Vigas: Rauch aus der geschlossenen Tür

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitana.

  • Hallo, bin ja neu hier und auch kompletter Neuling in Bezug auf Holzvergaserheizung.
    Ich weiß jetzt gerade mal soviel, dass es ein VIGAS ist. :thumbup:
    Muss mich erst noch komplett schlaumachen in Technik und Bedienung, werde euch aber zusätzlich sicher mit vielen Fragen nerven. :rolleyes:
    Mir ist vorhin aufgefallen beim Holz nachlegen, dass es aus der Tür heftig qualmt, wenn ich den Ventilator einschalte. Der Rauch drückt sich auch durch die geschlossene Tür. Wenn ich den Ventilator ausmache, hört es gleich wieder auf zu qualmen.
    Was stimmt hier nicht? :pinch:Rauch aus der geschlossenen Tür

  • Hallo @Gitana,


    die anderen Vigas-Heizer scheinen derzeit alle im Ski-Urlaub zu sein. Ich bin kein Vigas-Experte, dennoch einige grundsätzliche Anmerkungen.

    • Der Vigas ist ein robuster, einfacher Holzvergaserkessel ohne jeden "Schnickschnack". Insbesondere handelt es sich um einen Kessel mit "Druckgebläse". D.h. es wird Verbrennungsluft in den Kessel hineingeblasen (die wenigsten Holzvergaser können Holz auch im "Naturzug" vergasen). Dadurch entsteht im Kessel ein Überdruck. Öffnet man jetzt eine Tür, während der Kessel brennt und das Gebläse an ist, nehmen die Holzgase den Weg des geringsten Widerstands und es qualmt zur Tür hinaus.
    • Deshalb haben solche Kessel normalerweise eine sog. "Anheizklappe", die man beim Anzünden oder Nachlegen öffnen kann. Die Verbrenungsgase nehmen dann ein "andere" Abkürzung und werden direkt in den Schornstein geleitet. Eine Holzvergasung findet nicht statt, der Schornstein qualmt währenddessen. Diese Anheizklappe kann aber auch Ärger verursachen, nämlich wenn sie nicht 100% dicht schließt.
    • Wenn sich das Qualmen beim Nachlegen durch Ausschalten des Gebläses verhindern lässt, dann spricht m.E. nichts dagegen. Auf jeden Fall muss im Heizbetrieb die Anheizklappe geschlossen und das Gebläse angeschaltet sein.
    • Erfahrene Holzheizer legen allerdings erst dann nach, wenn das Holz im Kessel fast abgebrannt ist und nur noch Glut vorhanden ist.
    • Zur Vollständigkeit noch der Hinweis auf Holzvergaserkessel mit Saugzuggebläse. Dieses Konzept hat sich mittlerweile weitestgehend durchgesetzt, fast alle HV-Hersteller setzen inzwischen auf Saugzug. Bei diesen Kesseln ist am Übergang vom Kessel ins Abgasrohr ein Saugzuggebläse eingebaut, das die Abgase aus dem Kessel absaugt. Die Primär- und Sekundärluft strömt über die entsprechenden Öffnungen nach. Dadurch entsteht in diesen Kesseln ein leichter Unterdruck, was z.B. das Qualmen beim Anheizen/Nachlegen vermindern hilft.

    der Rauch drückt sich auch durch die geschlossene Tür. Wenn ich den Ventilator ausmache, hört es gleich wieder auf zu qualmen.

    Das hab' ich jetzt komplett übersehen: Vermutlich ist die Türdichtung undicht/verschlissen ist. Es ist sehr wichtig, dass alle Türen an einem Holzvergaserkessel dicht sind. Das kann man für kleines Geld selbst beheben, man braucht allerdings die richtige "Dicke". Manchmal genügt es auch, die bestehende Dichtung auszubauen und um 90° oder 180° gedreht wieder einzubauen (habe ich bei mir auch schon gemacht). :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz
    PS: Gerade sehe ich, dass @Hans in deinem Thread "Bedienungsanleitung..." einige Videos eingestellt hat. Das ist natürlich besser.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ok, hab zwar noch nicht alles verstanden, aber ein bisschen was und irgendwann wird sich das Puzzle zusammensetzen, hoffe ich. :rolleyes:


    Was mir noch fehlt, ist eine Beschreibung des Ofens, damit ich auch mal nachsehen kann, um welche Teile des Ofens es sich überhaupt handelt ?( , wenn hier Fachbegriffe genannt werden, aber auch die wird sich hoffentlich mal finden. :whistling:
    :D
    .

  • Was mir noch fehlt, ist eine Beschreibung des Ofens, damit ich auch mal nachsehen kann, um welche Teile des Ofens es sich überhaupt handelt , wenn hier Fachbegriffe genannt werden, aber auch die wird sich hoffentlich mal finden

    Hallo @Gitana,


    welche Fachbegriffe denn, ich habe mich extra bemüht, möglichst keine zu verwenden (außer Druckgebläse, Saugzuggebläse, Anheizklappe, Primärluft, Sekundärluft,...) :saint:


    Außerdem hat dir der Hans im anderen Thread doch eine Bedienungsanleitung für Vigas-Kessel eingestellt. Diese sollte auch für deinen Vigas-Kessel passen, zumindest die Regleung "Turbomatik" ist dieselbe. Die Kessel unterscheiden sich nur in ihrer Leistungsabgabe und Abmessungen: 15kW, 25kW, 40kW, 49kW, 60kW, 80kW. Hat dein Vigas kein Typenschild mehr (z.B. auf der Rückseite)?


    In eben dieser Bedienungsanleitung auf Seite 12 ist sogar das Drehen der Türdichtung beschrieben...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ...der Kessel ist noch ein grüner Vigas, also vermutlich direkt von der tschechischen Mutterfirma.
    Und auch nicht mehr der jüngste, sondern eher einer aus der ersten Produktserie.
    In einem der Bilder sieht man einen Saugzugventilator im Hintergrund - wenn der zu diesem Vigas (in Orlan-Farben) gehört,
    dürfte die Rauchproblematik beim Nachlegen sich aber nicht so drastisch darstellen.
    Die Zicken und Verbesserungsmaßnahmen dieser Bauart findest du mehrheitlich am Anfang dieses Forum
    (damals noch Holzvergaserforum genannt) so ab 2007.
    Wie kriegst du denn den am Kaminkehrer vorbei?


    Die Türscharniere lassen sich evtl. nachstellen, die Dichtschnur in der Füllkammertüre kann man vielleicht noch wenden.
    Aber so schwarz, wie der oben aussieht, geht das schon eine ganze Weile auf "Tertiärausblasung".
    Ich schätze mal anhand der großen Lüfterabdeckung, dass das mindestens ein 40er Vigas ist.
    Zu Aufbau, Funktion und Verhalten ist schon unendlich viel geschrieben worden - das Finden dürfte eher das Problem sein.
    Zu konkreten Fragen gibt's bestimmt auch hilfreiche Antworten im Forum - die Vigasianer sind nicht im Skiurlaub -
    sondern eher selten geworden - oder haben keine Probleme mehr - oder sich mit denen abgefunden.....


    Dichtschnurausbau oder Wenden: Vigas-Türdichtung
    oder im Wiki suchen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Etaminator, mir reichen die bisherigen Fachbegriffe schon. :D
    Da ich auch noch ein ziemlich ausgefülltes Leben neben dem Internet habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, die Videos zu schauen und alles zu lesen, hoffentlich schaffe ich es heute abend. :saint:
    Da wir erst Mitte Dezember hier eingezogen sind und in jeder Hinsicht ein ziemliches Chaos vorgefunden haben, hat sich die Schornsteinfegerproblematik bisher noch nicht gestellt. :whistling:
    Wie schon irgendwo erwähnt konnte ich leider nirgends ein Typenschild finden. || Aber vielleicht taucht noch eine alte Rechnung auf, habe schon etliche andere alte Unterlagen zum Haus gefunden.
    Es wurde übrigens in 2007 gebaut, also sollte die Anlage nicht (wesentlich) älter sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!