Fröling: S4 TurboSP Dual / Rücklaufanhebung Kesselstart - Kaltes Wasser in Pelletseinheit - knacken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bossi.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe Frage zum Kesselstart.
    Zur Anlage : S4 Turbo SP Dual, 2550 L Puffer (1x Hygiene 850 mit Solar + 2x 850 nur Puffer) + Solaranlage mit 6 Kollektoren (Brötje), 155 qm Wohnfläche (Sandsteinhaus 1890, hohe Decken)


    Die Anlage läuft eigentlich sehr gut, wenig Probleme und macht was sie soll.


    Meine Frage an euch: So wie ich das verstehe soll beim Kesselstart das Wasser erst bei 65 Grad (ist bei mir so eingestellt) durch die Ladepumpe (mit Mischer über den Kessel gesteuert) in Richtung Puffer gepumpt werden. Macht er soweit auch alles. Da ich Wandheizung habe und nur alle 3 Tage Feuer anmachen muss, kommt es vor, dass der Kessel nur noch 24 Grad Restwärme hat. Dann starte ich mit Scheitholzbetrieb und der Kessel wird langsam warm. Aber nur der Holzkessel wird warm bis 65 Grad, die Pelletseinheit hat
    immer noch 24 Grad. Bei 65 Grad läuft dann die Pumpe an und jetzt kommt der Knackpunkt "im wahrsten Sinne des Wortes". Nun fördert der Holzkessel das warme Wasser aus dem Holzofen in die Pelletseinheit was mit lautem knacken passiert und das kalte Wasser aus der Pelletseinheit kommt zurück in den Holzkessel.


    Eigentlich sollten man dieses Situation doch vermeiden? Oder sehe ich da was falsch?
    Sinnvoll wäre doch, dass die Pumpe sofort beim Anheizen startet und beide Einheiten langsam auf die gleiche Temperatur bringt.
    Dazu kommt dass dann die Pumpe sofort wieder aufhört weil das kalte Wasser aus der Pelletseinheit den Holzkessel abkühlt da die Temp unter 65 Grad fällt.


    Gibt es hierzu eine Erklärung oder ist das einfach nur bei mir falsch?


    Danke vorab.


    Viele Grüße
    SteffenS4 TurboSP Dual / Rücklaufanhebung Kesselstart - Kaltes Wasser in Pelletseinheit - knacken

  • Kannst Du mit Pelletbrenner starten, also quasi vorheizen? Macht er das dann auch?
    Aber wahrscheinlich brennt der nicht lange genug zum Vorwärmen?
    Evtl kann man den ja auch patamentieren, das die RLA früher durchmischt?
    Muss ja wahrscheinlich abgewogen werden zwischen längerer kälterer Kesseltemperatur und Temp.differenzenen und knacken.


    Übrigens noch alles graue Theorie bei mir, bin aber interessiert, weil das Ding mit 18kw auch bei mir in den Keller soll....


    Gruß
    Jan


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Wenn nur der Scheitholzkessel brennt, dann wird auch nur der warm...so wie ich das Prinzip des Kombikessels verstanden habe. Ohne Pumpe kannst du den Pelletkessel nicht mit erwärmen. Da sich beide Kessel das Heizungswasser "teilen" ist es logisch, dass genau das passiert was du beschreibst...sobald die Pumpe läuft kühlt der Scheitholzkessel mit dem kalten Pelletwasser wieder aus. Das ist in der Tat eine komische Konstruktion. Man kann die Temperatur, ab der die Pufferpumpe läuft einstellen, evtl. sogar unter 65 Grad. Bin mir aber nicht sicher. Du kannst auch die minimale Drehzahl der Pumpe einstellen. Meine steht z.B. auf 35 %. Beides, also geringere Start-Temperatur und geringere minimale Drehzahl führen dazu, dass das Wasser beim ersten Anlaufen der Pumpe kälter ist und langsamer bewegt wird. Aber das dürfte die Problematik nur etwas abschwächen, wenn überhaupt. Ist nur Theorie.


    Würdest du täglich heizen, würden die beiden Brennkammern vermutlich nur bis 60 Grad ca. abkühlen. Aber das löst das Problem auch nicht. ich würde das genau so an einen Fröling Techniker formulieren. Evtl. gibts ne Bypass Regelung die bei dir nicht verbaut oder aktiv ist. Oder es ist garnicht so schlimm, denn du pumpst ja kaltes Wasser in das System, was sich selbst erst aufheizt und noch garnicht die entsprechende Temperatur erreicht hat, ab der ein zu kalter Zulauf problematisch wird

  • Hallo zusammen und Danke für die Antworten.


    Ja ich kann mit der Pelletseinheit zünden, aber dann wird der nicht wirklich warm da der Kessel sehr schnell auf Scheitholzbetrieb umstellt.


    Die Sache mit der Pumpen Drehzahl werde ich gleich mal suchen, das ist zumindest eine Möglichkeit - Danke.


    Täglich brennen ist halt schwierig, da müsste ich immer nur ein wenig Holz einlegen und er macht nicht wirklich dass was ein HV machen soll. Daran habe ich auch schon gedacht.



    Vllt hat ja jemand noch eine Idee Steuerungstechnisch?


    Danke nochmal.


    Grüße
    Steffen

  • Ich habe den Dual Compact, deswegen ist meine Antwort nur für dich nur Bedingt gültig....:


    Bei mir wälzt er beim Anfahren das Kesselwasser um. Knackgeräusche, und Temperatur Unterschiede kann ich nicht feststellen. Ich kann mich dunkel da dran erinnern, dass es dazu eine dedizierte Einstellung in der Software gab.

  • Hi. Ich benutze seit drei Jahren den SP DUAL 22 im Kombibetrieb. Wo bitte finde ich denn den Temperaturfühler für die Pelleteinheit? Einen Mischer gleich nach dem Kessel habe ich auch nicht, sondern erst die beiden Mischer für meine zwei Heizkreise.
    Für was hast Du dann eigentlich einen Kombikessel gekauft, wenn Du nur alle 3 Tage mit Holz feuerst?

  • Hallo,


    die Rücklaufanhebung kann auch über zB ein Ladeventil von ESBE geregelt werden. Dann hast du keinen Mischer o.ä. .
    Es sollte aber grundsätzlich an jedem Kessel eine Rücklaufanhebung verbaut sein.


    Den Kombikessel benötige ich wenn wir mal in Urlaub sind oder in der Übergangszeit wenn es sich nicht rentiert Holz-Feuer zu machen. Dann übernimmt die Pelletseinheit und die beiden letzten Puffer werden nicht mehr durchströmt.


    Das klappt eigentlich ganz gut.


    Ich bin mit Fröling in Kontakt mit dem Thema mittlerweile. Mal gespannt was die sagen.


    Grüße
    Steffen

  • Hey Steffen,


    wie geht das bei Dir mit den Puffern? Tichelmann mit Ventilen angsteuert umgeschaltet?

    Grüße
    Jan


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Hallo Jan,


    die Puffer sind in Reihe geschaltet, vor dem zweiten Puffer (oben) ist ein Ventil welches die Puffer 2 und 3 aus dem System schaltet und den RL zum Kessel kurz schließt.
    Fröling kann das aus der Steuerung schalten. Im Pelletsbetrieb schalte ich Puffer 2 und 3 weg, dann wird nur der Hygiene Puffer geladen bzw. auf die Abnahme im Haus reagiert.


    Klasse Sache, da auch nicht all zu kaltes Wasser zurück kommt zum Kessel.


    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!