DC32GS

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dobia.

  • Hallo, mein Name Dirk und heize mit einem DC32GS, 3X800l Puffer in Reihe, Ladomat als Anhebung und mittels KS Regler die Abgastemp auf 250° geregelt.


    Alles gut und im Winter heize ich 2 Füllungen Buche Eiche gemischt pro Tag und am Abend stehen die Puffer im Keller auf ca.90-95°. Wenn ich dann den nächsten Tag anheize, ist der Kessel auf 40° runter und meisten ist noch ein Puffer auf 60 und wenn Pech ist eben alles auf 40° runter. Aber egal, ist eben laut Frau ne andere Wärme als Gas und ist ja nicht so, als wenn wir kein Holz hätten.


    Mein Nachbar meint, das ich ein falsches Heizverhalten habe. Er heizt mit seinem 22er Atmos Sieger Kessel und 2000l Puffer in Paralell so: Wenn alles auf 80-90° geladen ist, wirft der nochmal ein paar Stücke rein und lässt alles selber regeln. Manchmal geht die Ablaufsicherung an, aber morgens ist noch Glut im Kessel und ich werf nur paar stücke Holz rein und fertig.


    Jetzt meine Frage: ist das gut für den Kessel, wenn der die ganze Nacht vor sich hin kockelt, denn bei 90-95° ist ja sowieso Ende mit Abgaslüfter und dann ist doch nur noch der Nuturzug am Arbeiten.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Im Prinzip machst du alles richtig. 250Grad Abgastemperatur find ich jetzt zwar ein bissl heftig, aber vielleicht brauchst du ja einfach so viel wegen deinem Schornstein. Wenn nicht, würd ich hier auf 200 Grad Maximum gehen. Das erhöht einfach den Wirkungsgrad, weil nicht mehr so viel durch die Esse geht. Das mit dem vor sich hin kokeln hab ich auch mal probiert. Ohne vernünftige Regelung ist bei mir entweder die TAS angesprungen oder ich hatte massenweise Teer im Brennraum. Hat mir beides nicht gefallen. Ich kenn leider den Unterschied zwischen GS und GSE nicht.

  • Hi PINOCHAT,


    ja mit den 250 Abgas ist noch was viel, aber ich habe keinerlei Bremsen drin. Bin mir im Forum einiges am zusammensuchen was ich im hinteren Kasten alles reinhängen kann als Bremse. Letzten Winter bin ich noch ohne KS Regler gefahren und da hatte ich Werte weit über der 300er Marke. Da ist einiges so am Schornstein hochgegangen!!!!


    Ja dann fahr ich lieber weiter so mit meinen 2 Füllungen auf Volllast und ohne Teer und wenn jeden 2. Tag die TAS anspringt sind ja auch Kosten wenn man mal von 5 Heizjahren ausgeht.


    Danke


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Ich hab hier noch irgendwo so einen kleinen Drehzahlsteller fürs Gebläse. Der wird einfach mit eingebaut und du kannst die Drehzahl des originalen Lüfters händisch ein wenig drosseln. Das hat am Anfang bei mir echt was gebracht. Der Abbrand wurde deutlich länger und in Verbindung mit dem automatischen schließen des Zuluft-Belimos blieb sogar manchmal genug Holzkohle für den Neustart übrig.

  • Ja danke, aber ich kann ja auch den KS Regler noch etwas absenken solange noch keine Bremsen drin sind!!!

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • moin,


    ich habe hinten ketten und leitbleche in den rauchschacht gehängt. das bremst die gasgeschwindigkeit und senkt die agt. für den GS ist eigeninitiative angesagt, von der stange gibts da nix.


    auch den GS kann manmit etwas aufwand auf 160° bei voller leistung bringen.


    kokeln lassen ist mist. der kessel sollte so ausgehen, daß beim neustart noch etwas holzkohle vom letzten abbrand übrig ist.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!