ETA SH 20: Stellmotor oben erreicht nicht Sollstellung, Elektrik?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir hier schon seit ein paar Jahren immer mal wieder etwas durchlese, habe ich diesmal eine Frage die ich so nicht im Forum gefunden habe.


    Kurz ein paar Eckdaten:
    Wir sind Besitzer einer ETA SH 20 von 2003 und seit 2014 Besitzer des Hauses mit dieser Heizung.
    Heute musste ich leider feststellen, dass als der Abbrand fertig war, die Fehlermeldung " Stellmotor oben erreicht nicht Soll Stellung" im Display zu lesen war.
    Nach etwas probieren und ausmessen, habe ich dann feststellen müssen, dass am 2. Plus Pol des oberen Stellmotors kein Strom ankommt wenn er schließen soll.


    Der Motor selbst schließt aber wenn man Strom auf den Pol gibt.


    Habt ihr hierzu noch Ideen oder muss es die Steuerung sein und ich brauche eine neue?


    Danke schonmal und GrüßeETA SH 20 Stellmotor oben erreicht nicht Soll Stellung Elektrik?

  • Der Motor selbst schließt aber wenn man Strom auf den Pol gibt.

    Hallo @Dieter, willkommen im Holzheizer-Forum! :)


    Zur weiteren Klärung noch folgende Fragen:

    • hast du den "Strom" von einer externen Stromquelle auf den "Pol" gegeben?
    • ... und wenn du den Stellmotor über die Regelung manuell ansteuerst passiert ebenfalls "nichts"?
    • hast du den entsprechenden "Pol" schon an der Klemme auf der Platine kontrolliert?

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • hast Du einen Touch? Dort ist es relativ einfach im Service Menue erstmal den Steller manuel zu verfahren wie bereits von Eliminator geschrieben

    Hallo @bindpe,


    Der Kessel ist BJ 2003. Touch gibt es erst seit 2013.
    Aber bei den alten Kesseln mit dem Zeilendisplay ist das ebenfalls "relativ einfach" möglich.


    Viele Grüße vom "Eliminator" (wäre auch ein netter Nick gewesen) :D

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.
    Also nein es ist kein Touch dafür ist er zu alt =)
    Ich hab das ganze so getestet:

    • Tür auf -> Steuerung schaltet auf 100% Primärluft-> Stellmotor öffnet klappe auf 100% und während des Vorgangs den Strom am 1. Pluspol gemessen ist vorhanden.
    • Steuerung schaltet nach 5 Minuten glaub ich wenn kein Holz etc. drin ist wieder auf 0% -> Kein Strom am 2. Pluspol
    • Tür erneut öffnen -> Steuerung schaltet wieder auf 100% -> aber diesmal das Kabel von Pluspol 1 auf Pluspol 2 gehalten und siehe da die Klappe schließt -> Stellmotor nicht defekt

    Es kommt lediglich kein Strom mehr von der Steuerung oder wo auch immer mehr am Stellmotor Pluspol 2 (der fürs schließen zuständige) an.
    Leider sind die motoren nicht auf meinem Schaltplan mit drauf, daher weis ich auch nicht welche Platine ich überprüfen muss.
    Für das ganze muss ich mir die Woche mal Zeit nehmen um die Heizung zu öffnen.

  • Moin!


    Groß öffnen brauchst Du nicht und suchen auch nicht:



    Nur den oberen (gelben) Deckel abnehmen. Sind glaub ich vier schwarze Kreuzschlitzschrauben - hinten und vorne wenn man die Tür aufmacht... (siehe Bild)


    Dann kommt ne Menge Staub zum Vorschein (Pusten..;-) und dann findest Du gemäß Bild zwei Deine gesuchten Anschlüsse um zu Prüfen obs nen Kabelbruch ist oder sich ein Anschluss gelöst hat oder oder oder...


    Und wie der Karlheinz schon sagte, kannst Du schon mit dem einfachen Servicepasswort die Motoren manuell übers Menü ansteuern.


    Vg, Blubbi


  • Hallo,


    also ich habe jetzt folgendes getan:


    Deckel abgenommen und das Kabel etc. kontrolliert. Es schien alles in Ordnung.
    Anschließend hab ich mit einem Messgerät den Durchlfluss getestet und am 1. Pol war alles okay sauberes Signal.
    Am 2. Pol allerdings hab ich ein Stotterndes Signal bekommen.
    Also habe ich das Kabel am 2. Pol getauscht und mit der Serviceeinstellung die klappe auf und zu fahren lassen. Was ich zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht wusste, ich habe sie nur bis 60% auf und wieder zu fahren lassen was wunderbar funktioniert hat.
    Ich hab den Kessel also bestückt und angefeuert. Als ich gerade in der Werkstatt war und auf die Heizung geschaut habe, hab ich festgestellt das der Fehler wieder ansteht........
    Also Manuel auf 0 gestellt und er hat sich auf 28% hochgefahren.
    Testweise hab ich nun den Regler wieder höher gestellt (kA wie hoch aber nicht 100%) und er fuhr von alleine wieder zurück auf 28%.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass die Klappe vielleicht bei 100% hakt durch die Hitze? Und der Motor zu schwach ist und dann aufgibt.
    Ich werde also bei nächster gelegenheit den Motor mal abbauen und schauen ob ich es gängiger machen kann.


    Oder jemand noch ne Idee?


    Das Kabel wird auf jeden Fall getauscht.

  • Nabend Dieter,


    ich muss nochmal genau nachfragen - bitte siehs mir nach:-)


    (Du warst ja ganz schön lang auf den Beinen!;-)



    Du schreibst wörtlich: ... das Kabel am zweiten Pol getauscht.
    Getauscht mit was?


    Bin verwirrt.


    Wo hast Du das "stotternde" Signal gemessen. An der Platine oben oder am Ende des Kabels beim Motor?
    Nehme an letzteres.
    Und dann hast Du das ganze Kabel getauscht? Oder hast seperat nur eine einzelne Ader für die vermeintlich defekte neu gelegt?


    Vg,
    Benedikt

  • Hallo Dieter!



    Ich hab vor kurzem meine Seitenteile abgenommen um die Luftwege zu kontrollieren. Denn die Sekundärluft blieb oft bei 1% stehen anstatt auf 0% zu gehen. Da hat sich schon einiges an Asche angesammelt(zuluftseitig). Außerdem waren die Luftklappen ziemlich verklebt mit Teer. Das kommt von diesen Verpuffungen wenn der Ofen zu früh in Teillast geht. Ich hatte auch lange Zeit undichte Türen und bin erst spät drauf gekommen. Hab alles gut gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Es hat sich zwar nicht viel geändert, war aber trotzdem sinnvoll da mal durch geputzt zu haben. Nächstes Mal werd´ ich da sogar das ganze Gestänge mal ausbauen.


    Also meine Idee: Die ganze Mechanik kontrollieren und reinigen. Falls da bei dir auch was verschmutzt ist könnte dies den Fehler vielleicht ausgelöst haben. Achte auf jeden Fall gut darauf die Motoren wieder so auf zusetzten wie davor. Hoffentlich wurde der Stellmotor oder die Steuerung nicht überlastet.


    Anbei noch die ganze Montageanleitung.


    MFG
    Beda

  • Hi,


    ich habe an beiden Enden der Ader das Messgerät angeschlossen um zu testen ob die Ader durchfluss hat. (im Kabel sind 6 Adern)
    die eine ader hab ich quasi ersetz durch ein kupferkabel.
    Mit dem neuen Kabel hab ich dann auch die Spannung gemessen die bei Ansteuerung ankommt und das waren 22 Volt vorher 0 Volt mit dem anderen Kabel
    @Beda werde ich tun =)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA: ETA SH 20 Stellmotor oben erreicht nicht Soll Stellung Elektrik?“ zu „ETA SH 20: Stellmotor oben erreicht nicht Sollstellung, Elektrik?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!