl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz und als Rückfallebene Pellets. Warmswasser mit Solar (Röhre)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Da das Budget beschränkt ist (es stehen noch diverse weitere Projekte an) habe ich an die Geräte von Attack, Thermoflux oder Smartfire gedacht. Denke so um die 30 kw sollten wohl ausreichen.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ohne weiter Umbaumaßnahmen im Keller müsste ich mehrere 800er in Reihe schalten. Boden auskoffern ginge allerdings auch.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Die Angebote trudeln so langsam ein, sind allerdings allesamt zu teuer, da die Heizungsbauer hier in der Gegend ausschließlich Eta-Kessel vertreiben.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo und Moin Moin,


    mein Name ist Alexander, ich bin 39 Jahre alt und wohne am Lüneburger(PLZ 21337) Stadtrand in einem alten Bauernhaus, das nun eine neue Heizung bekommen soll.
    Nach diversen Gesprächen mit den örtlichen Heizungsbaufirmen und schon einigen vorliegenden Angeboten für eine Gasheizung (der Anschluss müsste hier noch gelegt werden) bin ich mittlerweile immer mehr von der Idee begeistert ausschließlich mit Holz zu heizen.
    Da bei unserem alten Haus die Heizung aber nur eines von diversen weiteren Projekten ist, sind die Haushaltsmittel knapp.


    Daher interessiere ich mich in erster Linie für die güntigeren Hersteller. Ich habe auch bereits fleißig zum Thema im Netz gestöbert und mir ein gefährliches Halbwissen angeeignet.


    Es bleiben allerdings einige Fragen offen und vielleicht bekomme ich ja hier im Forum Antworten darauf.


    • Sind hier für den Raum Lüneburg Anlagen von Attack, Smartfire, Thermoflux o.ä. bekannt, die ich mir ggf.mal vor Ort ansehen kann?
    • Sind hier im Forum Heizungsbauer unterwegs oder bekannt, die eine solche Anlage bei mir einbauen könnten bzw.wollen?
    • Gibt es "Langzeiterfahrungswerte" zu diesen Anlagen bzw. welche Laufzeit kann man unterstellen?


    Ich denke zwischendurch ergeben sich bei mir sicher noch mehr Fragen aber vorerst wäre ich total froh über eine erste Rückmeldung.


    Viele Grüße,


    Alex


    Vielen Dank

  • Willkommen Alex!



    Du hast dir Angebote von Fachfirmen eingeholt. In wieweit sind diese bereit
    Kessel nach Kundenwunsch zu verbauen?


    Zur Dimensionierung. Grob über den Daumen gepeilt sind 30KW zwar ausreichend , allerdings muss man bei HV Anlagen etwas aufpassen da diese Überdimensioniert installiert werden sollten. Der Knackpunkt ist weniger die KW Zahl ,sondern vielmehr wieviel Holz passt in den Kessel. Man kann fast sagen , um so mehr desdo besser.


    Die von dir erwähnten Kessel können ihre Leistung modulieren .
    Empfehlen würde ich die jeweiligen Lambdaversionen der Kessel , da diese Zukunftssicherer sind und auch mehr know how seitens dieses Forums zur Verfügung steht .Speziell Attack und Thermoflux.


    Schau dir bei Attack den SLX 40KW an.
    dieser hat dann einen Füllraum von 200l und ist hervorragend ausgestattet.


    Beim Thermoflux musst du schauen. Diesen gibt es als Lambda derzeit nur bis 30KW . Die Vögel zwitschern das es bald was überarbeitetes gibt. Mehr weiß ich aber auch noch nicht.


    Zum Smartfire kann ich leider nichts sagen.


    Gruß Randy!

  • Hallo Randy,


    besten Dank für deine Rückmeldung.
    Die Firmen, mit denen ich sprach wollen da nicht ran. Ich suche allerdings weiter.
    Den SLX 40 lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Wollte allerdings eine Kombination bei der sich der Pelletkessel automatisch einschaltet, wenn der HV ausgeht.
    Wenn ich's richtig verstehe, dann müsste ich beim SLX die Tür gegen den Pelletbrenner manuell tauschen - richtig?


    Ich werde in der Woche mal ein bisschen telefonieren und dann hier berichten. Vielleicht findet sich ja doch noch ein HB für mich.


    Grüße,


    Alex

  • Nein, der SLX ist ein reiner Holzvergaser.
    Pellet währe als seperater Kessel aufzustellen. Aufgrund der Förderungslage ist der Pelletkessel dann umsonst.


    Die geschichte mit dem Pelletbrenner auf die Fülltür setzen ist nix.


    Bei Attack stünde dir dann nur noch der Wood and Pellet zur Verfügung. Der bietet jeglichdn Kompfort eines Kombiekessels.
    Dieser ist was deine zu beheizende Fläche angeht aber doch recht knapp bemessen.
    Garnichtmal beim Pelletbrenner .Der macht 30KW. Aber der Holzteil ist mit 25 KW angegeben.
    Die Förderungslage für diesen Kessel ist ebenfalls gut. Es empfiehlt sich allerdings hier einen Brennwertwärmetauscher dahinter zu montieren. Dieser wird ebenfalls subventioniert.
    Wir haben hier einen Thread "HV Anlage für 10000€ möglich? " Da wurde das ganze am derzeitigen schluss erläutert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!