Atmos: Pumpe am Laddo

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cglrk.

  • Hallo,


    muss die Pumpe, die sich bei mir neben dem Laddomaten befindet, eigentlich durchgehend laufen oder wann springt die an ?


    Mir ist grad aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur fast auf 100 Grad stand, zwei der drei Pufferspeicher leer waren, das Haus brauchte grad keine Wärme ABER die Pumpe lief nicht. Das kann doch nicht sein, oder seh ich da was falsch ?


    Ich bin schon eine Weile auf Fehlersuche, weil mein Kessel immer wieder zu heiß wird. Jetzt vermute ich folgendes: Soweit ich das verstehe, wird diese Pumpe von einem Steuergerät gesteuert, das sich neben meiner alten Ölheizung im Haus befindet. Der Holzvergaser befindet sich im ehemaligen Stall - vielleicht 20 Meter entfernt. Für das Steuergerät gibt es drei Zustände:


    • Der Holzvergaser ist aus und die Pufferspeicher sind kalt. Dann springt die Ölheizung an.
    • Der Holzvergaser ist an oder die Pufferspeicher sind warm und das Haus braucht grad Wärme (wird glaub ich per Temperaturdifferenz ermittelt). Dann bleibt die Ölheizung aus.
    • Der Holzvergaser ist an oder die Pufferspeicher sind warm aber das Haus braucht grad keine Wärme. Dann bleibt die Ölheizung auch aus.


    Jetzt hab ich den Verdacht, dass im 1. und 3. Fall zusätzlich die Pumpe ausgeschaltet wird und deshalb die Wärme nicht vom Kessel abtransportiert wird.


    Oder müsste die Wärme auch ohne Pumpe in die Puffer übertragen werden ?


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    im "Original Atmos Standard" werden Laddo-Pumpe und Lüfter durch das Rauchgasthermostat 1 gesteuert. Wenn bei Dir Laddo-Pumpe und Lüfter ein "getrenntes Leben" führen, dann ist es bei Dir anderes geregelt. Ich würde es einmal mit "zurück zum Standard" versuchen.


    Gruß Ronny

  • Achso - hab es grad getestet. Dann stimmt meine Theorie so wohl doch nicht :whistling: Ich hatte in diesem Fall das Rauchgasthermostat 1 wohl einfach nur zu hoch eingestellt.


    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

  • Hallo,


    damit wir dir hier im Forum bei all den Fragen rund um deine Holzheizung helfen können, solltest du uns deine Anlage mal ein wenig näher bringen.
    Es nützt niemandem, wenn du hier ein Thema nach dem anderen aufmachst und wir deine Anlage nur immer in einem "Spot" zu sehen bekommen.
    Mal mal ein paar Fotos, eine Skizze deiner Hydraulik usw.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!