Hartmetallkette? Ja,nein,vielleicht?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 24.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Ist ja auch nicht als todernst oder entlarvend zu verstehen, meine etwas provokative Frage!
    Ich habe viele seiner Filmchen gesehen.
    Cooler Typ, coole Erlebnisberichte rund um Holz Wald und Maschinen!
    Da gäbe es den Mister moto, der hat auch Ausdauer im Flmchen drehen in unserem Bereich.... vielleicht etwas weniger der Vollprofi, aber voll mitten aus dem Leben....und, nein, das bin nicht ich.... kenne ihn auch nicht....aber vielleicht ist er ja bei unserem Forum?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das mit dem Mondsee stimmt schon. Bei dem Austria-Typen gefällt mir ausnahmsweise sogar der Dialekt. Ich hör den gern. Aber der kuschelt eben immer so mit seinen Sägen beim Feilen. Fand ich witzig und mach das auch ganz gern so.

  • der Austria Typ ist mir ein wenig zu Husqvarna verliebt und sollte bei seinen leisten bleiben...

    soll ich mich jetzt als STIHL Fan outen hab ja jede Menge der „deutschen Wertarbeit“.
    Kenne von der Feuerwehr her auch die orangen Schweden...
    Habe in meinem Einsatzbestand aber auch noch eine Partner 500... und die halte ich in Ehren, sie ist die erste Säge, auf der ich das Holzerhandwerk zu erlernen begann!


    und nach den Juschluuchfilmen von Mister moto mit dem Chinaböller,
    äusserte mein Sohn den Wunsch, das auch zu versuchen... und wir einigten uns auf die grösste und stärkste die der „Baumarkt in der Schweiz“ hergibt!


    Da landeten wir bei einer AGRARO von Landi Schweiz.
    Ein Chinachracher mit 54cm3 und 2,4 kW mit 50iger Schwert mit 3/8 Vollmeisselkette von Oregon!


    Jetzt meine Diskussionsfrage an euch... klar heisst das Teil Professionell
    aber eine Grossmarktsäge für irgendwelche blutigen Anfänger mit Vollmeisselkette... ist schon n Ding!


    übrigens... die ersten 3 Tankfüllungen lief sie zur grossen Überraschung sau gut... hab sie mit Aspen betankt und halt wie gefordert auf 4% aufgemischt mit dem roten Stihl 2 Tackt Öl!
    Das Teil hat einen elektr. Vergaser, also keine Stellschrauben mehr..., keinen Primer... und ist im Werk in China sicher Probegelaufen, denn der Tank enthielt kleine Benzinreste... füllen 5x ziehen und das Teil lief!


    Kosten inkl. 2ter Kette 215 SFr.


    bis jetzt einziger Negativpunkt: 50cm Schwertlänge das hab ich aud der 064 Stihl ...
    das ist zuuu lang für so eine Säge.... ansonsten läuft sie!


    Gruess Ruedi



    Moderation: ev. neues Thema Erfahrung mit Chinasägen???

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Such mal im youtube
    unter
    „Mister moto“


    ist einer wie wir...
    Hat jede Menge Krempel zum Holz machen und nach Hause karren...
    Dann hat er eine HDG Kessel im Keller stehen, den er auch schön erklärt
    und einer der Filme handelt vom Zusammenbau einer 68 € teuren Chinasäge... die er einfach zum austesten, was sie kann, gekauft hat!


    In einem 2.ten Film arbeitet er im Wald damit und war positiv überrascht!


    Nach diesen Filmen wollte eben mein Sohn auch sowas probieren... nur, ich bin kein youtuber
    BCB8E962-2E79-40AA-AE36-EA5674BA6995.png
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich find Stihl super.
    Hab eine 230, 2x 260 und 1x 460
    Huskies sind auch super. Hab die 346 meines Nachbarn in Pflege hier und ne neue 135er.
    Dolmar ist auch toll. Die 115 ist häufig und gern genutzt. Die 110 steht zugegebener Maßen nur rum, aber die wird auch gern von Freunden genutzt.
    Echo ist auch super. Hab irgendeine CS352??? TH von denen. Läuft selten aber sehr zuverlässig. Was auf der Säge draufsteht ist doch völlig Mumpe solange sie zuverlässig läuft und tut was sie soll.

  • Wenn man genug Sägen hat schärft man nicht im Wald. Einfach nächste Säge nehmen und es geht weiter. Gilt auch fürs Tanken.
    Geschärft werden meine Ketten nach jedem Einsatz mit der Feile und 1 Mal pro Saison mit Schärfgerät (alle Zähne auf gleiche Länge).
    Raucherpause mache ich deshalb trotzdem. :P

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!