Fröling: Fröling SP Dual compact 15 kW - Erfahrungen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 32.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • Das hängt damit zusammen das der S1 Kessel die Primär- und Säkunderluft über einen Regler steuert. Funktioniert aber sehr gut, was ich so nach zwei Jahren Betrieb sagen kann.

  • Ist eigentlich schon einem unserer DualCompact Betreiber aufgefallen, dass im Pelletbetrieb die eingestellte Puffersoll Temperatur nie so richtig erreicht wird?


    Ich habe 81 Grad Kessel Soll eingestellt (ansonsten unveränderte Standardwerte f. Pelletbetrieb) , und erreicht werden so um die 78 Grad, auch über Stunden recht konstant. fion1 s Abbrandkurve oben zeigt identisches Verhalten...


    Bin mir nicht sicher, ob überhaupt und wenn wie optimieren...??? im Scheitholzbetrieb passt alles wunderbar...

  • Bei Pellet Betrieb, ist zumindest bei mir so eingestellt, dass der Brenner bei Ladung Puffermitte aufhört. Ich denke hier wird bei der Temperatur Puffermitte abgeschaltet.

  • Ja, die Puffermitte Abschaltung habe ich auch aktiviert, aber das hat meines Erachtens nach nichts mit dem Nicht-Erreichen der Puffersoll Temp. zu tun.
    Der Pelletbrenner legt los, bekommt die Temperatur so auf 77 Grad hochgezogen, und mit diesen 77 Grad läuft er dann so zwei, drei Stunden lang mit max. Stellgröße vor sich hin, bis Puffermitte Temp. erreicht... Die bei mir eingestellten 81 Grad erreicht er nie... wie bei dir ja offenbar auch.


    Kannst du schön auf deiner oben verlinkten Pellet-Abbrandkurve identisch erkennen...

  • Ja, die Puffermitte Abschaltung habe ich auch aktiviert, aber das hat meines Erachtens nach nichts mit dem Nicht-Erreichen der Puffersoll Temp. zu tun.
    Der Pelletbrenner legt los, bekommt die Temperatur so auf 77 Grad hochgezogen, und mit diesen 77 Grad läuft er dann so zwei, drei Stunden lang mit max. Stellgröße vor sich hin, bis Puffermitte Temp. erreicht... Die bei mir eingestellten 81 Grad erreicht er nie... wie bei dir ja offenbar auch.


    Kannst du schön auf deiner oben verlinkten Pellet-Abbrandkurve identisch erkennen...

    Das liegt warscheinlich ab einer zu hoch eingestellten Pumpen- Minimaldrehzahl..

  • Ja, das vermute ich auch - aber die Einstellung Taco Setter und Pumpen -Drehzahl teilen sich ja Pellet- und Scheitholzbetrieb (Kombi-Kessel!). Und für Scheitholz-Betrieb passt alles perfekt.


    Wenn ich den Setter oder die Pumpe noch weiter herunter drehe, geht mir der Kessel im Scheitholz-Betrieb vermutlich zu stark in die Abregelung...



    Ich werde es mal ausprobieren müssen...

  • Evtl hat der Kessel im Pelletbetrieb eine geringere Leistung und erreicht deshalb sein Soll nicht.
    Du kannst ja in der Regelung die Pumpen Minimaldrehzahl verstellen.
    Mit dem Taco stellst du ja nur deinen maximalen Durchfluss auf die Kesselleistung ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!