Frage zum Sicherheitsventil/ Überdruckventil

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Arbeit verliert die Heizung Druck. Verbaut ist eine relativ einfache Gastherme und der Heizungsbauer meinte zunächst, das könnte der Wärmetauscher sein und hat den getauscht. Der Druck ging aber immer noch runter. Nun haben wir herausgefunden, dass es wohl das Überdruckventil ist. Denn nach dem Auffüllen kam das Wasser da raus.
    Nun meine Fragen: Gehen die Dinger kaputt? Ist es vielleicht nur falsch eingestellt?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Moion,
    diese Sicherheitsventile kann man nicht einstellen. Die sind fest auf 2,5 oder 3 Bar eingestellt.
    Aber ein Austausch desselben ist ja keine Zauberei, die kosten um die 4 Euro.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Alles klar. Das mache ich dann nicht selbst, das soll dann die Firma beauftragen. Danke nochmal.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas


    es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn das Sicherheitsventil auslöst.
    Entweder es ist tatsächlich defekt, oder es hat sich beim Auslösen ein Schmutzpartikel in den Ventilsitz gelegt, oder das wahrscheinlichere ist, dass das Ausdehnungsgefäß
    keine ausreichende Luftvorlage mehr hat, also das Luftpolster zu klein ist. Dann steigt bei aufheizen das Volumen des Wassers (Wärmeausdehnung) an und der Druck steigt, weil zu wenig
    Ausdehnungswasser vom Ausdehnungsgefäß aufgenommen werden kann und das SV macht genau was es soll, es lässt überschüssigen Druck ab.
    Also erst mal das MAG überprüfen (lassen).


    Das SV an sich kostet nicht die Welt - sollte unter 10 Euro liegen......Die Arbeitszeit ist da schon teurer, vor allem wenn am Eingang- und/oder am Ausgang keine Verschraubungen eingebaut sind.
    Alles was man sich beim Einbau spart zahlt man beim Austausch wieder drauf.......


    ciao Peter

  • Das Ding ist eine Therme, bei der alles integriert ist. Das heißt, auch das Ausdehnungsgefäß könnte defekt sein, ist aber austauschbar. Und es stimmt, das Ventil hat erst beim Heizen ausgelöst, könnte also stimmen mit dem MAG.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!