Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - absenkung des gebläses - pfalztramp

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    viegas 14.9s holz


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    ca 1998


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    stückholz buche 3 jahre gelagert


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    gemauert ca6m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    keine ahnung


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    keine ahnung


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    vielen dank für die aufnahme im forum,habe auch gleich eine frage an euch, da wir schon imme r mit holz heizen haben meine eltern ca1998 die anlage mit einem viegas 14.9 s aufgerüst damit sind und waren sie top zufrieden .seid einigen tagen muss ich mich um die anlage kümmern da ist mir aufgefallen das der brenner die reglung beim nachlegen manchmal auf absenkung 30% schaltet ,durch neustart dauerts ca 8 min dann schalter er wieder auf absenkung 30% das dauert dann ca 2-4 std bis er wieder auf normalbetrieb geht dann heitzt er wieder ganz normal,bei der beschreibung kann ich nichts darüber finden was die ursache für das problem sein könnte.wurde mich auf eine verständliche antwort freuen mfg pfalztramp


    Vielen Dank

  • Hallo Franz,
    erst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Du hast ein Erbe übernommen und damit auch ein Problem. Ich kenn diesen Kessel nicht.
    Vielleicht könnte es daran liegen , das der Kessel mal sauber gemacht werden muß, das irgendwo welche Sensoren (Meßstellen) nicht richtig arbeiten sprich falsche Signale an den Regler geben und er dementsprechend reagiert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!