Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Wood&Pellet Schlacke bildung - Jonny

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Wood&Pellet 25


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    15


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz/Pellet


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    200er rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    144


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    -


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    -


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo liebe Gemeinde .
    Ich habe ein Problem mit Schlacke und ich finde meine Abgastemperatur auch zu hoch ,mit 144 grad .Was auch das übel sein wir ,Warum sich die Schlacke mit bildet .
    Im Schnitt liegt der Rest CCO bei 15,5 Prozent und bekomme ihn nur schlecht runter .



    Probiert die Luftgebläse zu erhöhen oder zu senken.( Pellet Zufuhr alle 9 sek 1,2 sek. Bei 60 % Ofenleistung.)
    Beim senken bin ich ehr auf 10 % gekommen.
    Also Schlussfolgere ich mal ,das mein Brenner zuviel Luft bekommt und da dadurch auch eine höhere Abgastemperatur entsteht .


    Ich habe jetzt die Gebläseklappe auf max 70% gestellt.(noch nicht getestet)


    Bin ich auf dem richtigen Weg oder ehr nicht?
    Die Pellet vorher gingen Top und die neuen machen Probleme leider .


    Gruß Jonny


    Vielen Dank

  • Zum testen kannst du doch mal einen anderen 15 KG Sack aus dem Baumarkt in den Tagesbehälter einfüllen.
    Wenn die derzeitigen Pellets schlicht schrott sind kannst du versuchen sie nach und nach mit dem HV Teil zu verbrennen sofern du keine Möglichkeit hast eine Lösung mit dem Lieferanten zu finden.

    • Hallo. Ich hab es so gut es geht hin bekommen und es ist nur minimal Schlacke vorhanden .Mit der Luft am Brenner hat nicht viel gebracht .hab nich an der Dosierung Rum gespielt und an den Prozenten .Sehr mühsam .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!