Attack: Bafa Förderhöhe Attack Wood & Pellet

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kastastroph.

  • Guten Abend,


    mit welcher Höhe wird nun eigentlich der Attack Wood & Pellet von der Bafa gefördert?
    Im Netz gibt es da widersprüchliche Angaben.
    Sind es bei Errichtung neuer Pufferspeicher 3500€ oder 5500€ da der Scheitholzteil auch mit gefördert wird?Bafa Förderhöhe Attack Wood & Pellet

  • Genau diese Frage bewege ich auch. Ich habe drei 1000Liter Pufferspeicher bereits vorhanden. Bekomme ich da auch die 5500 Euro Förderung oder müssen die Pufferspeicher neu sein?


    MfG

  • Hallo,
    Die Aussage der BAFA ist eigentlich eindeutig. Nur bei neu errichteten Pufferspeicher stehen 5500 Euro im Raum ( 2000 HV + 3500 PK). Sonst gibt es hier nur 5000 Euro (2000 HV + 3000 PK).


    Jan

  • ich bins nochmal. Irgendwie steig ich bei den Bafa Förderregelungen nicht durch. Alternativ zu einem Holz/Pellet Kombikessel überlege ich einen Holzvergaser und eine LuWa Wärmepumpe zu installieren. Was wäre denn da die Fördersumme?


    Vielen Dank fürs helfen.


    MfG

  • Hallo,
    Der HV bringt 2000 Euro, wenn das Puffervolumen passt (55 Liter pro kW)


    Die Wärmepumpe bringt dir 40 € pro kW, mindestens jedoch 1500 Euro.


    Machst du beides zusammen, gibt es nochmal 500 extra als Kombibonus.


    Mit was heizt du derzeit? Evtl. könnte die APEE noch bei dir helfen, den Betrag nach oben zu schrauben.
    Jan

  • Hallo Jan,


    bereits vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft. Dieses besteht aus einem Altbau mit ca. 130 m2 und einem Neubau (2006) mit ca. 200m2. Der Neubau bekommt FBH und wenige Heizkörper. Der Altbau hat Heizkörper. Vorhanden ist ein Hoval Holzvergaser mit 35 kw, der jedoch ersetzt werden muss. Ich informiere mich bereits eine ganze Weile und möchte auf jeden Fall einen Holzvertgaser (dazu schrieb ich schon etwas hier im Forum) und möchte eine zweite Heizung als backup falls krank, im Urlaub etc. Die Frage ist nun, ob ich Holz/Pellets oder Holz/Wärmepumpe mache.


    Ich habe mit einem Energieberater Kontakt aufgenommen, der mich da mal berät.


    MfG Bernhard

  • So, der Energieberater war da. Was schon mal fest steht ist, dass eine Wärmepumpe nicht sinnvoll ist. Er sprach aber von einer 10% Förderung durch die KFW. Habt ihr dazu noch Infos?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!