Atmos: Feinstaub oder Asche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Hallo Ihr Holzvernichter,


    Heute habe ich meinen Kessel gereinigt und wieder in Betrieb genommen.
    Die untere Reinigungsöffnung habe ich eine Periode lang nicht geöffnet. In dieser Öffnung habe vor der letzten Saison noch DIFFUSORBLECHE eingebaut um die Abgase besser an den Wärmetauscher zu leiten. Jetzt bin erstaunt wieviel, ich sage Feinstaub, ich da rausgeholt habe. Ich gehe davon aus das normalerweise das ganze in die Luft geblassen würde.
    Hier ein paar Bilder:



    Ist das im Einer Feinstaub oder Asche, abgesehen von den groberen Teilen ? Wie ist Eure Meinung

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Tach,
    ich dachte, Asche besteht unter anderem aus Feinstaubanteilen?
    Quasi: Feinstaub ist der Oberbegriff, feine Ascheanteile gehören dazu, wie Bremsabrieb, Ruß etc.pp.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    Wie definiert man das was übrig bleibt ?
    Was oben im Eimer ist denke ich geht normalerweise den Kamin raus. Also Staub.
    Das was man im Bild von Heute Morgen sieht würde ich als Asche bezeichnen.



    Vielleicht kann ein Schornie etwas dazu sagen, wenn´s bei uns im Forum einen gibt.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo mazzan,


    Wieviel Kg Holz verbrennst Du in wieviel Stunden mit welchen Einstellungen?


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Mazzan,


    das was du da in deinem Eimer hast sind die nicht verbrennbaren Anteile im Holz. Spricht in erster Linie Mineralien, Metall(oxide). Das ist der hellgraue bis weiße Anteil darin. Der spärliche Rest sind kleine Holzkohleanteile, die durchgeblasen oder durchgefallen sind. Der Schorni würde sagen, das sieht gut aus. Mich wundert nur, dass du nur so viel da drin hast nach einer ganzen Periode. Oder ist das der Rückstand aus dem Schornstein nach einer Periode (reinigst du selbst?). Das würde nämlich von der Menge her für einen guten HV/einer guten Verbrennung passen. Bei mir war heute der Schorni da und hat ca. genau soviel rausgeholt und war sehr zufrieden.


    VG
    Alex

  • Hallo Fonsi,


    Danke für die Erklärung.


    Ich muß noch erwähnen das mein HV erst bei unter 10° AT in Betrieb geht. In der Restzeit übernimmt der Öler.


    Das was im Eimer sich befindet sind die Überbleibsel von ca. 1.000 Betriebsstunden aus der unteren Reinigungsöffnung.


    Was man im Brennraum sieht ist die Asche eines Abbrandes von ca. 10 Std.
    Den Füllraum, den Brennraum, die seitlichen Abgaskanäle, ohne Bremsen, den Wärmetauscher mache ich 1 mal in der Woche sauber.
    Das Abgasrohr bis zum Kamin und hinter der unteren Reinigungöffnung wird 1 mal im Jahr gereinigt.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Leute,


    Heute war mein Bezirksschornsteinfeger zur Feuerstättenschau bei mir.
    Dabei habe ich Ihn nach Feinstaub und Asche gefragt. Er sagte zu mir: Alles was man sieht ist Asche, Feinstaub kann man nicht sehen nur messen.
    Mit dem Kamin war er zufrieden und ist, glaube ich, nicht negativ gegen HV eingestellt und betreibt selbst einen Solarbayer. Das Ergebnis der Feuerstättenschau teilt er mir noch mit.
    Auch ist er der Meinung bis 2024 brauche ich mir über den HV und meine Heizkassette keine Gedanken zu machen.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo mazzan,
    Brennt der Kessel dann rund um die Uhr ?
    Ich heize mit ca. 50Kg ca. 10 Std und meine Kessel sind bei ca. 85°.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!