Atmos: Temperatur Zu/Ableitung der Kühlschleife

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tsouki.

  • Hallo,


    ich hatte gestern an meinen alten Thread eine Frage über die Temperatur der Zu- und Ableitung der Kühlschleife gestellt, leider ist der Beitrag mittlerweile "untergegangen"... ;)



    Hat jemand von euch schon mal nachgemessen bzw. weiß aus Erfahrung wie heiß diese Rohre werden?
    Ich möchte nämlich in die Zuleitung, ca. 50cm vom Kessel entfernt, einen Druckminderer einbauen der nur 40°C verträgt...


    Danke & Grüße,


    Tsouki

  • ... leider ist der Beitrag mittlerweile "untergegangen"...

    Hallo @Tsouki,


    du meinst wohl diesen Beitrag ? :whistling:


    Was ist daran "untergegangen"?


    Sag' uns bitte welchen Thread du nun fortsetzen willst...


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Servus,


    genau den Beitrag meinte ich.... der ist eh schon 2 Monate alt und hatte als Überschrift bzw. Thema das Gewindemaß dieser Anschlüsse am Kessel zur Kühlschleife.


    Dort habe ich gestern meine Frage zur Temperatur der Zu/Ableitung dran gehängt und hatte das Gefühl, daß sie dort etwas deplatziert wirkt... daher habe ich das neue Thema eröffnet.


    Zuvor habe ich selbstverständlich mit der Suchfunktion versucht meine Frage selbst zu beantworten, leider vergeblich... das scheint bisher nicht von Relevanz gewesen zu sein welche Temperatur diese Rohre im Betrieb des Kessels erreichen....


    Grüße,


    Tsouki

  • Ich kann dir versichern, das mein Rohr nach 4 Stunden Betrieb des HV nach 50cm definitiv nicht warm ist. Raumtemperatur ja... Ist auch ohne Isolierung.
    Und geht direkt bei mir senkrecht an die Decke.


    Ich würde dir aber raten, wie in dem anderen Thema bereits gesagt, einen druckminderer im Hauptanschluss einzubauen. Das ist kein Hexenwerk und ein HAB ist hier nichtmal ne Stunde am werkeln. Geb dem 50 Euro und den Materialpreis und beide sind glücklich. Ich kenne keine Sache im Haushalt, die 6bar braucht. Hatte schon Mal 2 Bar eingestellt, naja... Es dauert doch einiges länger. Aber sonst??? Ich Bleibe bei 3 bar.


    Jan

  • Vielen Dank Jan,


    das ist schon mal sehr hilfreich!!! :)


    Den Druckminderer bereits im Hausanschluss zu verbauen sehe ich genauso wie du, trotzdem wird diese Tätigkeit auf den Sommer verschoben.


    Ich habe mir die komplette Heizungsanlage eigenhändig aufgebaut und dann mache ich mir das natürlich auch selbst... für ein Trinkgeld und das Material bekommst du hier bei uns höchstens schallendes Gelächter.


    Unter 300% Gewinnspanne bei den Teilen und großzügig verrechneter Arbeitszeit komme ich hier nicht davon; daher habe ich ja auch alles selbst gebaut, und das ohnehin schon immer bei allen Projekten bisher am Haus, Auto, etc....


    Vielen Dank nochmal und Grüße,


    Tsouki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!