Fröling: P4 20KW mit welchem Puffer?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Hallo Leute.


    Ich möchte gerne wissen mit wieviel L Puffer ihr so eure P4 laufen habt.


    Mein System schaut folgendermaßen aus: P4 - Hygienespeicher mit 800L netto, 2x Radiatorkreise und 1x Fussbodenheizung. Keine anderen Wärmerzeuger eingebunden.


    Ich komme auf ein Laufzeitverhältnis von 2.14 Stunden/Kesselstart. Ca. 3 Starts am Tag, der Kessel läuft sein 2/2013. Kesselsolltemperatur von 60 Grad.


    Zu welchem Verhältnis kommt ihr?


    Ich bin nähmlich am überlegen ob ich mir einen 2. Speicher mit 800L dazuhänge, um längere Laufzeiten zu erreichen.


    LgP4 20KW mit welchem Puffer?

  • Moin,
    ich habe zwar noch keinen Pelleter und kenne deinen Kessel nicht näher aber ein weiterer Puffer erzeugt auch doppelt so viel Wärme(bereitstellungs)verlust.
    Kannst du deinen Kessel auf feste Leistungsstufen einstellen? Meist steigt sogar der Wirkungsgrad (durch sinkende Abgastemperatur) der Kessel bei leicht reduzierter Nennlast (ca.80%). Aber nicht zu weit runter, da sonst der Kohlenmonoxidgehalt ansteigt.
    Auch ist eine Reihenschaltung bei einem Hygienespeicher nicht ohne weiteres möglich.


    MfG Asmus

  • Hallo.


    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe mich jetzt eigentlich damit abgefunden das Hydraulisch eigentlich nichtsmehr ohne großen Aufwand verändert werden kann. Jetzt in der Übergangszeit habe ich 1-2 Kesselstarts/Tag, das dürfte auch schon passen.


    Ich habe mich jetzt weiter in Richtung Verbrennungsoptimierung begeben. Das aber in einem anderen Thread.


    Danke.

  • Ich denke auch eine Optimierung der Anlage auf Pufferseite wird bei weitem nicht den positiven Effekt bringen, alleine die Kosten zu neutralisieren. Wenn der Speicher irgendwann mal getauscht werden muss, kann man ja gleich zur Nummer größer greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!